Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Achsaufnahmen Zafira A; Astra G; Zafira B & Astra H, eventuell sogar Meriva B

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.12.2010
Beiträge
2.292
"Danke"
724
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
Da ja leider die Ersatzteilversorgung bei Reparaturblechen der in der Überschrift genannten Fahrzeuge mittlerweile katastrophal ist habe ich da was auf die Beine gestellt.
Hier in diesem Thread geht es um folgende Teilenummern 95507784 und 95507781.
Das Foto (Beispielbild) mit dem schwarzen Teil ist das Reparaturblech von GM das andere wie die gefertigten Bleche aussehen werden.
Diese sind so konstruiert das die marode Achsaufnahme unten, an der Seite zum Motorraum aufgetrennt und 9 Schweißpunkte aufgebohrt werden müssen.
Dafür gibt es für ca. 30€ Schweißpunktbohrer.
Dann kann die Achsaufnahme recht einfach entfern werden.
Die Reparaturbleche von mir sind so konzipiert das es Überstände gibt welche noch zur Anpassung abgeschnitten werden müssten.

Schrauben und Muttern werden folgende benötigt werden:
ORIGINAL Opel Schraube Achskörper Achsträger M12x76 GM Nr 13158053
Original Opel Korb-Mutter, GM Nr 90468617

Die Korbmuttern werden im original Rep-Blech in eine Schiene geschoben.
Auf diese habe ich bewußt verzichtet, zum gegenhalten passt dort ein passender Gabelschlüssel.


Gruß

D.U.

Edit
Da es sich bei dem Rohling um eine einzige Vorlage handelt, welche für Links/Rechts gekantet wird kommt es dazu das der Achsträger auf der linken Seite 3-4mm Übermaß hat, welches Ihr bei der Montage beachten solltet.
Beim Astra H/Zafira B sind die originalen Bleche etwas länger, so das auch da anderweitig geschnitten werden sollte.
 

Anhänge

  • 366E65BB-C1D9-4899-9C79-A60B88CFDA11.jpeg
    366E65BB-C1D9-4899-9C79-A60B88CFDA11.jpeg
    20,5 KB · Aufrufe: 109
  • 44F5643B-ACC0-4E77-A8F6-807F4A016AC0.jpeg
    44F5643B-ACC0-4E77-A8F6-807F4A016AC0.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 108
  • Achträgerschraube M12x76.JPG
    Achträgerschraube M12x76.JPG
    13 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9237.jpeg
    IMG_9237.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9236.jpeg
    IMG_9236.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe einen Zafira A und er ist durch den TÜV gefallen achsaufnahme durchgerostet.
Wo bekomme ich diese Bleche her 🤲
 
Moin zusammen, mein Astra G wäre dann nun auch dran. Bitte um Kontaktaufnahme zwecks Bestellung dieser beiden Ersatzbleche.

Toll, dass sich jemand Gedanken gemacht und dann um die Nachproduktion gekümmert hat! Wirklich super!
 
Hallo,

sind diese Reparaturbleche für Achsaufnahme Astra G noch verfügbar? Ich benötige bitte auch einen Satz Rechts / Links - Astra G, Caravan, 1999.

Viele Grüße
Karl
 
Zurück
Oben Unten