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Abgaskontrollleuchte und die Beschleunigung bleibt aus !!!

Jannai

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.04.2014
Beiträge
7
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0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebes Forum. Ich hab mir vor ca. einem Jahr einen Zarifa B gekauft. Man war ich stolz aber nun hab ich die letzten Monate einige Probleme mit ihm:
Wenn ich den Motor starte springt sofort die Abgaskontrollleuchte an, und ich hör ein "klackern" im Motorraum. War in der Werkstatt und es sollte einer der Nockenwellensensoren sein. Gut ich bestellte zwei die wruden eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und gut war es, für eine Woche. Dann ging das spiel wieder von vorne los. Ich hab kaum beschleunigung. als hätte ich 50 ps. Ich brockier schon fast die rechte spur damit. Ich hab mir also ein Herz genommen und in die unverschämt teure Markenwerkstatt gefahren. Dort fehlerspeicher ausgelesen, es soll an diesen sensoren liegen, kann aber nicht sein, sind ja beide seit rund einem Monat neu. Gut, mir wurde gesagt es könnte an zwei Gummis liegen, die in schleuchen an der Nockenwelle verbaut sind. Durch diese würde wohl ein Druckabfall entstehen und diese müssten raus. Mir als Motorleihen war die empfehlung gut so und ich hab es machen lassen, SUPER er läuft wieder, 2 wochen lang. Und es ging wieder los mit der Abgaskontrollleuchte. Hab jetzt schon locker 500 euro reingesteckt, und 0% verbesserung. Dieses Problem kommt aber auch unregelmässig auf. Mal mach ich das Auto an, fahre 10 Minuten, alles gut, plötzlich merk ich schon wie das Auto an beschleunigung verliert und kurz darauf die Leuchte angeht. Manchmal passiert es die 30 Minüte Fahrt garnicht, und seit drei Tagen schon bei Motorstart. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem großen Problem helfen.
Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo Jannai,

was für einen Motor hat dein Zafira denn? Ist schwer was zu sagen, wenn wir das nicht wissen. ;)
 
Füll mal dein Profil ordentlich aus, dann sehen wir weiter...

Off-Topic:

Schon mal was von Formatierung (Absätze) und Gross / Kleinschreibung gehört? Das ist ja kaum lesbar....
Und jetzt komm mir nicht das wurde alles am Handy getippt. Auch das kann die deutsche Rechtsreibung wenn der User sie beherscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

A18XER
Anzahl Zylinder : 4 (Reihe)
Ventile : 16
Hubraum (cm³) : 1796
Bohrung (mm) / Hub (mm) : 80,5 / 88,2
Verdichtung : 10,5 : 1
Leistung (kW (PS) bei U/min) : 103 (140) / 6300
Drehmoment (Nm bei U/min) : 175 bei 3800
Motormanagement : Siemens Simtec 75.1
Kraftstoff : Benzin mit 91 / 95 / 98 (bzw. 99 / 100) Oktan (ROZ)
Steuerung : Zahnriemen (DOHC)
Extra : E-Gas, Tempomat
Verbrauch gesamt (l/100km) : 7,2
CO2-Emissionen (g/km) : 168
Abgasnorm : Euro5
 
Versuche mal, den Fehlercode mit der Gas-Bremse-Zündung ein-Methode (nicht starten) auszulesen. Im Tageskilometerzähler erscheint ein vierstelliger Code beginnend mit ECN...

Es könnte am ZM liegen. Wie alt sind die Kerzen bzw wieviele Kilometer haben die drauf?
 
Wie alt ist er denn? Es gab beim 1.8er auch Probleme mit dem Nockenwellenantrieb.

@fuchs.14 .... eigentlich könntest du deinen Beirtrag bis auf den letzten Satz wieder löschen ..... ist bezogen auf die Fragestellung des TE total sinnfrei und dient nicht wirklich der Lösungsfindung, bzw. ermutigt neue User auch nicht wirklich, sich aktiv einzubringen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)

In dem Sinne ... :prost:
 
A18XER kann kein Bj 2007 sein. Das sollte ein Z18XER sein.

ZM= Zündmodul

Off-Topic:

@ gasmichel: eine Lesbarkeit des Beitrags ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Auch im Internet sollte man sich an eine halbwegs lesbare Rechtschreibung halten.

Ist nur meine Meinung ;)
 
Hallo.
Also Schläuche an den NW- Versteller gibt es beim Z18XER Motor nicht. Wenn dann sind es die Siebe. Ein entfernen bringt aber meistens nichts, wenn dann sollten da neue rein, aber da sind die ja schon.
Könnte aber auch an den NW- Sensoren liegen bzw. am KW- Sensor, die dann bei Wärme falsche Werte liefern. Aber das kann man alles auslesen, entweder über den Fehlercode bzw. mit den Echtzeitwerten also Live auslesen.
Des weiteren könnte der Luftmassenmesser defekt sein, der ist beim 2007er 1.8 noch vorhanden, erst später bekamen die den Lufttemperatursensor statt LMM .
Wenn du schon in der Werkstatt warst hätten die aber auch schon mal ein Software Update auf das Motorsteuergerät machen können, sollte aber bei den 500 Euro die du schon bezahlt hast langsam auch mit im Preis sein.
Würde mich nicht wundern das da immer noch die 1. Zündkerzen eingebaut sind, die aber schon längst fällig sind, denn länger als 60.000 km halten die nicht.
Aber auch das Zündmodul macht Probleme bei Erwärmung des Motors wenn dieses defekt ist.
Ich finde es unverschämt wie ich immer lesen muss, dass den Kunden das Geld aus der Geldbörse genommen wird ohne eine Leistung zu erbringen die zum Erfolg führt.
Dabei hat eine Fachwerkstatt alle Diagnosemöglichkeiten um den Fehler auf die Spur zu kommen und gerade die Opelhändler sind bestens ausgerüstet mit dem TISWEB 2 Zugang und dem GDS Tool.
Kotzt mich langsam an diese immer noch zu lesen wie unfähig diese Fachwerkstätten sind.
 
Gibt genug Werkstätten die keine Fehler finden. Obwohl welche da sind.. Jemand der sein Auto jeden Tag fährt merkt Veränderungen am besten. Nicht einer der nur 10 Minuten mit fährt. Wie im meinen Fall. Techniker von Opel da gewesen. Alles ok. 15 Minuten gefahren.
 
Vielen Dank schon mal für eure tolle Anteilnahme an meinem Problem. Die Frage ist jetzt nur, was kann oder sollte ich jetzt machen?
Bin heute wieder zur arbeit gefahren und zurück, der Fehler kann erst man ca. 10 min. Gestern hatte den Wagen meine Frau, dort war denn ganzen Tag über
alles in Ordnung ?!?

Ich bin sonst zu so einer "Hinterhofwerkstatt" gefahren. Auslesen kostet dort nen 10er. Alles ohne Rechnung und so, war für kleine Sachen immer super aber
wenn mich sogar die Markenwerkstatt im Stich lässt?

"BeMi" schrieb von einem Auslesen des Speichers durch Gas und Bremse-Spiel. Wenn ich das mache kann ich dort eine Info her bekommen, die euch hilfen könnte ?

MFG
 
Les den Fehler doch mal aus und Poste ihn hier.
 
"BeMi" schrieb von einem Auslesen des Speichers durch Gas und Bremse-Spiel. Wenn ich das mache kann ich dort eine Info her bekommen, die euch hilfen könnte ?

MFG

Richtig!
Nun mach schon, wir sind neugierig, den 10er kannst du in der Geldbörse lassen.
Schön die Bremse und Gaspedal durchdrücken halten und Zündung ein, nicht starten.
Ich tippe auf P1113.
 
P1161 - Gemischregelung Adaption additiv pro Zeit (Bank 2) - zu groß
Des heißt Lambdasonde mal prüfen.
 
Vielen Dank soweit für eure Hilfe. Was sollte ich denn eurer Meinung jetzt machen?

Ich sah eine Lamdasonde kostet rund 80 Euro.

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=18886&kba2=0035&kba3=AER&lastRunmode=chooseType&search=&s=&searchType=&notTypeSearch=&nodeToCheck=100048&dlnr=&node=100048&lastNodeID=0,1,100004


Kann ich den Einbau selbst durchführen oder sollte ich das machen lassen? ist doch ein einfaches Schraubgewinde oder ?

Wenn ich diese nun habe und ich sehe das es daran nicht liegt, kann ich sie doch einfach zurück schicken, nicht wahr ?

Ihr seit echt ein tolles Forum,
MFG und vorab schon mal schöne Ostern :freu:
 
Hi,

hatte nicht der User OZ85 auch mal ein ähnliches Problem? Hat, glaube ich, auch erst Nockenwellensensoren getauscht, dann Kurbelwellensensoren und trotzdem noch Probleme. Zum Schluss war es dann ein defekter Kat! (glaube der Vorkat, direkt am Krümmer) Dieser hatte sich aufgelöst und den Auspuff verstopft. So zumindest die Kurzform!

@Zafira2009: die 60tkm mit einem Satz Zündkerzen kann ich wider legen. Als ich mein Auto gekauft habe meinte der Händler wir machen alles neu was neu muss. Da haben die Zündkerzen eigentlich auch dazu gehört und ich habe nicht nochmal alles kontrolliert. Dann plötzlich 1,5 Liter mehr auf 100 km. Mal ins Serviceheft geguckt, dann auf Tacho und gerrechnet -> 75tkm :D Wäre der Verbrauch nicht so extrem höher gewesen, würde ich heute noch mit den Kerzen fahren, wegen der Aussage des Händlers!

Lambdasonde kannst selber wechseln. ABER da sie immer im Abgasstrom hängt und auch der Witterung ausgesetzt ist, wird sie ziemlich fest sitzen. Besorg dir einen Brenner, viel Rostlöser (oder Kriechöl) und nehm dir Zeit :D
 
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