Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung nachrüsten - reduzierte Last? & ...

Rüssel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.05.2010
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo Erstmal

Ich möchte einen

Zafira B, 88KW, 6 Gang, Baujahr 6/07, Motor, 1,9CDTi Ecotec, kaufen
mit nachträglich angebauter AHK kaufen


Nun sind die Angaben die ich bzgl Anhängelast bekomme sehr verschieden.
Daher habe ich mich hier angemeldet und würde mich sehrt freuen eine Antwort evtl einen Link zu bekommen

Gefunden habe ich http://www.opel.de/res/download/pdf/0Q_75_specs.pdf
Demnach wäre die Anhängelast 1400kg bei 12% Steigung


Laut Verkäufer sei sie aber nur 1300kg bei 10% !, was mir für unseren Wohnwagen zu wenige wäre.
Laut glaube sogar KFZ Schein, zumindest lt einer "Euro Tabelle"
Bin mir hier unsicher auf was er sich bezog.

Zudem sagt der Verkäufer – ein Opelhändler - dass es diesen Motor heute nur noch in Automatik gäbe und dass daher evtl die andere Anhängelast / o.g aktuelle Opelunterlage im Netz, käme.

Ein Anruf bei einem anderen Händler ergab dass der 1,9CDTi Ecotec in 6 Gang Schaltgetriebe derzeit noch neu bestellbar sei.
Hm

Meine Fragen:


1. Gibt es dieses Fahrzeug auch heute noch in Schaltgetriebe oder nur in Automatik?
2. Weiß jemand was die Anhängelast für
Zafira B, 88KW, 6 Gang, Baujahr 6/07, Motor, 1,9CDTi Ecotec, mit nachträglich angebauter AHK ist
3. Verringert sich evtl die Anhängelast bei Nachrüstung?
4. Braucht man andere Federn, oder sonstiges oder kann es sein wenn man das nicht macht das daher die niedrigere Anhängelast resultiert?




Ich würde echt gerne wissen wo´s hängt , verstehen auf was ich mich einlasse den ansonst gefällt mir der Wagen gut.

Danke für möglichst Faktenbezogene Antworten

Rüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüssel,

laut meiner Zafira preisliste von 2006 darf der 1.9er mit 120 PS 1300 Kg /12 % ziehen (Ausnahme 1400 Kg bei Anhängern niedriger Bauart), bei 10% dürfen 1400 Kg gezogen werden!
Es ist in diesem zusammenhang auch unerheblich ob Serienmäßig oder Nachgerüstet! (Bei Nachgerüstet jedoch vom FOH zusichern lassen daß das AnhängerESP Freigeschaltet wurde!
Zu deiner Frage nach dem 120PS in neu: Es gibt, glaube ich, seit 2009 den 120 PS Diesel (1.9 CDTI) nur noch mit Automatik denn der 120 PS wurde durch den 125 PS (1.7 CDTI) ersetzt.
An den 1.7er passt nur leider nicht das AT Getriebe, deshalb wird dafür weiterhin der 1.9er mit 120PS angeboten.

Ich hatte selber den 1.9er/120PS und der wurde auch locker mit meinem WW "fertig". Lediglich das Bergauf Anfahren mit WW mochte er nicht wirklich :)
Jetzt haben wir den 1.9er mit 150 PS und AT Getriebe und auch am Berg immer Spass :ROFLMAO:

viele grüße

Volker
 
Hallo Volker

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort

Wie schwer ist euer Wohnwagen - Gesamtgewicht?

und

hast du noch andere Daten des 2006 er 88kW - Schaltgetriebe?
z.B Dieselverbrauch, max speed, Beschleunigung

hg
Rüssel
 
Hallo Rüssel,

der Z1,9 DT 88kw darf regulär 1300kg ziehen, aber der TÜV Hessen hat
vom April 2007 1400 kg zugelassen. Egal was für ein Getriebe, entweder
MT6 oder AT6.Diesen Wisch habe ich von meinem FOH bekommen.
Übrigends kann der Z19DTH 1650kg ziehen, wenn der WW eine Schlingerbremse
nach Reibungsprinzip hat

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort

Wie schwer ist euer Wohnwagen - Gesamtgewicht?

und

hast du noch andere Daten des 2006 er 88kW - Schaltgetriebe?
z.B Dieselverbrauch, max speed, Beschleunigung

hg
Rüssel

Hallo Rüssel,
also unser WW ist ein Leichtgewicht mit 1100 Kg gesamtgewicht und von daher super zu Fahren :D

und klar habe ich die Antworten auf deine Fragen :)
(siehe auch pdf seite 17)
die 2te Liste ist für den Edition Plus gewesen
 

Anhänge

  • 0Q_75_price_2006.pdf
    464,6 KB · Aufrufe: 207
  • 0QE_75_price_2006.pdf
    42,8 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten