Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Achsmanschette tauschen

KTB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.02.2017
Beiträge
42
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Zafira A 1,6 CNG . Die Achsmanschette radseitig Beifahrerseite ist mehrere Male ingerissen.
Nun hab ich die Kronmutter runter, Rad runter, Traggelenk gelöst, Welle aus der Radnabe raus, Manschette gelöst und kriege aber das äußere Gelenk nicht von der Welle runter.
Zuerst dachte ich, da muss noch so ein Sprengring sein, den man mit dem Schraubendreher auseinander biegt und dann kann man des Gelenk abziehen, aber ich finde da keinen solchen Sprengring.
OK, nächste Option, einfach mit dem Hammer auf das Gelenk bis es sich löst, geht aber auch net.

So nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende und wäre für Hilfe dankbar.

Wenn da ein Sprengring ist, wäre ich für Bilder dankbar, weil ich echt net weiß, wo der sein soll?

Danke schon mal.
 

KTB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.02.2017
Beiträge
42
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Also, ich habe jetzt diesen ominösen Sprengring gefunden, ist total versteckt.
Gespreizt hab ich den 2cm aber das Gelenk geht nicht runter. Massive Hammerschläge drauf, bewegt sich nicht.

Was ist da faul?
 

KTB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.02.2017
Beiträge
42
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
So, habs geschafft. Mit ner Sprengringzange ca. 1,5cm (also maximal) aufspreizen und dann mit nem 2Kg Hammer voll aufs Gelenk schlagen, dann gibt der Mist nach und das Gelenk löst sich. Nur Opel schafft es bei einem Sprengring die Löcher für die Sprengringzange ein zu sparen.
Gut wäre dann, wenn auch die neue Manschette passen würde. Bei Opel passt aber einfach nix zusammen.
 

KTB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.02.2017
Beiträge
42
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Bezgl. der Achsmanschette:
Es gibt wohl eine unüberschaubare Fülle verschiedener Maße für Opel Fzg. im speziellen die Zafira's. Es bleibt nix anderes übrig als die Durchmesser der Wellen zu messen, also Ausendurchmesser der Achse und Innendurchmesser des Gelenks und danach die Achsmanschette raus zu suchen.

Es sei denn jemand hat hier einen besseren Ansatz?
 

KTB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.02.2017
Beiträge
42
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Ahrg, nicht Innendruchmesser des Gelenks, natürlich Ausendurchmesser. Ich muss jetzt joggen gehen, ich bin noch nicht richtig wach.
 
Oben Unten