Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abgaskontrollleuchte .... und eine Horrorfahrt vom Feinsten

Zafismam

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.03.2014
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
So Ihr Zafirapiloten,
jetzt hab ich Zeit.
Das wunderschöne Sonntagswetter war einfach zu verlockend um am Rechner zu sitzen und Ärger mit dem blöden Lämpchen ins Forum zu heulen.
Am Samstagmorgen war noch alles in Ordnung .... zum einkaufen gefahren und wieder zurück und alles fein.
Ein paar Stunden später brach mir auf dem Weg nach Reutlingen der kalte Schweiß aus als plötzlich die Abgaskontrolleuchte anging.
Eigentlich ein Lämpchen das ja nie nie nie niemals nicht leuchten darf. Eigentlich.
Sicherheitshalber bin auf den am Weg liegenden Hof eines Opelhändlers gefahren, hab den Motor ausgemacht und neu gestartet.
Mein Gedanke ... startet er nicht mehr kann ich ihn hier stehen lassen.
Die Heimfahrt war der blanke Horror da ich ja nicht wusste was da passiert und wie weit ich noch komme. Oder ob er irgendwo in der Pampa liegenbleibt und ich nicht weiß was ich machen soll.
Ein Freund mit dem ich mich ja in Reutlingen getroffen habe ist dann hinter mir hergefahren falls der Zafi liegenbleibt.
Aber wir sind zuhause angekommen .... ich jedoch schweissgebadet und obendrein geblitztdingst. Mist.
In der Nacht noch habe ich hier das Forum durchforstet und zwar viele Leidensgenossen gefunden ..... aber kein anderer Zafifahrer hat davon berichtet dass das Lämpchen abwechselnd blinkt und feststeht. Im Abstand von wenigen Sekunden hat das gewechselt.
Noch was ..... mir fiel auf der Heimfahrt ein etwas ruppiges "rumpeln" auf und das Fahrgefühl war irgendwie verändert. Auch glaube ich ein "rumpeln" oder vibrieren unter dem Fuß am Gaspedal sowie am Lenkrad zu spüren.
Das kann allerdings auch reine Kopfsache und Panik gewesen sein.
Natürlich habe ich beim lesen Eurer Beiträge sehr schnell gemerkt das hier viele Zafirabesitzer schreiben die enorm viel von der Technik und den Problemen eines Zafi verstehen. Ich verstehe mich nur auf Hilflosigkeit.
Mein Zafi ist Erstzulassung November 2006, gekauft habe ich ihn im Februar 2008 mit knapp 20 000 Kilometern und inzwischen hat er 84 000 Kilometer drauf.
Morgen früh hat er einen Termin in der Werkstatt .... zum wechseln der Reifen.
Dabei wird es wohl kaum bleiben.

Was meint Ihr zu meinem Problem? Wie schlimm kann es sein?
 
Guten Tag lieber Fuchs,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es gibt wenigstens eine gute Nachricht .... ich hab in der Werkstatt angerufen, erklärt was passiert ist und ich kann sofort und auf der Stelle mit ihm kommen.
Der Meister nimmt ihn gleich rein und wird auslesen.
Dann weiß ich mehr.
Werde später berichten.

Drückt mir die Daumen das es was harmloses und ungefährliches ist.
 
Hallo kein Grund zur Panik. Ist sicher nix schlimmes. Wenn Du kein OBD2 Gerät hast lass Ihn dir beim FOH auslesen und teile uns mal den oder die Fehlercodes mit. Ich hatte das auch schon öfter bei meinem Zafira. Bei mir wars das AGR Ventil. HAbe mir eines besorgt und eingebaut.Sache von 10min seit dem ist Ruhe. Dein ZAfira ist neuer als meiner und somit dessen Motor wieder um einiges Moderner.Also Kopf hoch. Ist sicher nichts schlimmes. Gruß Frank
 
So da bin ich wieder.
Mein Zafi ist in der Werkstatt und muß über Nacht bleiben.
Der Meister und der Mechaniker haben die Codes ausgelesen und laut Computer war es der Fehlercode P1113.
Sicherlich könnt Ihr damit eher was anfangen.
Die Drosselklappe war stark verschmutzt und sie wurde gereinigt.
Und dazu kommt noch ein anderes Problem .... er läuft nur auf 3 Zylindern.
Die Ursache dafür kenne ich momentan noch nicht aber morgen Abend werde ich dann schlauer sein.
Wäre ich laut Meister noch ein paar Tage damit rumgefahren hätte es den Katalysator zerstört.
Das war seit Samstagabend ja meine größte Angst .... Katalysator/Lambdasonde .... und eine wahnsinnige Rechnung.
Den sowieso in ein paar Wochen fälligen Kundendienst und den Reifenwechsel lass ich auch gleich machen.
Mein Zafi ist ein "Hausfrauenauto" .... hauptsächlich fährt er Stadtverkehr und den ganzen Winter über hatte er keine Gelegenheit mal ordentlich Autobahn zu fahren und sich freizubrennen.
Ich schätze ich werde ihn morgen am späten Nachmittag abholen können und werde dann berichten.

P.S. vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
@ ks_aus-jucunda
tja da bin ich voll reingetappt.
Ich wollte nur noch irgendwie nachhause und war froh um jeden Meter den er mit meinen Durchhalteparolen "Halte durch" und "Du schaffst das" gepackt hat.
Alles nur nicht in der Nacht irgendwo in der Pampa liegenbleiben.
Der Bußgeldrechners hier auf der Startseite hat 25 Euro berechnet.
Ich nehm das nicht so tragisch. ;)
 
Fehlercode P1113: Einlaßluft-Temperatur (IAT) Sensor offen/Kurzschluß

aber ich hab keine Ahnung was das sein könnte, sicher kennen andere den Fehler besser
 
Daß er nur auf drei Pötten läuft, künnte an einer defekten Zündkerze oder am Zündmodul liegen.
 
Hallo.
Habe schon damals etwas darüber geschrieben, P1113 ist ein simpler Poti der häufig defekt geht. Selbst repariert ist es für ca. 20 Euro erledigt. Der FOH wird euch locker 500 Euro dafür abnehmen.
Hier mal die Anleitung. Bei Rückfragen, bitte melden.
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?48118-Code-P1113-→-Positionssensor-Kanalabschaltung
Wenn der Ok sein sollte, ist es gut möglich das auch die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer des Twin Port verkokt sind.
Die Kanäle sieht man hier auf dem Bild sehr gut.
http://www.clubopel.com:8080/uploads/2010-05/9148_ntpedo1an.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist wieder da! :freu:

Eine Zündkerze und das Zündmodul waren defekt und die Drosselklappe war verschmutzt und wurde gereinigt.
Dazu noch ein Kundendienst, Ölwechsel, Ölfilter, kompletter Check von Bremsen und diversen Flüssigkeiten, Reifenwechsel inkl. Einlagerung der Reifen, reinigen, auswuchten, Versicherung und noch ein paar Kleinigkeiten.
Und kein Lämpchen blinkt das nicht blinken darf. :D
Und alles für knapp 550 Euro .... mein Stammkundenrabatt von 40 Euro bereits abgezogen.
Sitze und Teppiche waren sauber gesaugt und auf dem Beifahrersitz lag noch eine Ausgabe der aktuellen Autobild und eine Packung Kosmetiktücher als Werbegeschenk.
Ab dem 10. April haben wir Osterurlaub und wir starten unsere Ausflugsaison.
Zuerst geht es nach München um im Tierpark Hellabrunn die beiden kleinen Eisbärchen zu bewundern.
Und bis zu den Sommerferien stehen noch Ausflüge ins Stuttgarter Planetarium, den Heidelberger Zoo und das Sealife in Konstanz auf dem Programm.
Und im August reihen wir uns dann in die A7 Ralley nach Norden ein .... für 2 Wochen in unser geliebtes Elbekrautsand.
Wollt Ihr ein "Ich-war-auch-dabei" Foto von ihm auf der Elbefähre sehen?
 
na das klingt doch positiv. Wobei das Zündmodul normalerweise einen anderen Fehlercode rausbringt. Aber wenn er wieder wie ein Kätzchen schnurrt dann ist ja alles bestens :)
 
@ OmegaBenni

also Rennen lief der in der Nacht nicht mehr. :mad:


Und hier ist er! Tata!
(das Bild ist ein bisschen klein geraten)

Zafira.jpg


August 2013 auf der Elbefähre Glückstadt-Wischhafen.
 
Hallo.
Dann waren da aber mehr FC abgelegt als nur P1113.
Zündmodul bzw. Zündkerzen legen den FC P0300-P0304 ab. FC P1113 kann aber noch auf einen baldigen defekt hinweisen, bisher tauchte der Fehler dann nur sporadisch auf.
 
Jetzt wo Dus sagst ..... ich meine er wirkte um die Scheinwerfer doch etwas grünlich. :D

Gestern lief er die 500 Kilometer München und wieder zurück wie ein junger.
Und man merkte schon nach 100 Kilometern auf der A8 wie gut ihm das tat.
Immer wieder kamen wir an Autos auf den Standstreifen vorbei die einfach nicht mehr konnten ..... ein armer Golf hat sogar ganz grauslig unter der Haube vorgequalmt.
Aber es war kein einziger Zafira unter den armen, bedauernswerten Autos dabei .... das muß ja auch mal gesagt werden.
 
... weil die schon vorher ausfallen bzw. gar nicht erst anspringen wollen...

Schöne Grüsse an ein total hängendes AGR Ventil nach 120.000 km.

:weg:wegduck
 
Zurück
Oben Unten