Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Abgasanlagenwarnleuchte

Rootboy36

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.01.2014
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Ich habe seit ein paar Tagen ein "kleines" Problem.
ich bemerkte beim fahren beim Gas geben ein "Ruckeln". Da ich unterwegs war, rief ich den ADAC. Der gelbe Engel stellte bei der Diagnose fest, das die Zündspule an einer Kerze defekt sei. Also, ich los um mir eine neue Zündspule zu besorgen und neue Zündkerzen. Alles eingebaut und: Das Ruckeln war viel schlimmer! So als ob der Motor zu wenig Kraftstoff erhält. Also hab ich die neue Zündspule ausgebaut und die alte wieder rein. Und siehe da, das "Ruckeln" war weg, auch beim Gas geben! Er schnurrt richtig, der Motor. Allerdings: Wie auch nach dem Einbau der neuen Zündspule leuchtet immer noch die gelbe Kontrollleuchte. Was kann das jetzt bitte bedeuten???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Das wird warscheinlich bedeuten, das das neue Zündmodul (ZM) (Zündspulen kennen die Hersteller nicht mehr ;) ) wohl auch einen ab hat und sogar komplett zerschossen sein wird.

Ist es ein original Teil oder was billiges aus dem Großen Auktionshaus im Internet? Die Billigdinger taugen zu 99% eh nichts!

Fahr mal zum nächsten FOH und zeig dem mal das Problem, vielleicht hat der ein ZM auf Lager und du darfst es mal probehalber einbauen. Vielleicht gibt es auch einen User in deiner nähe mit einem 1.8er B, der sein ZM aus seinem mal ausbaut und bei dir ein.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du die richtigen Zündkerzen gekauft hast :)

Hast du mal den Fehlercode ausgelesen?

War die Warnlampe den weg, als das andere ZM eingebaut war?
 
Also das ZM hab ich von *** und kostete wie das Original € 194! Also nicht wirklich ein Billigteil. Die Zündkerzen Hab ich dort auch mittels Fahrzeugschein gekauft.
den Fehlercode hatte schon der gelbe Engel ausgelesen und gemeint, das es ein Fehler auf der 4. Spüle sei, da das ZM aber als Reihe verbaut ist, musste ich das Teil komplett austauschen.
die Warnlampe hat bei beiden ZM's weiterhin geleuchtet, also bei dem neuen und alten ZM. Allerdings schnurrt der Motor mit altem ZM und ruckelt mit dem neuen...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:43 Uhr


Die ZM ist von AutuKeileHunger ;)
 
Wahrscheinlich nach dem Tausch noch nicht so oft gestartet. Da ist noch der Fehler vom Neuteil hinterlegt.
 
@BeMi: Wie ist das gemeint? Meinst du die Zündkerzen waren das Problem und dazu kam, dass das neue Zündmodul defekt war? Und jetzt lediglich noch die Leuchte leuchtet, weil das neue Zündmodul defekt war?
 
Ob jetzt die Kerzen das große Problem waren, weiß ich nicht. Aber ich denke mir, daß das defekte neue ZM einen Fehler hinterlegt hat. Manche Fehler löschen sich von selbst, wenn diese bei 10x starten nicht mehr auftreten. Laß dir doch mal den Fehler per Gas-Bremse-Zündung ein im Tageskilometerzähler anzeigen. Müsste mit ECN beginnen.
 
So. Heute morgen hab ich dann mal deinen Rat befolgt und das Bremse-Gas-Spiel gespielt. Mir zeigte der BC auch einen Fehler an. Nach zehnmal starten verschwand auch die Warnleuchte, der Motor schnurrt wie gestern auch.
Also bin ich mal schön zur Arbeit gefahren und zurück. Mir fiel dabei auf, das ich entgegen der Aussage meines BC (Verbrauch) scheinbar wesentlich mehr Kraftstoff verbraucht habe. Auch fiel mir während der Fahrt auf, das ich auf 130km etwa einen Viertel Tank verbraucht habe, die Reichweitenanzeige im BC dagegen aber immerzu gestiegen ist! Als scheinbar enorm viel Kraftstoff verbraucht doch der BC sagt ich kann dafür umso weiter fahren. Unlogisch, oder?
also nochmal Bremse-Gas, dann zeigte es mir folgendes an: ECN 030101. verschwindet nach drei Sekunden etwa und es zeigt ECN 000000 an, wobei die Warnleuchte blinkt, aber wieder ausgeht und nicht mehr erscheint, wenn ich Zündung aus mache und wieder an.
was kann das denn jetzt bitte sein???:mad:
 
Klemm mal die Batterie über Nacht ab und les am nächsten morgen mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht hat sich dein Steuergerät aufgehongen.

Andernfalls fahr mal zu einer Werkstatt und lass das Steuergerät mal per PC auslesen und merk dir die Fehlercodes, oder lass dir einen Ausdruck etc. geben :)
 
Die Batterie abklemmen ist etwas schwierig. Mein Wagen steht auf der Straße und ohne Batterie funktioniert auch die ZV nicht, v.a. für die hinteren Türen... :(
wird wohl dann darauf hinauslaufen, dass ich am Montag in die Werkstatt muss :(
 
Die Batterie abklemmen ist etwas schwierig. Mein Wagen steht auf der Straße und ohne Batterie funktioniert auch die ZV nicht, v.a. für die hinteren Türen... :(
wird wohl dann darauf hinauslaufen, dass ich am Montag in die Werkstatt muss :(

Wo ist das Problem? Auto aufschließen, Haube öffnen, Auto zuschließen, Batterie abklemmen, Haube zu schmeißen.

Am nächsten Morgen an die Fahrertür (oder Kofferraum) gehen, Schlüssel ins Schloss, die Haube entriegeln, Batterie anschließen, Tür bzw. Heckklappe zuschließen (per Schloss) und dann mit der Fernbedienung das Auto entriegeln ;)

Ging für gut 10 Jahren ja auch jeden Tag ;) Kenen selbst ich ja noch mit meinen 20 Jahren :D
 
Heißt das, das durch den gespeicherten Fehler ein viertel Tank draufgeht bei nur 133 km Fahrtstrecke (normal bei der Strecke ist etwa die Hälfte) und das die Reichweitenanzeige dagegen nicht fällt, sondern steigt??
 
Zurück
Oben Unten