Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Alutec Storm 8x18" passen die?

Zafira0607

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.08.2010
Beiträge
36
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Schönen Guten Abend, ich hätte da mal ne Frage bezüglich meiner Reifen/Felgen Kombi.
Ich habe von nem Bekannten gebrauchte "Alutec Storm" in der Größe 8x18" bekommen.
Mein Problem auf der Felge sind fast neue Reifen in der Größe 235/40R18.
Bekomme ich die überhaupt eingetragen?
Oder Geht wirklich nur 225/40R18.
Die Reifen sind noch Top die sollten eigentlich drauf bleiben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ach ja ich fahre nen Z19DT nicht tiefer oder so, noch völlig normal.
Danke vorab.
 
Welche ET hat die Felge?

Das mit den Reifen, das wird nüscht! 225/40 und 215/40 geht. bei 235 geht der tacho nach, das bekommste nicht eingetragen.

8x18 ist eigentlich kein problem, nur die ET wäre wichtig zu wissen.
 
8x18 ET 35 ist überhaupt kein Problem.

235/40R18 kannste wie gesagt knicken. 235/35R18 wäre evtl gegangen, je nach Gutachten.
 
Tja dann bleibt wohl nur die Dinger runter und neue drauf ganz toll...
Danke für die schnelle Antwort
 
Welche ET hat die Felge?

Das mit den Reifen, das wird nüscht! 225/40 und 215/40 geht. bei 235 geht der tacho nach, das bekommste nicht eingetragen.

da möchte ich mal nachhacken weil ich überlege auch breitere felgen+reifen zu kaufen . warum geht der tacho bei 235er breite nach ? der tacho wird doch nur verfälscht wenn sich der querschnitt ändert wie z.b. von 40 auf 50 bzw die zoll größe sich ändert.
 
Weil es 235/40 ist...mit 235/35 könnte es vielleicht gehen...
 
Ich habe kurz nachdem ich das Thema eröffnet hatte, nochmal bei den Prüfern mit den grünen Jacken angerufen.
Das Ergebnis hat mich sehr Überrascht, weil es angeblich kein Problem wäre die Größe eintragen zu lassen, wenn denn im Felgen Gutachten die passende Größe angegeben sei.
Da in meinem Gutachten die Reifengröße 235/40R18 aber nur für den Vectra C freigegeben ist und ich weder Lust hatte bei Alutec anzurufen ob es beim Bee vielleicht auch passt etc. und ich mir auch schon andere Reifen besorgt hatte, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Zumal bei jedem Tachorechner den ich ausprobiert habe auch immer die Auskunft kam -1,26 also nicht möglich.
Interessant ist allerdings die Tatsache das der Prüfer der DEK.. kein Wort von "Geht nicht" oder "Tachoangleichung" erwähnt hat nur "wenns im Gutachten steht kein Problem"
Echt interessant...
 
wieso echt interessant ?

den Prüfer interessiert welche Reifen auf der Felge für welches auto zulässig sind.

anderes Modell ist völlig bugi;)
 
Iss doch klar, denn wenn die Reifengröße im Gutachten für den Zafira B freigegeben wäre, bräuchtest Du ja auch keine Tachoangleichung oder Ähnliches...oder falls doch, würde es dabei stehen...;)

Oder anders gesagt: Was im Gutachten steht, kann/darf er dir auch eintragen...
 
:rolleyes: ok jetzt hab ich´s kappiert . ich errinnere mich schwach mal was gehört zu haben . "Das Reifen-Querschnittsverhältnis ist das Verhältnis von Reifenhöhe und Reifenbreite. Das Reifenquerschnittsverhältnis wird in Prozent angeben." deswegen geht das nicht . sorry fürs nachhacken *loch im kopf hab* .:wand:
 
Zurück
Oben Unten