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Anleitung zur Luftführung ändern

Black Jack

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So wie manche schon wissen haben mein Kumpel und ich die Luftführung vom Luftfilterkasten zum Lader optimiert.
Das problehm ist ja das diesen Schwarze Rohr das über den Motor geht. Weil sich da die Luft durch den Warmen/Heisen Motor erwärmt.
Wir haben das ganze volgendermaßen umgebaut:

cimg21842qh.jpg


cimg21851hf.jpg


Ihr benötigt volgendes:

1x Reduzierbogen 90° von 63mm>70mm durchmeser
(Lader zum Verbindungsstück)

1xBogen 90° 70mm durchmesser
(Luftfilterkasten zum Luftmassenmesser)

1xVerbindungsstück 70mm durchmesser
(Luftmassenmesser zum Lader)

1x Schlauch mit 16mm innendurchmesser ca. 0,5m lang
(Ventieldeckelentlüftung)

1x KN Fentieldeckelentlüftungsfilter mit 16mm Stutzen
(Ventieldeckelentlüftung)

Diverse Schlauch-Schellen

Der Deckel vom Luftfilterkasten muß dafür gedreht werden und zwei kleine aussparungen reingeschnitten werden damit der Geckel wieder richtig schließt. Ansonsten sollte es kein großes problehm sein.
Weitere Bilder volgen noch


Mfg Dom
 

Turbo Willi

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Hi Dom,
habt ihr mal vorher nacher die Drehmomentkurve gemessen? :doof: Würde mich mal interessieren ob schlechter oder besser geworden ist da ihr ja den Ansaugweg stark verkürzt habt. Wie ist das mit dem LLM Kabel verlängert oder passt das noch so? Optisch siehst ja besser aus !!:freu:
 

Black Jack

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Hallo,
Einen Vergleichsmessung haben wir nicht gemacht. Ich hab bemerkt das der Motor das Gas besser annimmt und er sich nicht mehr so "verschluckt". Im mittleren Drehzahlbereich Dreht er dann sauberer hoch.
In kombination mit dem Vorkatersatzrohr merkt man es eindeutig das sich da was verändert hat.
Das Kabel vom LMM reicht. Man kann es aus der Leiste ein wenig rausziehen. Dann muß man noch einen kleinen Schnitt in die Leiste machen damit das Kabel dort raus kommt.

Mfg Dom
 

vini

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Hi Dom,

wir haben uns ja schon im letzten Jahr hierüber unterhalten!
Müssen es demnächst mal bei meinem in Angriff nehmen...
 

Duke

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mehr wie optik bringt das eh nicht und der K&N macht dein Motor eh bald kaputt... anstelle des einen 90° Bogen lieber einen 45° nehmen,somit kann der org. LFK bleiben und die gesundheit des LET bestehen bleiben ;)
 

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Black Jack

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Hallo,
das mit dem 45° Bogen geht nur in verbindung mir einem Luftfilterkasten vom 2,2L 16V (z22se)!!
Und das es nichts bringt ist so nicht richtig. Wir haben schon bei vielen das so Umgebaut und bisher haben alle gesagt sie heben es positiv gemerkt. Der KN Filter ist ja nur für die Kurbelwellengehäuseentlüftung und nicht für den Luftfilterkasten!
Dort kann man auch einen reinmachen aber niemals einölen dann passt das schon.

Mfg Dom
 

Duke

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hallo,

man nimmt den luftfilterkasten vom z22se nur beim astra ,weil der da nicht soviel platz nach oben hat wie im zafira... beim zafira einfach den deckel 180° drehen und fertig :D

mfg
 

Black Jack

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Hallo,
Das hab ich doch oben geschrieben!
Und wohin willste dann mit dem 45°Bogen???
Du mußt den Text mal genau Lesen. Ich hab es doch oben schon beschrieben:doof: :doof:

Mfg Dom
 

Duke

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du hast oben geschrieben das das mit dem 45° bogen nur mit dem z22se kasten geht,aber das ist nicht beim zafira so,sondern nur beim astra G :doof: !!!! da man beim zafira den deckel einfach dreht und fertig :cool:
 

Blacky

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Hallo
Ihr solltet aber auch dazu schreiben das wenn ihr die Kurbelwellenentlüftung ins freie legt und die Grün Weißen oder TÜV es merken brutale probleme gibt!!!!!!!!!!!!! Besser die Kurbelwellenentlüftung nach dem LLM wieder in den Motor leiten!!!!!!!!

Gruss
Blacky
 

MIG29

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Werde den Umbau auch die nächsten Tage machen, hab aber einen kompleten Luftfilterkasten vom Astra G 2.2 bekommen.

Denke aber das es sich nicht anders verhält als mit dem Zafira Kasten.

Über die Wirkung denke ich aber auch das es sich nur verbessern kann.Wenn man bedenke twie oft die Luft umgeleitet wird und dann noch aufgeheitz wird.
 

MIG29

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HI Black Jack, jo bin auch hier gelandet da Ich im LET Forum durch zufall auch einen Text gelesen habe wo es um ein Zafira Forum ging ;)

Bekam dann den Link und bin dann hier gelandet.War die ganze zeit bei Opel Voting beim Zafira aber das ist net so der Hit, da geht es mehr um Kindersitze und Fahrradstützen uns son kram am 2.0 DTI.

Denke mal hier bin Ich richtig bei soviele OPC´lern ;)
 

lowmega

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sodele...
habe heute den umbau vollzogen... wahnsinn! ich finde man merkt auf jden fall was! nur habe ich außer dem 90° zum LLM und dem 90° reduzierbogen kein weiters rohr gebraucht... hat auch so wunderbar gepasst...
nur... wo lege ich den schlauch mit dem entlüftungsfilter hin????
wie lange hast du diesen umbau schon drinnen... gibts da irgendwelche probleme? ich muss ubernächste woche zum tüv... mal sehen ob er gnädig ist und mir den umbau einträgt....
aber die optik ist ja waaaaaaaaaaahnsin....

danke für die einbauanleitung...

greetz chris.
 

Duke

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@lowmega

Warum willst das eintragen lassen,ist doch kein Motortuning oder sonstiges... trägst doch ein Powerrohr ohne Pop Off auch nicht ein...:confused:
wenn der Schlauch von der Entlüftung nur so runter hängt,kann es sein das du evt. keinen TÜV bekommst :nee:

Gruß Duke
 

lowmega

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und wenns mal knallt.... ich lasse generell alles eintragen! bei dem eds powerrohr steht ja schließlich auch dabei, dass es keine zulassung hat!
ud das mit der entlüftung bekomme ich schon noch so hin....
 

Duke

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dachte das powerrohr mit PopOff anschluß hat nur keine zulassung...
aber egal mein tüv meinte das man soetwas nicht eintragen lassen muß,weil es nichts an leistung bringt und auch nichts an fahreigenschaften ändert wie z.b. FW,Felgen oder spoiler...

Gruß
 
K

Klausi

Gast
Wo genau war denn die Kurbelgehäuseentlüftung vorher angeschlossen?
Ich würde die an deiner Stelle schon wieder anschliessen, wie Blacky schon meinte am besten zwischen LMM und Lader.
Diese offenen passiven Belüftungen haben auch ganz klare Nachteile in Sachen Ölkohle im Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, da Abgase dort verbleiben.
 

MST-TI 111

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1x Reduzierbogen 90° von 63mm>70mm durchmeser
(Lader zum Verbindungsstück)

1xBogen 90° 70mm durchmesser
(Luftfilterkasten zum Luftmassenmesser)





Mfg Dom[/quote]

Kann es sein das Du Dich etwas vertan hast?
Das Reduzierstück gehört doch zwischen Luftmassenmesser und Luftfilterkasten und nicht zwischen Turbo und Luftmassenmesser!?!

Hat es einen Grund warum Ihr alle eure Hitzebleche über den Krümmern abgenommen habt???

Mfg
Timm
 

Black Jack

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Hallo,
Der Reduzierbogen gört schon zwischen Ladereingang und LMM . Weil Der LMM 70mm und der Lader etwa 60mm. Der Luftfilteranschluß hat genauso 70mm Durchmesser wie der LMM . Die meisten entfernen das Hitzeblech weil sie dann gesser an die Wastegatedose zu einstellen kommen. Und man sieht gleich wenn Risse entstehen. Aber vorteiel in sachen Leistung bringt es nicht wenn man sie ab macht.

Mfg Dom
 

MIG29

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Verdammt, jetzt habe Ich hier 2 90 Grad Bögen mit 70 mm liegen.:schimpf:

Brauch noch jemand einen Samco 90 Grad Bogen mit 70mm Original Verpackt ?

Brauch ja dann auch den 63-70 Bogen:schimpf:
 
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