Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät AHK freischalten?

aerisch

Zickenbändiger
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.03.2014
Beiträge
91
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Nächstes Wochenende kommt endlich die abnehmbare AHK an meinen Zaffi.
Habe auch die Vorbereitung dafür verbaut.
Aber in der Einbauanweisung steht drin das bei einem 7 poligen E-Satz dieser freigeschaltet werden muss, da es sonst zu Problemen mit der PDC und der NSL kommt.
Bei mir wird jedoch ein 13 poliger E-Satz verbaut werden. Es soll auch der Steckplatz der AHK - Vorbereitung verwendet werden. Muss ich danach noch zum foh um dies freizuschalten oder gilt dies nur für den 7 poligen E-Satz.
Danke für eure Hilfe!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:30 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:29 Uhr


Achso, PDC habe ich nicht verbaut
 
Dank dir! Also danach ab zum foh .
Weißt du noch welche Zeit du benötigt hast? Angegeben ist es ja mit 3+1,5h. Kommt mir recht lang vor
 
was genau meinst du mit 3+1,5?

mit dokumentation und fotos hab ich ca 3h gebraucht.
die programmierung hat ca 5min mit OP-COM benötigt.
 
Habe mir auch die von Oris ausgesucht. Und die geben an 3h für die AHK und nochmal 1,5h für den E-Satz. Kam mir gleich komisch vor gerade weil der E-Satz einsatzfähig ist.
 
e-satz nimmt von den 3h ca 30min in anspruch, mit verlegen,
anklemmen, programmieren.
 
Das sind nur die Arbeitswerte für die Werkstätten, damit die wissen was sie berechnen müssen...
 
Nee, das ist separat. Es werden getrennte Zeiten für die Hardware (AHK ) und die Verkabelung angegeben. Die Freischaltung ist oftmals von den Herstellern in der Arbeitszeit der Kabelbäume enthalten. Da aber nicht immer zwischen AHK - Vorbereitung und kompletter Neuverkabelung unterschieden wird, kommen da eben auch mal schnell 1,5 Stunden zusammen.
 
Werde ja sehen was ich an Zeit benötige. Insgesamt 3 Stunden halte ich für realistisch. Mittlerweile hat sich auch etwas ergeben um den foh zu umgehen. Werde da die Hilfe eines freundlichen Forumusers wahrnehmen.
Erstmal heißt es Daumen drücken, dass die AHK bis zum Wochenende bei mir ist.
Die Freischaltung sollte aber theoretisch doch auch gehen ohne das die AHK montiert ist. Ist ja wenn ich das richtig sehe nur eine Einstellung in den Parametern
 
Ist beim Anschluss der 13 poligen Steckdose dann auch die dauerplusleitung und die geschaltete plusleitung für den kühlschrank betrieb im Wohnwagen funktionsfähig oder müssen noch Relais und Sicherungen eingesetzt werden?
 
Ich müsste lügen, aber wenn ich es richtig gelesen habe muss es extra angeklemmt werden.
 
Sind die Leitungen denn vorhanden oder müssen sie erst verlegt werden?An meinem wagen war eine 7 polige Steckdose verbaut,bei der die Anschlüsse und die leitungen vergammelt waren. Ich habe die Leitungen kurz vor dem Stecker zur zentralelektrik abgeschnitten und durch eine 13 adrige Leitung und Steckdose ersetzt.Nun suche ich die steckerbelegung für den Anschluss an die zentralelektrik für die Anschlüsse 9-13.
 
Zurück
Oben Unten