Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ankerbleche Hinten wechseln

frankco

sehr hilfsbereit
Themenstarter
Registriert
24.06.2007
Beiträge
1.157
"Danke"
258
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
wenn ich die hinteren ankerbleche wechseln will ( muss ) schaut das so aus als ob die radnabe dazu raus muss, sehe ich das richtig? wenn ja mach ich da vorläufig nix dran, denn die gewinde der naben werden mit ziemlicher sicherheit dabei drauf gehn.

sind die ankerbleche denn auch tüv relevant, die fallen zwar noch nich auseinander aber so ganz frisch sind die auch nich mehr.
 
Beim Astra sind das keine Ankerbleche sondern einfach nur Abschirmbleche. Die gammeln sehr gern und sind nicht besonders teuer. Kosten bei Opel ca. 10,- das Stück.
Zum Tausch müssen die Naben gelöst werden. die Gewinde gehen dabei nicht kaputt. Zumindest hab ich davon schon dutzende wenn nicht hunderte Schrauben gelöst und das hat immer gut geklappt.
 
Ich hab da ein blödes Erlebnis an meinem Vorgänger Zaffi damit gehabt. Im Urlaub ist mein linkes Ankerblech angebrochen und hat dann an der Bremsscheibe gestreift. Ich wusste zuerst nicht was das für ein komisches Geräusch ist, und bin dann zu einem FOH gefahren. Dort hat man es dann ganz abgerissen und ich konnte unbesorgt weiterfahren. Ein paar Wochen später hat sich dann plötzlich mein rechtes selbstständig gemacht und hat sich dabei zwischen Bremsscheibe und Belag gezogen. Ich war gerade am Beschleunigen als dann ein Schlag zu hören war und dann ein abruptes plötzliches Blockieren des rechten Hinterrades. Wenn das nur 500m später passiert wäre, da wäre ich dann auf der Autobahn gewesen...
Also mach die Teile weg, am besten mit Gewalt, der TÜV wird eventl. nichts sagen. Ich hab nachgefragt und bekam zur Antwort: Wer braucht schon Ankerbleche. Weil wenn die weg sind ist es besser als wenn die weich und angerostet und eventl. in die Bremse hineingezogen werden können.

Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal. Das sind keine Ankerbleche, sowas gibts gar nicht. Es gibt nur Ankerplatten, die haben aber eine andere Funktion. Bei einigen Fahrzeugen sind Ankerplatten und Abschirmeche 1 Teil, beim Astra/Zafira ist das nicht der Fall. Kurzzeitig kann man auch fahren, sie haben aber grundsätzlich auch Funktionen zu erfüllen, sei es andere Bauteile vor Hitze oder Bremsstaub zu schützen oder die Bremsscheibe vor Spritzwasser. Die Teile zu tauschen ist aber kein Hexenwerk und teuer sind die auch nicht.
Wenn da keine Löcher drin sind, denke ich wird der Prüfer die Teile auch nicht bemängeln. Wobei das je nach subjektivem Empfinden des Prüfers höchst verschieden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ebay heissen die dinger aber schon ankerbleche, ich hab die beim sprinter mal wechseln lassen müssen, da steht sogar auf der rechnung das die ankerbleche getauscht wurden, allerdings hat der hinten auch trommeln.

die haben noch keine löcher und sind auch noch nich so weich das sie selbst abfallen, sie lassen sich nur schon sehr leicht biegen.
 
Zurück
Oben Unten