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Adapter CD70 auf Touch & Connect

heidanei

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11.08.2013
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"Danke"
10
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt doch das Touch & Connect zugelegt, ein erster Test (mit provisorischem Anschluss...) verlief recht positiv, bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt mir das Ding ganz gut. Darum möchte ich das Ding jetzt einbauen, aber nicht irreversibel und mit möglichst wenig Hardware-Umbau. Ausgangssitutation ist CD70 Navi mit UHP4 und CID ab Werk. Der Einfachheit halber möchte ich einfach nur eine (vorhandene) 1:1 Quad-Lock-Verlängerung umbauen und dazwischen hängen, die UHP softwaremäßig deaktivieren lassen. Ich hab mir mal die Pinbelegungen des Quad-Lock-Steckers vom CD70/DVD90 und vom T&C zusammengesucht:

CD70/DVD90:
Code:
01: Lautsprecher hinten-rechts +
02: Lautsprecher vorne-rechts +
03: Lautsprecher vorne-links +
04: Lautsprecher hinten-links +
05: Lautsprecher hinten-rechts -
06: Lautsprecher vorne-rechts -
07: Lautsprecher vorne-links -
08: Lautsprecher hinten-links -
09: CAN-Bus High
10: CAN-Bus Low
11: Telefon Stummschaltung
12: Masse ( Klemme 31)
13: Antennenansteuerung TwinAudio bei ON +12V
14: Lautsprechervorne-mitte -
15: +12V ( Klemme 30 )
16: Lautsprecher vorne-mitte +

17: TwinAudio links
18: Referenzmasse AUX-IN
19: Refmasse TwinAudio
20: Freischaltung TwinAudio
21: NC
22: NC
23: TwinAudio rechts 
24: AUX-IN links
25: AUX-IN rechts
26: NC
27: NC
28: NC

29: GND Mikrofon ( Schirm )
30: Signal Airbag  ( entfall ab MJ08 )
31:
32:
33: serielle Daten Navigation
34: Signal Sprache Telefon
35: Mikrofon IN
36: NC
37: Sensor linkes Vorderrad 
38: 
39: serielle Daten Navigation
40: Refmasse Sprache Telefon

Touch & Connect:
Code:
01 A01: Lautsprecher hinten-rechts +
02 A02: Lautsprecher vorne-rechts +
03 A03: Lautsprecher vorne-links +
04 A04: Lautsprecher hinten-links +
05 A05: Lautsprecher hinten-rechts -
06 A06: Lautsprecher vorne-rechts -
07 A07: Lautsprecher vorne-links -
08 A08: Lautsprecher hinten-links -

09 B01: CAN-Bus High
10 B02: CAN-Bus Low
11 B03:     
12 B04: Masse ( Klemme 31)
13 B05: 
14 B06: Lautsprechervorne-mitte -
15 B07: +12V ( Klemme 30 )
16 B08: Lautsprecher vorne-mitte +

17 C01: 
18 C02: Vcc USB
19 C03: 
20 C04: 
21 C05: 
22 C06: AUX-IN rechts
23 C07: USB D-  
24 C08: USB D+
25 C09: USB GND
26 C10: USB Schirm
27 C11: AUX-IN GND
28 C12: AUX-IN links

29 D01: 
30 D02: 
31 D03:
32 D04:
33 D05: 
34 D06: Mikrofon +
35 D07: 
36 D08: 
37 D09: Speed Signal
38 D10:  
39 D11: 
40 D12: Mikrofon GND

(Stimmen die Belegungen?)
Und jetzt meine eigentlichen Fragen:
- Ist das Speed-Signal (Pin 37) beim T&C identisch mit dem Sensor linkes Vorderrad (Pin 37) beim CD70?
- Sind die Mikrofon-Eingänge beim CD70 (Pin 29 und 35) belegt, bzw. sind die direkt durchverbunden zu dem Mikrofon im Dachhimmel? (Ich hab in irgendeiner UHP4-Nachrüst-Anleitung gesehen dass dort das Mikrofon direkt an der UHP angeschlossen wurde.)
Wenn nicht, wie komme ich am einfachsten an das Mikrofon-Signal?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo shadowe,

danke für den Hinweis, die beiden Threads kannte ich bereits (einer davon ist auch von mir :) ), aber genau meine beiden Fragen werden dort nicht beantwortet.
Ich wollte keine neue Leitung vom Radio zum ABS -Steuergerät legen, weil ich vermute dass das Speed-Signal bereits auch beim CD 70 verwendet wird. Die Frage war lediglich, ob das Signal "Sensor linkes Vorderrad" identisch ist mit dem "Speed Signal"? (Vermutlich ja, möchte mir aber ungern das schöne T&C mit falschen Signalen/Pegeln grillen.)

Genauso die zweite Frage: Ich finde viele Antworten zum Anschluss des Mikros direkt an eine UHP bei Nachrüstung und Anschluss des Mikros an das T&C. Aber ob beim CD70 bei ab Werk verbauter UHP das Mikrosignal von den beiden Pins 29/35 direkt an die Pins 40/34 beim T&C verbunden werden kann hab ich auch noch nicht gesehen.

Wie gesagt, ich möchte das T&C möglichst reversibel verbauen, d.h. idealerweise einfach nur einen Adapter zwischen den Quadlock und gut is, aber eine funktionierende Freisprechanlage ist absolutes muss.

Kann mir bei den beiden Fragen jemand helfen?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo zusammen!

So, nachdem ich gestern und heute den Innenraum meines Zaffis auseinandergenommen hatte, zeitweise fast verzweifelt wäre, aber jetzt doch alles wie gewünscht funktioniert will ich hier meine Erfahrungen berichten, vielleicht hilft es ja mal jemanden:

- Mikrofon ist nicht von der UHP4 durchgeschleift, wer bereits eine UHP4 ab Werk verbaut hat und dessen Mikrofon weiterverwenden will muss also ein neues Kabel vom Radio zur UHP 4 verlegen und folgendermaßen verbinden:

* blau-rote Ader von UHP4 PIN 9 ---> auf T&C PIN 34, D06 (Mikrofon +)
* schwarze Ader von UHP4 PIN 18 ---> auf T&C PIN 40, D12 (Mikrofon -)

- UHP4 NICHT abstecken/entfernen, da der CAN-Bus zum Radio über die UHP4 durchgeschleift wird! Steckt man die UHP4 ab funktioniert z.B. die Lenkrad-Fernbedienung, Ein-/Aus mit Zündung, etc. nicht mehr! (Hab über eine Stunde Fehler gesucht deshalb!) Wer die UHP unbedingt ausbauen will muss am Stecker den CAN-Bus überbrücken, ich hab mir das gespart und das Kästchen einfach drin gelassen.

- Wegstreckensignal ("Sensor linkes Vorderrad") an Pin 37 (D09) am T&C funktioniert hervorragend.

- Vorhandenen Aux-IN in der Mittelkonsole hab ich auf Pin 22, 27, 28 verdrahtet (Belegung T&C siehe oben), funktioniert perfekt!

- Übrigens ist das Service-Menü vom T&C ("Setup" gedrückt halten, rechter Regler 4 Rasten nach links, dann 4 Rasten nach rechts, dann wieder 4 Rasten links) hervorragend geegnet um die Installation zu testen, da unter "System Zustand" z.B. das Wegstrecken-Signal, Mikrofon-Signal (muss auf Verbunden stehen und Mikrofon-Spannung zwischen 1600-1800 liegen), GPS-Signal, usw. angezeigt werden können.

- Programmierung des CID funktioniert auch mit OP-COM! Ich hab das CD70 mit OP-COM (neueste Version) erst entheiratet, auch die UHP4 überall deaktiviert, dannn im CID Diebstahlschutz ohne Radio programmiert (nur so kommt kein "Display Safe"), und in der Varianten-Konfiguration bei EHU "Kein Radio" gesetzt. Damit erscheint der Reiter mit dem Setup-Menü im CID , Boardcomputer funktioniert einwandfrei.

- Übrigens auch das Comfort-Modul lässt ich so noch genauso bedienen. (Aufruf über lang gedrückte Telefon-Taste, Menübedienung über linkes Lenkrad-Rädchen.)

- Übrigens: Mit der Sprachsteuerungs-Taste (Am Lenkrad links über der Telefon-Taste) lässt sich am T&C zwischen Radio und USB/Aux umschalten!

Bin wunschlos glücklich damit, lediglich der tiefe Bildschirm ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber da ich die Navi-Funktion nicht täglich brauche kann ich gut damit leben.

Vielleicht hilft da hier mal jemanden. Mache später auch mal ein Bild wie das jetzt fertig aussieht, momentan ist die Frau mit dem Auto unterwegs...

Viele Grüße,
Michael
 
Hi!

Hab ein dreizeiliges CID , BJ. 11/2010, Kennbuchstaben weiß ich gerade nicht mehr. Kann auch so leicht leider nicht mehr nachschauen da ich das ausgeliehene OP-COM gerade wieder zurückgebracht hab. Das RGB-Kabel hängt nach wie vor dran, war zu faul das auszubauen.

Hier das Bild, so sieht das jetzt aus:
TC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles klar... muss doch geld investieren und auf 3 zeilen umprogrammieren lassen.. (schade das es bei FOH nicht geht)
 
@fuchs.14:
Der Ehefrieden ist mir in dem Fall mehr wert! Hab sowieso schon viel länger für die ganze Aktion gebraucht als ursprünglich gedacht, was zu leichtem Unmut bei der Frau geführt hatte... Und ich wollte das ja eh auch möglichst reversibel umbauen, wobei ich mir im Moment nicht vorstellen kann warum man jemals wieder das CD70 haben wollen könnte...

Viele Grüße,
Michael
 
RGB Kabel = 80 €
UHP4 = 100€
Hausfrieden = unbezahlbar

für alles andere gibts die ZafiraCard :ROFLMAO:


Hast alles richtig gemacht, aber wie du schon sagts, das wirst du nie wieder zurückrüsten, das CD70 ist auf dem Stand vom letzten Jahrtausend.
 
Hallo

ich wollte mal kurz nachfragen ob den die originale Freisprechanlage beim nachrüsten von einem fremdradio wie t&c oder zenec den nicht mehr funktioniert? Muss man die freisprechanlage vom radio übernehmen? Die originale gefällt mir sehr gut und ist sehr zuverlässig.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank

Gruss zir0n
 
Hallo Zir0n,

Die originale FSE funktioniert mit dem T&C (oder einem Fremdradio wie z.B. ZENEC) allein schon deshalb nicht mehr, weil diese Radios die Anschlüsse zur Verbindung mit der UHP4 nicht besitzen.

Nach 2-3 Telefonaten mit dem T&C bin ich aber damit recht zufrieden, Sprachqualität ist sowohl im Auto als auch beim Gegenüber mindestens genauso gut wie vorher, Bedienung über den Touchscreen ist IMO auch besser (schneller) als vorher.
Lediglich das Koppeln mit meinem HTC One XL klappte erst beim zweiten Anlauf korrekt, es wurde aber beide male das klomplette Telefonbuch übertragen, darum hab ich derzeit alle Kontakte 2x drin. Funktionieren tut trotzdem alles, ist nur nicht sehr schön - werde mich damit gelegentlich mal beschäftigen.

Servus,
Michael
 
Morgen Michael

Danke für deine Antwort. Hatte in meinem vorherigen Fahrzeug ein Fremdradio eingebaut welches es auch für den Zafira gibt. Nur war ich dort eben überhaupt nicht zufrieden mit der Freisprechanlage. Z.b. Wurde mir das Telefonbuch nach den Rufnummern aufsteigend sortiert....

Gruss zir0n
 
weisst du noch die Kabelfarbe? Ist das BUBN (Blau-Braun) ?

Kann sein, aber sicher bin ich mir nicht mehr. Das war eine der wenigen Adern (an diesem Teil vom Stecker die einzige!) die an meinem Adapter so blieb wie sie war. Ist einfach 1:1 durchverbunden.

Danke übrigens für die Datei, funktioniert prima! :)

Viele Grüße,
Michael
 
So, ich hab mein Radio heute noch mal ausgebaut, da bei mir kein Speed Signal vorhanden war. Laut TIS und deiner Aufstellung (wo leider die Kabelfarben fehlen) ist Stecker Nr. 37 Braun/Blau das Speedsignal. In meinem Stecker ist das Kabel allerdings überhaupt nicht vorhanden :cry:
Ich könnte das jetzt vom ABS Block aus ziehen, aber dazu hab ich keinen bock...

Da ich ab Werk ein CDC40 verbaut hatte ist dort wohl die Steckerbelegung anders. Ich habe die Twin Audio Verkabelung am Stecker (Nr 18+18+19+20) und AUX Audio (Nr. 31+32+38), obwohl es beides meines Wissens nach gar nicht in Verbindung mit dem CDC40 gab, sehr seltsam...

Belegung.jpgStecker2.jpg
 
Hallo fuchs.14!

Sorry für die fehlenden Aderfarben, ich hatte mir die Belegungen Wochen vor meinem Umbau auch nur aus dem Netz zusammengesucht, da standen nirgends Farben dabei. :( Aber ich kann mich noch erinnern, dass da irgendwo auch gestanden ist, dass das Speed-Signal nur verdrahtet ist wenn ab Werk ein Navi verbaut ist. Aber warum man bei dieser einen Ader spart und dafür die Verkabelung für AUX und Twin verbaut ist mir aber auch ein Rätsel...

Servus,
 
Ich werde in den nächsten Tagen bei zwei Autos (mein Astra und Zafira) dieses fehlende Wegstreckensignal verlegen. Sollte nicht so der Akt sein, wenn man die Buchseneinsetze hat (sollten morgen ankommen).

PIN 17 vom ABS -Steuergerät nach PIN 37 Radio. Wenn ab Werk verlegt tatsächlich blau-braunes Kabel.

Bei meinem Zafira liegt das Kabel bereits vom ABS Steuergerät bis in den Fussraum Fahrerseite. Dort endet es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

danke für die Mühe, die du dir gemacht hast dein Wissen mit uns zu teilen. Da ich genau so wenig wie möglich verändern möchte soll das UHN4 drinne bleiben.
Wo finde ich es und wie viel muss ich von den Verkeidungen abschrauben? Oder ist es einfacher ein neues Mikro nach oben zu verlegen?

Viele Grüße
Reinhard
 
Hi!

Naja, ein neues Kabel bis rauf zum Innenspiegel zu verlegen ist mindestens genausoviel Arbeit, wenn Du auf der Fahrerseite hochgehen willst muss Du die Verkleidungen unter dem Lenkrad ebenfalls entfernen -> Empfehlung: Häng's gleich an die UHP4. Aufwand für De- und Remontage der ganzen Deckel beim ersten mal jeweils ca. 20 Minuten, beim 2. x geht's deutlich schneller...

Ich hab irgendwo im Netz eine Anleitung zum Demontieren der Deckel gefunden, ich glaube es war eine Anleitung zum Nachrüsten der UHP4, musst mal Google anschmeissen.

Übrigens: Wie mir erst nach meinem Umbau bewusst wurde kann man sich auch das Kabelverlegen vom Radio zur UHP sparen, da die zwei Leitungen an Pin 34 und 40 eh schon vom Radio zur UHP4 verbunden sind. Du brauchst also nur die beiden Litzen am Stecker der UHP mit denen vom Mikro verbinden. Wenn Du bei der Gelegenheit an dem Stecker auch die Adern vom CAN-Bus verbindest kannst Du auch die UHP ausbauen und verkloppen.

Viel Erfolg beim Umbau!

Gruß,
Michael
 
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!
Das T&C läuft super - ich bin sehr zufrieden.
Jetzt bleibt nur noch das Umprogrammieren damit im GID die Reiter wieder stimmen, das Entheiraten des CD70 und die UHP deaktiviert ist.

Welche Lösung kannst du mir empfehlen, wenn ich nicht zum Opel-Händler damit gehen möchte. Möglichst preiswert - versteht sich.
Danke !

Gruß,
Reinhard
Foto 19.05.14 18 59 29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Lediglich das Koppeln mit meinem HTC One XL klappte erst beim zweiten Anlauf korrekt, es wurde aber beide male das klomplette Telefonbuch übertragen, darum hab ich derzeit alle Kontakte 2x drin.
...

Hallo,
ich habe seit Nov. einen B mit T&C und seit kurzem auch ein Android Handy (nachdem ich mein Nokia Symbian Handy mit integrierter Navigation jetzt nicht mehr brauche). Gestern habe ich beide gekoppelt, jedoch sehe ich ausgehende Anrufe, aber nicht meine Kontakte. Kann das daran liegen, dass das T&C nicht die Google Mail Kontakte erkennt sondern nur diejenigen im Telefonspeicher (wo bei mir keine vorhanden sind)?
Grüße,
Matthias

Nachtrag am 21.06.2014:
Ich habe es heute nochmals ausprobiert, nachdem ich einen Kontakt im Telefonspeicher angelegt hatte. Und das Ergebnis: heute hat T&C alle Google Kontakte angezeigt!
Das gestern war also wohl nur ein "Anfangsporblem" ...
Grüße,
Matthias
 
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