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hello zusammen.
nachdem hier http://www.zafira-forum.de/showthread.php?34593-Ansaugrohr-Vectra-C-eingebaut&highlight=ansaugrohr und hier http://www.zafira-forum.de/showthread.php?6900-Neues-Ansaugrohr&highlight=astra ansaugrohr ja schon ausführlich über die vorteile und problemchen und tricks geschrieben und diskutiert wurde, poste ich heute meinen senf zur umbau-aktion am vergangenen wochenende:
hatte mich für die variante "astra" entschieden und die teile beim FOH geordert und tags drauf abgeholt.
also einfach mal das originale rohr samt balg raus ... wobei einfach einfach gesagt ist - mein lieber schwan, ist das ein gefummel :doof:
vorne am träger sind zwei torx zu entfernen und dann richtung motor noch zwei so klemmnase.
danach habe ich kurz den lufi-kasten geöffnet, das filter-element ausgeblasen/gereinigt und das untere innenrohr entfernt (wird von mario (mcsst) im ersten verlinkten thread detailliert beschrieben).
dann alles wieder zusammengesteckt/geklemmt und das ansaugrohr so positioniert, dass es durch die kühlergrill-lamellen optimal "im wind steht" und mit einem langen kabelbinder am träger fixiert.
FERTIG
die sache hat gerade mal 35 minuten gedauert, spass gemacht und das ergebnis ist wie vielfach beschrieben: der brummer läuft irgendwie freier. wir reden hier nicht über einen spürbaren leistungszuwachs oder so, aber die souveränität überland konstant im bereich um 2500/min zu fahren bzw auch mal zu beschleunigen, hatte er zuvor definitiv nicht.
sound-technisch konnte ich jetzt keine änderung feststellen, was aber mit seeehr grosser wahrscheinlichkeit am momentan fehlenden ESD liegt
hier auch noch paar bilder:
so denn, viel spass beim basteln
tom
nachdem hier http://www.zafira-forum.de/showthread.php?34593-Ansaugrohr-Vectra-C-eingebaut&highlight=ansaugrohr und hier http://www.zafira-forum.de/showthread.php?6900-Neues-Ansaugrohr&highlight=astra ansaugrohr ja schon ausführlich über die vorteile und problemchen und tricks geschrieben und diskutiert wurde, poste ich heute meinen senf zur umbau-aktion am vergangenen wochenende:
hatte mich für die variante "astra" entschieden und die teile beim FOH geordert und tags drauf abgeholt.
also einfach mal das originale rohr samt balg raus ... wobei einfach einfach gesagt ist - mein lieber schwan, ist das ein gefummel :doof:
vorne am träger sind zwei torx zu entfernen und dann richtung motor noch zwei so klemmnase.
danach habe ich kurz den lufi-kasten geöffnet, das filter-element ausgeblasen/gereinigt und das untere innenrohr entfernt (wird von mario (mcsst) im ersten verlinkten thread detailliert beschrieben).
dann alles wieder zusammengesteckt/geklemmt und das ansaugrohr so positioniert, dass es durch die kühlergrill-lamellen optimal "im wind steht" und mit einem langen kabelbinder am träger fixiert.
FERTIG
die sache hat gerade mal 35 minuten gedauert, spass gemacht und das ergebnis ist wie vielfach beschrieben: der brummer läuft irgendwie freier. wir reden hier nicht über einen spürbaren leistungszuwachs oder so, aber die souveränität überland konstant im bereich um 2500/min zu fahren bzw auch mal zu beschleunigen, hatte er zuvor definitiv nicht.
sound-technisch konnte ich jetzt keine änderung feststellen, was aber mit seeehr grosser wahrscheinlichkeit am momentan fehlenden ESD liegt
hier auch noch paar bilder:
so denn, viel spass beim basteln
tom
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