Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Achsaufnahmen Zafira A; Astra G; Zafira B & Astra H, eventuell sogar Meriva B

unterstudienrat

sehr hilfsbereit
Teammitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.12.2010
Beiträge
2.256
"Danke"
709
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
Da ja leider die Ersatzteilversorgung bei Reparaturblechen der in der Überschrift genannten Fahrzeuge mittlerweile katastrophal ist habe ich da was auf die Beine gestellt.
Hier in diesem Thread geht es um folgende Teilenummern 95507784 und 95507781.
Das Foto (Beispielbild) mit dem schwarzen Teil ist das Reparaturblech von GM das andere wie die gefertigten Bleche aussehen werden.
Diese sind so konstruiert das die marode Achsaufnahme unten, an der Seite zum Motorraum aufgetrennt und 9 Schweißpunkte aufgebohrt werden müssen.
Dafür gibt es für ca. 30€ Schweißpunktbohrer.
Dann kann die Achsaufnahme recht einfach entfern werden.
Die Reparaturbleche von mir sind so konzipiert das es Überstände gibt welche noch zur Anpassung abgeschnitten werden müssten.

Schrauben und Muttern werden folgende benötigt werden:
ORIGINAL Opel Schraube Achskörper Achsträger M12x76 GM Nr 13158053
Original Opel Korb-Mutter, GM Nr 90468617

Die Korbmuttern werden im original Rep-Blech in eine Schiene geschoben.
Auf diese habe ich bewußt verzichtet, zum gegenhalten passt dort ein passender Gabelschlüssel.


Gruß

D.U.

Edit
Da es sich bei dem Rohling um eine einzige Vorlage handelt, welche für Links/Rechts gekantet wird kommt es dazu das der Achsträger auf der linken Seite 3-4mm Übermaß hat, welches Ihr bei der Montage beachten solltet.
Beim Astra H/Zafira B sind die originalen Bleche etwas länger, so das auch da anderweitig geschnitten werden sollte.
 

Anhänge

  • 366E65BB-C1D9-4899-9C79-A60B88CFDA11.jpeg
    366E65BB-C1D9-4899-9C79-A60B88CFDA11.jpeg
    20,5 KB · Aufrufe: 104
  • 44F5643B-ACC0-4E77-A8F6-807F4A016AC0.jpeg
    44F5643B-ACC0-4E77-A8F6-807F4A016AC0.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 104
  • Achträgerschraube M12x76.JPG
    Achträgerschraube M12x76.JPG
    13 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9237.jpeg
    IMG_9237.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9236.jpeg
    IMG_9236.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Denke, dass es durchaus fair ist, wenn deine Bkeche etwas über dem Händlerverkaufspreis der origanalen Bleche liegen.
Zum einen kann jeder der diese Bleche benötigt sie bei dir erhalten.
Und du hast ja arbeit damit, Konstruktion und Fertigungs.

Vieleicht nochveine kleine Anleitung dazu und.....
 
So noch einmal neu zu alt.


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • 922124E4-EAF4-4CD2-B572-0D588376BFE7.jpeg
    922124E4-EAF4-4CD2-B572-0D588376BFE7.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 114
  • 535F1C25-2102-49E6-B1D2-1BC948C86454.jpeg
    535F1C25-2102-49E6-B1D2-1BC948C86454.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo D.U.,
wenn du hier danach fragst, wird eine Preisfindung eher schwierig werden.
Keiner weiß, was für Kosten zu decken sind!

Du hast Materialkosten, die müssen gedeckt sein,
Dann muss das Teil gebogen und verschweißt werden ... du musst Zeit investieren.
Rechne zu deinen Materialkosten die Arbeitszeit dazu, und setze so deinen Preis fest.
Wenn du das als Kleingewerbe machst, sind die Steuersätze dementsprechend niedrig, wird das mehr ... darfst du das auch nicht vergessen miteinzuberechnen.

Ich denke, du wirst nicht viele Rückmeldungen bekommen, da dir keinen einen Preis auferlegen kann.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,
es ging mir eigentlich mehr da drum zu erfahren was die User bezahlen würden und ob das mit meinen entstehenden Kosten syncron läuft.
Ich mache das eigentlich aus dem Antrieb, die alten Opel am Leben zu halten.
Diese Achsaufnahme ist wohl in nächster Zeit das was diesen Fahrzeugen die HU verwehren wird.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die original Stärke ist bei ca 3mm
Habe aber selber mit 2mm bei der HU keine Probleme gehabt.


Gruß

D.U.
 
Das ist ja kein allein Tragendes Teil, zudem kann das Original BLech von der Güte her schon schlechter sein, also muss es nicht heißen das es weniger stabil ist.
 
Denkt dran das ist durchaus für Fahrzeuge die 19 Jahre + sind, da geht es um 1-2 HU Intervalle bis die wahrscheinlich EOL sind.
Es ist nicht dafür gedacht den original Zustand wieder herzustellen.
Ich zwinge keinen es haben zu möchten wenn er damit nicht leben kann.
Der darf gerne weiter suchen.
Blech drüber braten noch einmal HU abholen ist die Alternative.


Gruß

D.U.
 
Hallo ich bin der Marco und neu hier,

also zuerst muss ich sagen, dass ich es super finde, dass sich jemand die Mühe macht und ein Teil was nicht mehr original zu bekommen ist nachbaut. In meinen Augen gehört da einiges zu, ein so handwerklich gut gemachtes Reperaturblech anzufertigen. Ich denke für viele gut erhalten Autos bedeutet es die Müllpresse, weil ein 10€ Blech (Materialkosten) nicht mehr zu bekommen ist.

Ich bin seit längerem auf der Suche nach genau diesem Blech für die rechte Seite
(95507781). Würde mich über eine Rückmeldung mit Preisvorschlag sehr freuen. Ich benötige unbedingt das Teil und würde gerne eines beziehen. Wenn dadurch ein Auto mehr wieder tüv bekommt und man gleichzeitig Handwerk unterstützen kann ist es doch doppelt gut. Und was gibt es nachhaltigeres als ein Auto zu erhalten und mit vergleichsweise wenig Materialaufwand wieder zu reparieren.
 
Huhu 👋🏻

Aufgrund dieses Posts bin ich so eben hier Mitglied geworden, da mir heute ziemlich der kalte Schweiß den Rücken runterlief als wir heute mal wieder meinen Zafi B von unten anschauten.
Klar, der Zafi hat nach 13 Jahren einige Gebrauchsspuren aber ich habe mir letztens noch Gedanken über VA-Körper, Schwungrad, Kupplung und Federbeine vorne gemacht, weil der hintere Kurbelwellensimmering etwas schwitzt.

Doch heute nun dieser grauenvolle Anblick dieser 2 Aufnahmen ... deshalb bin ich erstmal froh, diesen Artikel gefunden zu haben.

Meine Fragen:
1) Hat die Teilchen jemand schon im B verbaut ?
2) Wenn nicht und ich sollte der erste werden, könnte mich der Unterstudienrat dann bitte mal dazu kontaktieren :) ?
 
Beim Zafira b sehen die anders aus habe schon beide rausgebohrt sind nicht gleich . Würden aber mit etwas Anpassung gehen beim Zafira A /Astra G.
Gibt es die den auch nicht bei Opel vom Meriva b ? die würden auch gehen ,weil selbe Plattform
 
@Von Fersen,
Was bewegt Dich zu deiner Aussage das die von mir gefertigten Bleche nicht beim B passen?
Und nein auch die Reparaturbleche vom Meriva B sind nicht mehr verfügbar!


Gruß

D.U.
 
Hallo
ich benötige so ein Rep-Blech für die rechte Seite. Kannst du mir weiterhelfen . wie sind deine Lieferzeiten und dein Preis
Gruß Thorsten
 
Ich hab nicht gesagt das es nicht passen würde. Aber der Längsträger ist ein wenig anders konzipiert.
Wenn man es beim Zafira b & Astra H richtig machen möchte deutlich komplizierter.
Aber man kann das Teil vom Astra H ohne Probleme in den Astra G ein schweissen. Man muss nur das Stück was beim H in den Längsträger abschneiden .
 

Anhänge

  • IMG-20230726-WA0027.jpg
    IMG-20230726-WA0027.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20230726-220643_Gallery.jpg
    Screenshot_20230726-220643_Gallery.jpg
    165 KB · Aufrufe: 78
Hallo D.U., ich wäre heilfroh, wenn du mir mit dem Teil 95507784 weiter helfen könntest. Es ist hier nirgendwo zu kriegen und ohne komme ich nicht durch den TÜV. Ich will meinen Astra aber deswegen nicht verschrotten müssen. Liebe Grüße Jutta
 
Das Problem sind nicht nur die Aufnahmen auch das darunter liegende Blech wo die Aufnahme auf geschweisst wird muss ersetzt werden.
Sonst ist alles umsonst
 

Anhänge

  • 20230827_143831.jpg
    20230827_143831.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 69
So schlimm wie auf dem Foto habe ich den Rahmen noch nie gesehen.
Den wirklichen Zustand wirst Du erst sehen wenn die alten Aufnahmen runter sind.


Gruß

D.U.
 
Ok, schade, das wars dann wohl. Das macht ja keinen Sinn, da ich es nicht selbst kann und ne Werkstatt anfangen zu lassen um festzustellen das es doch nicht geht, weil wieder n Ersatzteil fehlt, dafür ist mir die Kohle zu schade. Die fertigen mir keine Teile, da haben die keinen Bock drauf, denen ist das Auto ja wurscht. Trotzdem tausend Dank für eure Hilfe. Ganz kurz hatte ich wieder Hoffnung aber soll wohl nicht sein. LG Jutta
 
Zurück
Oben Unten