Android Radio in 2014 Zafira Tourer

SK0815

Forumsneuling
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo, meine Frau hat sich einen BJ 12/14 Zafira C gekauft mit Innovation Ausstattung.

Nun haben wir etwas mit dem Radio CD650 herumgespielt und sind doch ziehmlich enttäuscht. Das Navi ist nicht so dolle und nur TMC Stauumfahrung ist nicht der Brüller :-(

Nun kam der Gedanke ob man nicht auch ein Android Radio nachrüsten kann, bei unserem Alten VW Touran ging das wunderbar und war wirklich toll!

Habt ihr da schon Erfahrungen mit? Ich habe schon Bilder gefunden wo das anscheinend gemacht wurde aber die hatten vorher anscheinend nur ein CD 300 drin.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
 

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
29.04.2011
Beiträge
950
"Danke"
438
Spritmonitor.de
Ich habe so was noch nicht umgebaut aber könntest ja mal beim Olli und Team von ARS24.com anfragen. Er hat ja auch schon diverse Videos auf Youtube von seinen Umbauaktionen auch bei moderneren Autos. Radioumbau war auch bei nem Astra J schon mit bei inkl. Lautsprecher.
 

Opcspanien

Forumsneuling
Registriert
21.08.2014
Beiträge
8
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo
Habe dámelas das navi600 ausgetauscht. Das geht ist auch nicht so kompliziert. Ars24 hatte mir damals auch geholfen und habe die Sachen von da bezogen( lebe in Spanien ) und am Telefon geholfen.
Lenkrad Fernbedienung funktioniert auch und Klima. Hier ein paar Bilder
24a08994fdda11c580c78e82e4b2303b.jpg
dbe4e70ca4ebdb3127370d1cca3945b5.jpg
1833dabd8faa35e0ec4d63be32d15da8.jpg
9333c3d18f4a7fe3a73284c711357c4d.jpg
26b1bbf1f495250e8d220666f771a114.jpg



Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk
 

SK0815

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Ich habe so was noch nicht umgebaut aber könntest ja mal beim Olli und Team von ARS24.com anfragen. Er hat ja auch schon diverse Videos auf Youtube von seinen Umbauaktionen auch bei moderneren Autos. Radioumbau war auch bei nem Astra J schon mit bei inkl. Lautsprecher.
Danke, ist dieser Olli auch hier im Forum vertreten?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 06:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 06:16 Uhr


Hallo
Habe dámelas das navi600 ausgetauscht. Das geht ist auch nicht so kompliziert. Ars24 hatte mir damals auch geholfen und habe die Sachen von da bezogen( lebe in Spanien ) und am Telefon geholfen.
Lenkrad Fernbedienung funktioniert auch und Klima. Hier ein paar Bilder
1833dabd8faa35e0ec4d63be32d15da8.jpg



Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk

Das sieht gut aus! Sowas in der Richtung habe ich auch schon mal wo gesehen. Wo hast du denn das kleine Display dann herbekommen?
Da werden ja dann wahrscheinlich die Fahrzeug Informationen dargestellt nehme ich an.

Und die Radio Antennen GPS Antenne etc wird vermutlich mit Adapptern dann ans neue Radio angeschlossen oder?
 

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
29.04.2011
Beiträge
950
"Danke"
438
Spritmonitor.de
Hallo. Nein der Olli ist hier nicht vertreten er fährt nen Audi Avant. Müsstest , wenn direkt mal auf der HP den Kontakt aufnehmen oder einfach mal bei denen in Memmingen im Geschäft anrufen.
 

OmegaBenni

glanzlack fetischist...
Boardunterstützer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
5.424
"Danke"
1.290
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Off-Topic:

aber rein optisch, wäre das nicht meins :rolleyes:
 

derposteingang

Forumsneuling
Registriert
06.06.2019
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,
hast du das Display geschaltet bekommen? Den laut Opel hier bei mir ist dies nicht möglich, da mein Auto ein Original Navi hat. und ein Tausch nicht möglich ist bzw. die Freischaltung.
Ich hätte schon gerne wieder eine Temp Anzeige im Auto...
 

derposteingang

Forumsneuling
Registriert
06.06.2019
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6Gang Autom.
Das ist die Klima Temp Anzeige ja, die geht schon.
Aber ich halte eine Außen Temp Anzeige im Winter durchaus für sinnvoll :) und die geht nur über das Opel Display...
 

KalleH

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
07.11.2015
Beiträge
490
"Danke"
137
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Ach so.
Wenn Du einen Android Radio hast kannst Du ja evtentuell einen Bluetooth ODBII Adapter stecken lassen und per Torque Overlay die (Ambient-)Temperatur einblenden. Lässt sich mit dem Standard-PID 0146 auslesen. Für Opel wohl aber als Gleichung nicht A-40 sondern A-55, damit es zumindest mit meiner Anzeige übereinstimmt.
 

Opcspanien

Forumsneuling
Registriert
21.08.2014
Beiträge
8
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo
Durch meine Arbeit habe ich das noch nicht geschafft. In meinen Sommerurlaub werde ich mich aber drum kümmern. Hatte bei Opel Spanien mal angerufen und die haben mir erzählt das wen man das Navi 600 ausprgramiert dan würde dies gehen


Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk
 

derposteingang

Forumsneuling
Registriert
06.06.2019
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6Gang Autom.
Ok halte uns doch bitte mal auf dem laufenden, denn mein Opel Händler sagt das geht ned und das will ich eigentlich ned glauben.
 

Opcspanien

Forumsneuling
Registriert
21.08.2014
Beiträge
8
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Mache ich. Habe ende Juli Urlaub und da frage ich nach. Und erzähle


Enviado desde mi iPhone utilizando Tapatalk
 

KalleH

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
07.11.2015
Beiträge
490
"Danke"
137
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
P.S.: Da ich den Bordcomputer wieder "neu" machen musste (hat der FOH beim Ad-Blue update überschrieben): Es gibt (zumindest bei mir) auch eine Anzeige im Uplevel Display welche man einstellen und dann "anmachen" kann.
 

75ZafiraTourer75

Forumsneuling
Registriert
09.11.2019
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A16XHT
Getriebe
6 Gang
Hallo und Guten Abend !

Ich habe mich soeben hier registriert da ich auch einige Fragen zu mehr Multimedia in meinem Zafira Tourer habe.
Wie gesagt habe ich einen Zafira Tourer 2013 mit DVD 600
Am schlimmsten finde ich eigentlich das man sein Smartphone zwar per Bluetooth mit dem Navi600 verbinden kann, ABER nur um zu telefonieren. Eine Schande bei so jungen Fahrzeugen und in der heutigen Zeit.
Ich finde es sehr belastet das Handy extra jedes mal mit einen AUX Kabel zu verbinden - zudem habe ich eine Schutzhülle um mein Galaxy S10e und aus diesem Grunde greift der AUX Stecker nicht so recht ins Smartphone.
Die Optik der Navigation, eine einzige Katastrophe. Da ist aber auch gar nix schön dran.
Aus diesem Grunde Google und Forsche ich schon in mehreren Foren, zwecks Android im Zafira Tourer. So wie hier oben beschrieben ist es zwar nützlich, mich persönlich spricht es optisch aber nicht an.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Einbaurahmen/Radio Zafira Tourer um sich dann eventuell SOWAS (Siehe Bild/in diesem Fall für Astra J) einzubauen.
Hat schon jemand sowas oder ähnliches verbaut ? Es währe schön wenn nach dem Einbau alles sauber abschließt.
Wie funktioniert das mit der CONFIG-Taste auf der Originalbedieneinheit ? Da müsste wahrscheinlich ein CANBUS-System zwischen oder ?

Ich danke schon mal allen die Antrworten/helfen !
 

Anhänge

  • Astra J.jpg
    Astra J.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 195

KalleH

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
07.11.2015
Beiträge
490
"Danke"
137
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Es gibt leider nur den 2-DIN Einbaurahmen (hier z.b. ein direkter Link: https://www.ars24.com/Zubehoer/Radioblenden/Opel/10138/Radioblende-Opel-Zafira-Tourer).
Sowas wie Du zeigst (die "Tesla" Einbauten für z.b. den Astra J) würde mich auch reizen. Der 2-DIN ist leider noch nicht mal für Fahrzeuge mit Felexride Fahrwerk, daher habe ich mich gegen einen Einbau entschieden (die "Lösung" dafür gefällt mir nicht: http://www.zafira-forum.de/showthre...adio-400-zur%FCckr%FCsten&p=726973#post726973).

Ich hab jetzt dieses hier eingebaut.... : https://de.aliexpress.com/item/32765424184.html
Bin noch am optimieren...gefällt mir aber mit Android Auto (über USB Dongle, startet bei angeschlossenem Smartfone automatisch (CarPlay läuft auch) oder jetzt auch über https://play.google.com/store/apps/details?id=gb.xxy.hr bzw geht auch MirrorLink) ganz gut. Hier meine "Anregung" auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ekyWSoPEKvc, habe einen anderem Loader, damit sieht es schicker aus....
Vorteil für mich ist das alles so bleibt wie es ist und ruck zuck zurückgerüstet werden kann. Es kommt ein Video Switcher zwischen Navi und Display und an diesen eine kleine Android Box dran.

Für Dein Problem kannst Du es auch versuchen so: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?63421-CD-600-Google-Mapsoder so: http://www.zafira-forum.de/showthre...as-%FCberhaupt&highlight=zigarettenanz%FCnder zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
27.03.2017
Beiträge
693
"Danke"
71
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
@ KalleH

Wie wird deines eingebaut bzw. befestigt?

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

KalleH

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
07.11.2015
Beiträge
490
"Danke"
137
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Ich habe das Android Gerät hinter das Display gelegt (passt zwischen die Lüftungsleitungen) und der Video Schalter ist links neben das Handschuhfach.
Soweit läuft es ganz gut, auch das mit dem Touch, wenn man die "Mägel" des Geräts überbrückt: Der Mikrofonanschluss ist unterirdisch von der Soundqualität aber mit einer USB Soundkarte geht dann mit AndroidAuto auch das Mikrofon.
Wenn man mit einem CAN Adapter das Rückfahrsignal erstellt schaltet der das Videointerface bei einlegen des Rückwärtsgangs auch wieder zur Kamera "zurück"
Leider gibt es die Kombination so beim Anbieter nicht mehr zu kaufen....:weinen:

Ich schaue auch gerade noch nach einer günstigen Alternative bei der eine Android TV Box verwandt wird und das Kamerasignal über den CAN Bus auf einen Videoeingang umgeschaltet wird. Die Lieferzeiten sind aber lang.....und dann noch tüfteln und probieren.
 

KalleH

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
07.11.2015
Beiträge
490
"Danke"
137
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Ich habe nachdem ich mit der Vollumrüstung auf Android (siehe
https://de.aliexpress.com/item/32765424184.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dQheVTE bzw
https://www.youtube.com/watch?v=ekyWSoPEKvc&list=WL&index=30&t=0s)
nicht zufrieden war nach einer Alternative gesucht.
Mir reicht eigentlich Android Auto für Navigation und hauptsächlich Spotify.
Dann habe ich folgendes Gerät gefunden:
https://www.icartizan.com/product/u...-output-for-any-car-monitor.html#InquiryForm#


(Zu beziehen hier:
https://www.realmediashop.de/Univer...oidAuto-Bluetooth-USB-Media-Player-Controller
oder
https://www.car-interface.com/vendita/en/457-carplay-android-auto-opel)
CarPlay läuft auch prima.


Ich hatte ja von der Lsailt Lösung das Touch Overlay welches mitgenutzt werden kann, oder halt so o.ä.:
https://de.aliexpress.com/item/3287...#8110#308_668#2717#7565#731_668#3164#9976#440


Den Controller habe ich an eine Halterung für den CD Schlitz geklebt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01D150ZBO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


Man kann auch andere/zusätzliche Controller anschliessen, z.b.
https://de.aliexpress.com/i/32999965929.html


Das Mikrofon ist neben dem Tacho eingeklemmt.


Das VideoInterface von Lsailt habe ich nicht behalten und ich bin in einem Russischen Forum auf eine Lösung gestoßen bin mit der man den Rückfahrkameraeingang aktivieren kann:
https://www.drive2.com/l/9606772/


Da ich keinen ECO habe konnte ich mir gebraucht einen Doppelschalter zulegen um das Video Umschalten zu können:
https://opel.7zap.com/ru/car/p12/p/10/4-10/
Das Rückfahrsignal habe ich unter dem Amaturenbrett bei K9 Steuergerät Karosserie X7 (Pin3 GN/WH) abgenommen.


Nachteil der Lösung ist das man die Rückfahrlinien im Menü deaktivieren muss und auch immer das gelbe Ausrufezeichen mit "Umgebung auf Sicherheit prüfen" eingeblendet ist....aber stört nicht.


Wenn ich wieder mal Zeit habe versuche ich das auch auf Arduino umzustellen (so in etwa wie hier:
https://medium.com/@tbruno25/car-ha...ting-can-bus-and-how-you-can-too-b391fcea11f1),
da das Canny nur in Russland erhältlich ist....

Ich hab auch kein kurzes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=LXQYXJqAye4&t=5s
 

Schlaumy

Forumsneuling
Registriert
07.09.2012
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Lenkrad Fernbedienung funktioniert auch und Klima. Hier ein paar Bilder

Hallo!

Tollen Beitrag hast Du hier geliefert - und auch der Umbau ist Dir perfekt gelungen. (y)
ich möchte dasselbe bei meinem Tourer machen.

Hast Du den Umbau-Satz von ARS bezogen oder etwas auf Ebay gekauft?

Funktioniert das Display noch? Es ist komplett schwarz. Oder braucht man es nicht mehr?

Funktioniert auch das Piepen von Gurt, Schlüssel, Abstandsmessern?

LG, Schlaumy
 
Oben Unten