Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anlass-Geräusch beim Tourer

Zafira-Michl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.02.2021
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich sporadisch Startprobleme (Anlassgeräusche). Ich vermute der Anlasser.
Nach jedem 30x Anlasser Start springt der Motor nicht an. Der Anlasser macht nicht das typische
Anlassergeräusch. Ich vermute, der Motor im Anlasser läuft, und der Zugmagnet im Anlasser klemmt
eventuell sporadisch und schiebt das Ritzel des Anlassers nicht in Richtung Zahnkranz des Schwungrads.

Ist jedoch nur eine Vermutung. Ein anderer Gedanke wäre irgend ein sporadisch auftretender Kurzschluss.
Oder die Batterie müsste eine neue werden.

Der Startfehler tritt eigentlich nur sporadisch auf wenn der Motor kalt ist. Die letzten Tage (-14C) springt er
aber tadellos an. Desswegen glaube ich die Batterie eher nicht. Start Stop habe ich nicht.

Ich wollte jetzt mal die 6 Jahre alte Batterie wechseln und dann einen neuen Anlasser verbauen (Ausschluß-
prinzip).

Dieses Geräusch habe ich in einer kurzen Audio festgehalten und lade es hier folgend mal hoch, vielleicht
kennt einer den Fehler oder vermutet den Fehler anhand des Videos und kann mir beim lokalisieren dabei
behilflich sein.

https://soundcloud.com/der-thueringer-2-0/zafira-gerausch
 
genau an das dachte ich ja auch. Dann sagte mir ein Mechatroniker, es könnte auch meine 5 Jahre alte Batterie sein! Das der Strom für den Anlassermotor reicht, für den Magneten (für das Ritzel) aber nicht. Beim direkten Starten, geht bei euch dann die Instrumente auch für 1-2 Sekunden gänzlich aus? Bei unserem Grandland nicht. Dann könnte die Batterie doch so langsam en Geist aufgeben.
 
Bei mir geht im Instrument nichts aus, möglich das es an der Batterin liegt, kannst du nicht mal Quertauschen?
 
Zurück
Oben Unten