Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR AGR zum dritten oder kein Ende mit Bocken!

G

Gelöschtes Mitglied 2894

Gast
Themenstarter
Hallo,

nachdem sich vor 1,5 Jahren das AGR -Ventil so langsam aus dem Kreis meldete (bockiges Fahren bei konstanter Geschwindigkeit), hatte ich mir aus der Bucht ein ET-AGR gekauft.
Dieses hielt dann bis vor einen Monat und der Händler hat mir auf Garantie ein neues zugesandt. Es lief auch 2 Wochen gut. Dann hatte ich zwei Tagestouren einmal war es auf der Hinfahrt das andere Mal auf der Rücktour das der Wagen mitten im Schaltvorgang ausging, jedoch war der Motor nach einkoppeln sofort wieder da.
Dann letzten Montag wieder eine 90 km Tour und ich dachte ich hätte ein Auto mit STOP & START-System. Der ging an jeder Ampel aus oder wenn ich zu langsam geschaltet habe selbst langsam rollen ging nicht mehr Aus, Aus und nochmal Aus und keine MKL geht an.
Wie gut das er jedes Mal wieder anspringt und dann nix wie losfahren.
Zwischendurch ca. 10 km hatte ich dann doch meine MKL leuchten jedoch bleibt der Motor an.
Gestern kurz in die Stadt gefahren und wieder geht er ständig aus. Habe dann den Stecker vom AGR gezogen. Jetzt habe ich zwar die MKL am Leuchten jedoch bleibt der Motor an.
Meine Vermutung vielleicht ein Kabelbruch am Stecker oder habt Ihr da noch Ideen??

Gruß
a-wing
 
Naja er schreibt doch das die MKL erst dann an ist, wenn er den Stecker zieht, da ist ja klar was es ist. Aber wenn er ausgeht ohne MKL wirds schwer......
Kabelbruch könnte sein, könnte auch ne verdreckte Drosselklappe sein.
 
So jetzt bin ich ein paar Tage mit abgezogenen AGR gefahren, kein ausgehen mehr, alles läuft normal nur die MKL leuchtet.

Fehlersuche in Richtung Kabelbruch:
Es gehen 5 Adern an das AGR . 3 Adern sind für den regelbaren Widerstand, der liefert einen Widerstandswert in Abhängigkeit zum geöffneten AGR .

2 Adern für bis zu 12 Volt Spannung die den Bypass im AGR öffnet. Sind die bis zu 12V nicht da bleibt das AGR zu und es dürfte nichts passieren.

Beim Widerstand bin ich mir nicht sicher, klar mit abgezogenem Stecker sind der Gesamt- und der Mittelabgriff hochohmig. Ich nehme mal an das der Gesamtwiderstand relativ unwichtig ist und nur der Mittelabgriff der als Rückmelder zum Steuergerät - Multec geht hier wichtig ist.

Bei meinen bisher 2 defekten AGR ’s war der Mittelabgriff in einer bestimmten Stellung hochohmig, das machte sich bei dem einem so um 90 km/h bei dem anderen um 50 km/h mit Ruckeln bemerkbar. Nun geht er aber einfach aus??

Da werde ich noch ein wenig grübeln und messen müssen!

Gruß
a-wing
 
Hallo,
ich war mal wieder so mutig und habe nach dem Reinigen vom AGR -Stecker diesen wieder angeschlossen. Er fuhr sich 6 Tage (ca 500 km) normal (2x die MKL am leuchten, aber ohne Auswirkung). Dann am Samstagabend eine Stadtfahrt und er fing voll an zu bocken. Nimmt wiederwillig Gas an, geht aus, wenn man zu langsam kuppelt das übliche halt. Kurzerhand das AGR wieder abgeklemmt und er läuft wieder rund.:confused:

Ich Überlege schon mir ein Auslesegerät für kleines Geld zuzulegen, den jedesmal fürs Auslesen zu bezahlen habe ich auch keine Lust.
Jedoch die günstigen Geräte können das ältere ODB1 nicht auslesen.:doof:

Das AGR hatte ich schon gemessen ist auch in Ordnung. Kann es sein das sich die Lamdasonde eventuel verabschiedet:confused:. Noch zur Info beim an- und abklemmen vom AGR klemme ich nicht die Batterie ab (Fehlerspeicher löschen) nur Zündung aus.

Naja habe noch 5 Monate bis zum TÜV um dem Fehlerwechselspielchen auf den Grund zu kommen:mad:.

Gruß
a-wing
 
du hast doch nen x16xel,da kannste doch auch noch per büroklammer auslesen oder?kenne das so aus dem vectra.auslesegerät brauchst du dann erst für andere steuergeräte,wie z.b. zv,abs .....
was ist denn et-agr ?ich würde ein originales agr einbauen,billige taugen nichts.

mfg

André
 
aber nicht beim x16xel.beim z16xe gibt es eine blinddichtung und die möglichkeit es rauszuprogrammieren (feldabhilfe),beim x16xel passt die blinddichtung zwar auch,aber zum einen ist es nicht legal (wollte es nur erwähnt haben) und zum anderen kommt die mkl (glaube,wenn man aus dem vollast in den teillastbereich geht),in den notlauf geht er dann zwar nicht und er ruckelt auch nicht,aber sie leuchtet halt (nix gut tüv).desweiteren macht eine blinddichtung nur bei intaktem agr sinn,wenn das agr nicht regeln kann leuchtet die mkl trotzdem dauerhaft,trotz blinddichtung.

mfg

André
 
So nochmal ein update,

habe mir für kleines Geld mal so ein Auslesekabel mit Software bestellt. Kommt diese Woche dann werde ich mal testen ob ich was während der Fahrt auslesen kann. Also zurückrüsten will ich nix, aber ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein gutes AGR zu kaufen wenn das der Fehler ist.
Leider habe ich das orginal AGR nicht mehr so kann ich nicht mehr feststellen von welchen Hersteller es war?
FEBI BILSTEIN
HELLA
HERTH+BUSS ELPARTS
METZGER
stehen da zur Auswahl und bei einigen muß man auch noch auf die Fahrgestellnummer achten (wo finde ich diese den?)

Bei der Lambdasonde das selbe wirwar zB:
Lambdasonde

von BOSCH

Gebrauchsnummern:LS 5055, LSH-25C, 0 258 986 507
Eigenschaften

bis Baujahr: 08/1999, Abgasanlage: vor Katalysator, Lambdasonde: Regelsonde, bis Fahrgestellnummer: 12999999, Blocktrennung: , bis Baujahr: 08/1999, Abgasanlage: vor Katalysator, Lambdasonde: Regelsonde, bis Fahrgestellnummer: 15999999, Blocktrennung: , bis Baujahr: 08/1999, Abgasanlage: vor Katalysator, Lambdasonde: Regelsonde, bis Fahrgestellnummer: 16999999, Blocktrennung: , bis Baujahr: 08/1999, Abgasanlage: vor Katalysator, Lambdasonde: Regelsonde, bis Fahrgestellnummer: 18999999

oder diese:
Lambdasonde

von BOSCH

Gebrauchsnummern:LS 5235, LSH-25C, 0 258 005 729
Eigenschaften

ab Baujahr: 09/1999, Lambdasonde: Diagnosesonde, Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000km, Abgasanlage: nach Katalysator, bis Fahrgestellnummer: 12999999, Blocktrennung: , ab Baujahr: 09/1999, Lambdasonde: Diagnosesonde, Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000km, Abgasanlage: nach Katalysator, bis Fahrgestellnummer: 16999999, Blocktrennung: , ab Baujahr: 09/1999, Lambdasonde: Diagnosesonde, Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000km, Abgasanlage: nach Katalysator, bis Fahrgestellnummer: 16999999, Blocktrennung: , ab Baujahr: 09/1999, Lambdasonde: Diagnosesonde, Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000km, Abgasanlage: nach Katalysator, bis Fahrgestellnummer: 18999999

Nun meiner ist zugelassen 11/99 aber wann er gebaut wurde, keine Ahnung? Wie bekomme ich das raus. Was heist Abgasanlage vor oder nach dem Katalysator also bei meinem sitzt die Sonde unterhalb dem Krümmer noch vor der Biegung zum Flexrohr.

Teile tauschen ist ja kein Thema aber ich möchte schon die passenden finden und wen der kleine so Empfindlich auf NoName-Teile reagiert dann darfs auch Markenqualität sein.

Ach und wenn ich schon nach der Fahrgestellnummer frage kann ich das auch gleich für die Motornummer sowas gibts bestimmt auch noch!

Gruß
a-wing
 
Also ohne Fehlerauslesen kannste dir nen Wolf austauschen.Wenns das AGR ist würd ich es mal am Schrottplatz probieren.Astras stehen zur genüge da rum und billiger ist es allemal.Mach mal deine Lambdasonde raus und reinige die mal.Hilft auch hin und wieder.
 
Also ohne Fehlerauslesen kannste dir nen Wolf austauschen.Wenns das AGR ist würd ich es mal am Schrottplatz probieren.Astras stehen zur genüge da rum und billiger ist es allemal.Mach mal deine Lambdasonde raus und reinige die mal.Hilft auch hin und wieder.

AGR gebraucht ist nicht mein Ding, elektrische Sensoren immer nur neu!

Lambdasonde reinigen? Was will man da reinigen? Ich weis nur, das ich seit zwei Jahren ohne diese Metalschutzkappe, die normaleweise vorne auf der Sonde steckt, fahre. Die hatte nicht mehr gehalten und klimmperte im Hosenrohr rum!

Jemand eine Idee wo ich Fahrgestellnummer und die Motornummer beim 1.6 XEL finde?

Gruß
a-wing
 
Fahrgestellnummer->im Fahrzeugschein oder im Beifahrerfußraum unter der kleinen Klappe am Schweller
Motornummer->im Serviceheft oder direkt auf'm Motor(aber wo?).
 
Fahrgestellnummer->im Fahrzeugschein oder im Beifahrerfußraum unter der kleinen Klappe am Schweller
Motornummer->im Serviceheft oder direkt auf'm Motor(aber wo?).

Fahrgestellnummer ist doch nicht die 17 stellige FAHRZEUGIDENTNUMMER oder ??
Motornummer direkt auf'm Motor -> hab ich mir auch gedacht aber wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe gestern mein OPcom-Kabel bekommen alles eingerichtet und heute morgen die ersten 90 km gefahren. Es kam mehrmals der Fehler P1405 und dieser lies sich nach 30 km auch nicht mehr resetten! Auch AGR bei laufenden Motor abziehen brachte keinen neuen fehler. Werde heute abend mal ein anderes AGR einsetzen und morgen die Fahrt wiederholen!

Gruß
a-wing
 
Die VIN oder FIN hat 17 Stellen, z.B.W0L0TGF7512345678
W0L0TGF75 steht immer da beim Zafira. Die restlichen acht Stellen geben mit der ersten Stelle das MJ und mit den restlichen 7 Ziffern die Nummer der Karosse an.

Serviceheft oder Car-Pass hast du also nicht?
Forumssuche nach Motornummer ergibt:
Motornummer soll Getriebeseitig, also wenn man davor steht rechts eingeschlagen sein.
Siehe auch http://www.vectra16v.com/motornummer_id.html.

Aber du hast jetzt ein OP-Com, dass zeigt dir das auch alles, direkt wenn du die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät hergestellt hast.
 
Also MJ ist Y für 2000 und der Rest die Fahrgestellnummer 2036149. Und jetzt muß das irgendwie mit den Angaben zusammenpassen die ich oben #9 zu den Lambdasonden gefunden habe, aber wie deuten?

Mit dem OP-COM experimeniere ich noch. Die Demoversion kann leider nicht speichern und nicht alles anzeigen. Werde mal probieren das ganze mit Screenshots festzuhalten, man weiß ja nie? Dem momentanen Fehler P1405 muss ich erstmal hinterher und die Anfrage nach den Teilenummern abwarten.

Gruß
a-wing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten