Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung für Zafira B OPC-Line

Rainman-67

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.11.2020
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
bin etwas verzweifelt und irritiert...
Habe jetzt bei mehreren Herstellern angefragt, jeder erzählt mir was anderes...
Ich suche eine abnehmbare AHK (von unten gesteckte) für meine neuen gebrauchten Zafira B 1,8 OPC-Line.
Der nötige Ausschnitt soll möglichst gering ausfallen, ich möchte das schöne Auto ja nicht unnötig verschandeln….
Hat jemand von Euch sowas nachträglich verbaut?
Welche AHK kann ich kaufen? Bei den meisten steht "nicht für OPC-Line"
Habt ihr Tipps für mich?
Danke Euch !
 

Matrix

Neuer Benutzer
Registriert
14.08.2006
Beiträge
620
"Danke"
270
Spritmonitor.de
OPC Line 1 & 2 ist die AHK nicht sichtbar, wenn die ab Werk verbaute abnehmbare Oris Kupplung montiert ist.
Auch die Öffnung in der Stoßstange ist nicht sichtbar!
Hatte beide Varianten an meinem Ex Zafira, aber leider keine Bilder davon gemacht.
 

0li

Forumsneuling
Registriert
14.04.2013
Beiträge
22
"Danke"
2
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hier die Bilder.. Ist glaube ich ne Normale Strßstange mit Opc line Heckansatz ..
 

Anhänge

  • IMG-20211029-WA0049.jpeg
    IMG-20211029-WA0049.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20211029_150044802.jpg
    PXL_20211029_150044802.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 23

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.107
"Danke"
64
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Da ich wegen dem E-Bike meiner Frau jetzt auch eine AHK brauche , suche ich eine die an den OPC passt
Würde die ORIS "unsichtbar" an die OPC Stoßstange passen.
Im 7Zap gibt es eine Klappe für den Ausschnitt, oder gibt es eine alternative AHK die man so montieren kann
das man nicht sieht?
 

Matrix

Neuer Benutzer
Registriert
14.08.2006
Beiträge
620
"Danke"
270
Spritmonitor.de
Beim OPC Bumper ist eine unsichtbare montage nicht möglich.
Nach Abnahme der Kupplung wird die Klappe wie auf 7Zap gesehen auf die Öffnung gesteckt!
Ohne diese Abdeckung ist das Loch für die Kupplung sichtbar, aber mit Abdeckung ist es auch nicht besser.
Mann erkennt sofort das der OPC eine Kupplung hat.
 

Anhänge

  • AHK_OPC Za4ra_B.jpg
    AHK_OPC Za4ra_B.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 15

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.107
"Danke"
64
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
ok , danke, da muss ich durch mit dem Loch.
Jetzt stell sich die Frag welche AHK passend ist. Hatte bei EBAY eine von Oris gefunden , in der Fahrzeugliste steht dann auch für 241 PS unten dann "nicht für OPC" ,toll.
Hätte jemand die "richtige" ?

 

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.107
"Danke"
64
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Dann müßte ich ja eine gebrauchte von nem OPC finden, stell ich mir eher noch schwieriger vor
 

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.107
"Danke"
64
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Dann kann ich ja die nehmen die ich oben bei Ebay gefunden habe , die scheint eh für alle B's zu sein
 

Matrix

Neuer Benutzer
Registriert
14.08.2006
Beiträge
620
"Danke"
270
Spritmonitor.de
Die frage ist ob die Oris Kupplung genau die selbe ist wie ab Werk verbaut?
Hier mal ein Foto wie sie aussehen soll:


Zu finden hier im Tread:

z.B. die ab Werk verbaute Kupplung hat auf dem Typschild: A50-X Typ: 395 stehen!
Bei meinem jetzigen Fahrzeug (anderer Hersteller) steht auf der ab Werk verbauten Kupplung: A50-X Typ: 507
Will damit nur sagen, dass Oris zwar der Hersteller ist, aber vielleicht andere Typbezeichnungen gibt, wo dann bei einer Zubehör-Kupplung der OPC ausgeschlossen wird?

Vielleicht gibt es hier jemanden der die Zubehör-Kupplung von Oris verbaut hat und kann bestätigen das auf dem Typschild 395 steht!
 

AndyS

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
10.05.2007
Beiträge
1.107
"Danke"
64
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Bis jetzt nix, jedenfalls scheint die Oris auf Ebay die passende zu sein . Soweit ich herausfinden konnte ist wohl der Ausschluss für "OPC" wegen dem Halter für den ESD rechts. Habe aber letzte Woche drunter gelegen uns gesehen das der wohl nur angeschraubt ist also kann man ihn auch anders wieder montieren.
Hab meinen Zaffi gestern vom Lackierer geholt weil ich die Kotflügel Kanten und 2 Roststellen oberhalb der Schwellerverkleidung habe weg machen lassen. Wenn meine Frau ihr Bike nicht mit in den Urlaub nehmen will bleibt mir die AHK erspart.
 
Oben Unten