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Info Achsaufnahmen Zafira A; Astra G; Zafira B & Astra H, eventuell sogar Meriva B

unterstudienrat

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22.12.2010
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
Da ja leider die Ersatzteilversorgung bei Reparaturblechen der in der Überschrift genannten Fahrzeuge mittlerweile katastrophal ist habe ich da was auf die Beine gestellt.
Hier in diesem Thread geht es um folgende Teilenummern 95507784 und 95507781.
Das Foto (Beispielbild) mit dem schwarzen Teil ist das Reparaturblech von GM das andere wie die gefertigten Bleche aussehen werden.
Diese sind so konstruiert das die marode Achsaufnahme unten, an der Seite zum Motorraum aufgetrennt und 9 Schweißpunkte aufgebohrt werden müssen.
Dafür gibt es für ca. 30€ Schweißpunktbohrer.
Dann kann die Achsaufnahme recht einfach entfern werden.
Die Reparaturbleche von mir sind so konzipiert das es Überstände gibt welche noch zur Anpassung abgeschnitten werden müssten.

Schrauben und Muttern werden folgende benötigt werden:
ORIGINAL Opel Schraube Achskörper Achsträger M12x76 GM Nr 13158053
Original Opel Korb-Mutter, GM Nr 90468617

Die Korbmuttern werden im original Rep-Blech in eine Schiene geschoben.
Auf diese habe ich bewußt verzichtet, zum gegenhalten passt dort ein passender Gabelschlüssel.


Gruß

D.U.

Edit
Da es sich bei dem Rohling um eine einzige Vorlage handelt, welche für Links/Rechts gekantet wird kommt es dazu das der Achsträger auf der linken Seite 3-4mm Übermaß hat, welches Ihr bei der Montage beachten solltet.
Beim Astra H/Zafira B sind die originalen Bleche etwas länger, so das auch da anderweitig geschnitten werden sollte.
 

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Hallo zusammen,
Da ja leider die Ersatzteilversorgung bei Reparaturblechen der in der Überschrift genannten Fahrzeuge mittlerweile katastrophal ist habe ich da was auf die Beine gestellt.
Hier in diesem Thread geht es um folgende Teilenummern 95507784 und 95507781.
Das Foto (Beispielbild) mit dem schwarzen Teil ist das Reparaturblech von GM das andere wie die gefertigten Bleche aussehen werden.
Diese sind so konstruiert das die marode Achsaufnahme unten, an der Seite zum Motorraum aufgetrennt und 9 Schweißpunkte aufgebohrt werden müssen.
Dafür gibt es für ca. 30€ Schweißpunktbohrer.
Dann kann die Achsaufnahme recht einfach entfern werden.
Die Reparaturbleche von mir sind so konzipiert das es Überstände gibt welche noch zur Anpassung abgeschnitten werden müssten.

Schrauben und Muttern werden folgende benötigt werden:
ORIGINAL Opel Schraube Achskörper Achsträger M12x76 GM Nr 13158053
Original Opel Korb-Mutter, GM Nr 90468617

Die Korbmuttern werden im original Rep-Blech in eine Schiene geschoben.
Auf diese habe ich bewußt verzichtet, zum gegenhalten passt dort ein passender Gabelschlüssel.


Gruß

D.U.

Edit
Da es sich bei dem Rohling um eine einzige Vorlage handelt, welche für Links/Rechts gekantet wird kommt es dazu das der Achsträger auf der linken Seite 3-4mm Übermaß hat, welches Ihr bei der Montage beachten solltet.
Beim Astra H/Zafira B sind die originalen Bleche etwas länger, so das auch da anderweitig geschnitten werden sollte.
Habe mir die Bleche für meinen Zafira B geholt. Leider ist mein Kfzler abgesprungen. Kennt jemand einen Karosseriebauer im Raum Bad Kreuznach, der die Bleche einschweißen kann? Danke.

Gruß
Klaus
 
Hallo, insbesondere an Unterstudienrat, möchte meine kurzen Satz von gestern ergänzen.
Die Dekra möchte mich von meinem Zafira A trennen, weil die Achsaufnahme Teilenummer 0212164 95507784 und 0212164 95507781 erneuert werden sollen, mit Originalteilen. Gibt es die Nachgebauten noch und wie kann ich diese erwerben.
 
Hallo unterstudienrat
unser Astra G Cabriolet ist leider durch den TÜV durchgefallen. Bemängelt wird die linke Vorderachsaufnahme. Und zwar die mittlere Vorderachsaufnahme (in Fahrrichtung links) , die in der Nähe des Stossdämpfers sitzt. Kann man die bei dir käuflich erwerben? Kostenpunkt?
Soweit ich verstanden habe, sind diese Achsaufnahmen mit Schweißpunkten an der Karosserie befestigt. Wenn das so ist, kann man die einzelnen Schweißunkte ausbohren ohne dabei den Motor herauszunehmen? Also sitzen die SChweißpunkte von aussen und unten zugängig? Oder sitzen die innen im Motorraum?
Ich würde die Arbeit zwar machen lassen, aber möchte trotzdem hier nach diesen Details fragen?

Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich hatte kürzlich @unterstudienrat um Hilfe gebeten wegen Einschweissblechen für meinen Zafira 2,2Benzin 2003.
Als erstes mal vielen Dank an Ihn für die sofortige Beantwortung meiner Anfrage und auch die ultraschnelle Zusendung :-)

Bei meinem Fahrzeug war wirklich schon echt was weggegammelt das ich nicht auf dem Schirm hatte.
Blöderweise hab ich nicht von allem Fotos gemacht wie das vorher aussah.

Aber ich denk mein "Schätzchen" konnte gerettet werden.
Werd ich endgültig im September beim Tüv erfahren.

Ich häng Euch mal ein paar Fotos an zu der Reparatur für den es interresiert.
Also Vorher-Nachher Fotos.
 

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Gehen scheinbar nur 10 Fotos pro Antwort.
Daher hier weiter...IMG_3939.jpg
 

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Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Foto kann man erkennen das das überstehende Blech nicht wirklich noch irgendwie Substanz zum was anschweissen hat hatte ich das dann auch noch abgeflext.
Stattdessen hab ich dann ein zusätzliches Winkelblech angebracht.
 

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Weitere Fotos
 

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Hier das Endergebnis.
 

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Ohne den Motor/Getriebe auszubauen war es zumindest bei meinem Zafira absolut unmöglich auf der linken Seite von "innen" irgendwas zu Schweissen.
Da kommt man absolut nicht hin.
 
Danke für die Bilder. Also hast du es getauscht ohne Ausbau des Achsträgers/Motor ect..Wenn ich richtig sehe. Deine Lösung mit dem Blech oben drüber sowie hinten mit der Kante andünsten, finde ich gut.

Habe gerade auch mal bei meinem geschaut....links, kleines Loch wie bei dir nur noch nicht so gross.

Rechts, kein Loch, dafür Loch im Träger selber....

Werde auch mal zwei Bleche anfragen.
 
Hallo zusammen,

Unsere Axaufhängung vorne sieht noch relativ gut aus, nur geringe Spuren von Rost. Was nehmt ihr um an dieser Stelle Rostvorsorge zu betreiben. Ich kenne viele Sachen wie Brunox, Tannox, Dinitrol, Otrivol, Seilfett, Mike Sanders.. usw.. Mit was würdet Ihre die Stelle behandeln - auch vor dem Hintergrund, das man Zugriff auf eine Hebebühne hat und alle zwei, drei Jahre nacharbeiten kann.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielen Dank.

Matthias
 
Hi @unterstudienrat,
ich hab hier nen Zafira B zur Reparatur, da ist auf der linken Seite die Aufnahme von Achsträger durchgerostet. Siehe Bilder unten.

Passt da da Reparaturblech und fertigst du die noch an?

Gruß Zottel
 

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