Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung AHK abnehmnbar von Brink - Hilfe bei E-Satz

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24439
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 24439

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

wer hat ein paar Tipps oder Erfahrungen bei dem Anschluß vom E-Satz für meinen OPEL ZAFIRA TOURER C (P12), 140 PS, BJ. 01/2017 ?

Einbau Anhämgerkupplung hat ohne große Probleme geklappt. Der Anschluß vom Stecker 13 pol ging auch super.

Jetzt habe ich ein paar Verständnisfragen bzgl. der Ansteuerung vom Modul (Laderaum) und Ansteuerung Sicherungskasten Fahrer.
Im Heck wird ja L1 bei einem Kabel (PE/WH) oder BN/YE) abgegriffen. Leider finde ich die beiden Kabel nicht und frage mich, welches Signal ich brauche!?

L1 wird im Kofferraum angeschlossen.
L2 am CANBUS (grün) abgegriffen
L3 auf Steckplatz 26 im Fahrarraum (Sicherungskasten)

Im Grunde werden die Anhänmgerkupplungen ja vom E-Satz her gleich sein bzw. gelich angeschlossen werden müssen.
Wer hat da Erfahrungen oder einen Tipp im Bezug auf eine Fehlerquelle?

Beim Test kam beim Hänger noch gar nix an.

Danke schon mal vorab für die Hilfe!

1613982015459.png

1613981767447.png
1613982120299.png
1613982218214.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Problem hatte ich auch, bis heute kann mit keiner, nicht mal Brink, eine Lösung sagen. Es funktioniert beim Hänger alles bis auf das Standlicht. Das flackert hell und dunkel, als wenn jemand pulsierend auf die bremse tritt. Lösung? Leider keine.... Ich fahre also mit hänger wenn überhaupt nur am Tage. Total schwachsinnig aber was soll man machen wenn nicht mal der Hersteller eine Lösung hat. Einlesen bringt auch nichts weil das kleine stg nicht gefunden wird.
 
Zurück
Oben Unten