Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemeine Frage bzgl. Ventile

Fatihuns55

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.08.2019
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich hab mal eine allgemeine Frage in Bezug auf Ventile. Es gibt ja die ganz normalen Gummiventile die man an fast jedem Auto sieht und dann hab ich letztens etwas über Metallventile gehört. Ich frage mich wofür man die Metallventile braucht?

Danke für die Info im Voraus
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.542
"Danke"
4.306
Hy,
grundlegend ist es so, dass Metallventile höhere Geschwindigkeiten verkraften als Ventile aus Gummi.
Früher hieß es, dass man Gummiventile nur bis 210km/h nutzen soll (darf / kann?) ... ob dies heute auch noch so ist? Ich denke nicht.
Je nach RDKS werden diese Systeme der Drucküberwachung NUR mit Gummiventil angeboten, selbst Ventilkappen aus Metall sind bei den meisten System nicht erlaubt.
Ein Gummiventil verzeiht dir schon mal einen Kontakt mit dem Randstein, da es sich verwinden kann.
Ventile aus Metall würden hierbei einfach abscheeren.

Das sind mal so grob die UNterschiede bei den beiden Arten von Ventilen.
Was es noch gibt, dass ist eine Vorgabe vom Felgenhersteller, manche schreiben für ihre Felgen Metallventile vor.

Gruß Chris
 
Oben Unten