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Z22SE - 147PS Anlasser Zünd-/Startschalter gebrochen

Paella

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.09.2013
Beiträge
53
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo

Heute nachmittag wollte ich bevor ich zur MFK (Schweizer TÜV) den Motor waschen, da ich aus versehen etwas Motoröl über den Motor gekippt habe.
Danach lies sich der Motor nicht mehr starten, es macht klick und das wars, aber wenn ich zwischen den Motor und Kühler hindurch schaue, Richtung Anlasser, dann sehe ich einen Funke beim anlassen.

Zuhause angekommen hab ich mir die Sache nochmals angesehen und siehe da, das Zünd-/Startschalter ist gebrochen, also das Kunstoffteil wo die Stromleitungen angeschlossen wird.

Wo bekomme ich ein solches teil schnellstmöglich?
in der bucht haben sie nur Schneckenpost klick

Noch ne Frage, die obere schraube am Anlasser, wie komme ich an diese ran?
 
Hallo!

Das Teil aus dem Link ist der Schalter vom Zündschloss, sitzt also unter der Lenkradabdeckung. Paßt also nicht an den Anlasser.

Verstehe es so, das der Funke am Starter selber überspringt, dort wo die Kabel angeschlossen sind. Dann wäre der Magnetschalter defekt. Den gibt es zwar manchmal einzeln, der Wechsel ist nicht immer einfach. Denke ein anderer Anlasser ist günstiger.

Matthias
 
Ups, da hab ich was falsch verstanden



Ja, da hast du recht, ich werde mir mal einen aus 2er Hand bestellen
Ich hab bei uns in Autoverwertung nachgefragt, die wollten tatsächlich Fr. 120.- dafür haben :doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dickschiff war die Kupferlitze zwischen Magnetschalter und "Motor"/Spule durch. Habe in einer freien Werkstatt etwas über 200 € für die Rep mit Neuteil bezahlt.
 
so sieht das mistding aus das gebrochen ist

anlasser1.jpg

nachher baue ich den Anlasse aus und versuche es mal provisorisch zu kleben, bis der Ersatz da ist
 
Dauerhaft nicht, wer weiß schon ob der Kontakt im Magnetschalter richtig fest ist.
 
...ist leider bei sehr vielen Ersatzteilen wie Lichtmaschine, Anlasser zu beobachten. Das verwendete Kunststoff ist in den letzten Jahren oft so brüchig das bereits Unachtsamkeit beim Einbau oder ein wenig zu festes Anziehen der Klemmen ausreicht das der Isoationskörper Risse bekommt. Das muß also nicht gleich nach dem Einbau zum Abbrechen führen sondern ist dann irgendwann später mal beim dranstossen. Falls man einen Hochdruckreiniger draufhält vielleicht auch schon. Nässe und Frost dann erst recht.

Die 30 Jahre alten Original-Teile meines Omega A hatten diesen brüchigen Kunststoff nicht.

Bitte schaut genau hin wenn ihr Lichtmaschine oder Anlasser montiert! Bei meinem Zafira A mit 125PS 1.8 Benzinmotor war der neue Anlasser so sch.... gefertigt das der Kabelschuh des stromführenden dicke Kabel zur Batterie nur 2-3mm Abstand zur Abstützung der Ansaugbrücke hatte. Hier habe ich bewußt ein Stück Kunststoff am Anlasser weg gebrochen um den Kabelschuh um 90 Grad gedreht anschrauben zu können. Den Kunsstoff konnte ich auch mit einer stumpfen Kombizange alleine durch zudrücken problemlos weg-knabbern. Da war ich spätestens gewarnt das die Anschlüsse keinesfalls mit dem normal üblichen Drehmoment von 8mm-Gewindemiuttern angezogn werden kann. Manchmal liegen weiche Kupfermuttern bei die hier unbedingt mit Gefühl verwendet werden sollten.
 
oh je

irgend wie bekomme ich die obere Schraube nicht ab, ich taste mich wie ein Blinder heran bis der Arm kein Blut mehr bekommt
gibt es einen anderen weg, um diese mistschraube aus zu bauen?

Ich bin sehr wahrscheinlich mit der Lanze in der Motorwaschanlage dran gekommen, da der Motor voll verölt war und dieser aus dem Ansaugtrakt kommt.
Das soll mir ne lehre sein.
 
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