Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Alu- oder Stahlfelgen für Winterreifen - ändert das was am Verbrauch?

pMay

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.12.2007
Beiträge
40
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo,

ich bin grad dabei Winterreifen zu kaufen. Abgesehen von oder Optik
würde mich mal interessieren ob es einen Unterschied von Alu- und
Stahlfelgen gibt. Sind Stahlfelgen schwerer und erhöhen so den Verbrauch?
Oder sind die Unterschiede vernachlässigbar.

Danke,
Philip
 
Alufelgen sind in der Regel leichter, wodurch die ungefederten Massen am Fahrzeug verringert werden. Dies kommt unter anderem dem Fahrverhalten und in geringem Maße dem Fahrkomfort zu Gute. Alles in allem ist dies aber meines Erachtens vernachläßigbar.
 
ich reg da aus Erfahrung von meinem alten Astra, wo die Stahlfelgen auch schon in die Jahre gekommen sind. Irgendwann rosten die Dinger, egal wie.
 
Auch die Alu-Felgen rosten (= oxidieren), nur sieht man dort nicht den 'braunen Rost' wie bei Stahl, sondern weiße Ausblühungen. Rostende Alu-Felgen sind durchaus gefährlich...
 
Alu ist definitiv leichter als Stahl, ABER -> Alu ist wesentlich "weicher" als Stahl ==> somit benötigt man mehr Masse, um die selbe "Festigkeit" zu erreichen ===> Stahlfelgen sind (auf Grund der geringeren Masse) etwas leichter als Alufelgen!

Alufelgen im Wintereinsatz sehen schick aus, nehmen aber auch Schaden, sie beginnen zu "blühen". Die Felgen sind lackiert, und wenn du einmal einen kleinen Riss im Lack hast, wird die Schutzschicht vom Salzwasser unterwandert ... und beginnt das Alu zu "zersetzen".

Für den Winter gibt es auch spezielle Alufelgen, diese haben eine "stabilere" Schutzschicht. Wenn du normale Alus nimmst, so ist das auch kein Problem, du solltest aber beachten, dass du einen "Boardsteinschaden" sofort ausbesserst!
 
Wenn man mal vom Aussehen absieht ist mein Rat an Dich,nimm Stahlfelgen.Wennn man diese richtig pflegt(wie Alufelgen auch)halten diese auch ewig.

Mein anraten zu Stahlfelgen liegt einfach darin,falls Du bei Schnee mal aus Versehen zur Seite wegrutschst und mit der Felge genau dümmlich an einen Randstein donnerst,dann ist die Alufelge hin.Die Stahlfelge kann man evtl.mit einem Hammer wieder ausrichten. Ist mir bei Glatteis auch schon passiert.

Manchmal ist eine einzelne Alufelge teurer als ein ganzer Satz;oder man bekommt sie nicht mehr geliefert,weil auslaufmodell ,wie auch immer.

Aber egal es ist Deine Entscheidung.Hauptsache Du fährst bei diesen Winterlichen Verhältnissen die richtige Reifen

Gruss Peter
 
Hmm ok - und wie genau sollte man Felgen pflegen? Habe die immer einfach im Keller gelagert und gut...

Insbesondere vor dem Einlagern (gelegentlich auch während des Gebrauchs) mit Seifenlauge abwaschen, damit kein Straßenschmutz -insbesondere Salz- an der Felge verbleibt. Eventuelle Beschädigungen am Lack ausbessern (auch während des Gebrauchs im Winter, damit es gar nicht erst zu Rost kommt). Und -meine Methode- vor dem Aufziehen aufs Auto und vor dem Einlagern im Sommer die Vor- und Rückseite mit Sprühwachs zur Konservierung einsprühen.
 
Habe mir auch Alu Felgen gekauft. Sehen super gut aus und
halten angeblich auch lange. (extra Lackierung)
 
Zurück
Oben Unten