Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ABS/EPS Anzeige

baden-zafira-a

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.10.2009
Beiträge
156
"Danke"
44
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
seit ein paar Wochen leuchtet bei mir immer mal wieder die ABS und EPS Leuchten während der Fahrt auf. Manchmal auch, nachdem die Zündung eingeschaltet ist, gehen sie nicht aus. Vom Bremsverhalten her änderte sich allerdings rein gar nix, selbst wenn die gelben Birnchen an sind, arbeitet das ABS wie es sollte...

Hab von meinem Schlachter (vorher geprüft, ob die Lämpchen nach Zündung aus gehen) die Kabel von den Rädern zu den Verteilpunkten getauscht, brachte aber nix.

Die ABS Sensoren sind ja in den Radlagern integriert, und da der TüV in 3 Monaten ansteht, hab ich keine grosse Lust, da vorher gross zu investieren. Zumal das leidige Thema Bremsleitungen eh eine Plakete verhindern dürften. Aber wenn da in den Instrumenten der Christbaum leuchtet, kann ich mir wahrscheinlich direkt die Fahrt zum TüV sparen.


Gibts da nen einfachen, und vor allem kostengünstigen Kniff, um diese Leuchterei abzustellen?
 
Live-Daten von den Radsensoren angucken.
Kostengünstiger Kniff??!?! Aufkleber drüber dann siehst Du die nicht mehr.
Aber wie Du schon schreibst wird Dir Dein Zafira eher unterm Hintern wegrosten.
Die ABS Leuchte sollte daher im TÜV Mängelbericht nur ein Punkt unter vielen sein.
Ansonsten:
Je älter ein Auto wird desto mehr Kosten (können) dort auflaufen.
Gilt halt zu ermitteln welche Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich sind um weiter 2 Jahre "fahrbereit" damit zu sein.
Ob es Dir den Spaß wert ist und ob das Geld nicht vielleicht besser in einen alternativen PKW (von dem Du hoffst das er Dich länger ohne Reparaturen begleiten wird)


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten