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anschlusstecker anhängerkupplung

homersimpson3005

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wir wollen eine ahk an unserem zafira nachrüsten. da wir den vorbereiteten stecker im kofferraum rechts haben wollen wir diesen auch nutzen.

die ahk soll von bosal sein, da wir mit passform und einbauanleitung für vorerige fahrzeuge sehr zufrieden waren und die ahk von bosal keinen ausschnitt der stoßstange fordert.

bei e... gibt es die gesuchte ahk mit fahrzeugspezifischen kabelsatz. schaut man auf die einbauanleitung steht dort geschrieben das ein teil der leitungen zur rechten und linken rückleuchte verlegt werden soll und dort mit einem stecker an der rückleuchte angeschlossen werden soll.

dies macht in meinen augen keinen sinn da wir ja den vorbereiteten orginalstecker im fahrzeug bereits haben.

gib es diesen elektrosatz mit dem passenden stecker nur bei opel? wer weiß wo es solch einen BEZAHLBAREN elektrosatz für den orginalstecker gibt?

wer hat eine ahk mit e satz nachgerüstet und hat den org. stecker im fahrzeug verwendet?

wir wollen einen 7 poligen elektrosatz verbauen. haben aber bc und checkcontrol. was passiert wenn man einen elektrosatz ohne das zusatzmodul für cc verbaut?
 
verbau lieber eine 13polige dose die meisten anhänger sind 13pol und ein adapter ist meistens auf 7 bei den nachrüstsätzen mit dabei.
 
13 pol. lohnt sich für mich nicht da sämtliche anhänger in der familie 7 polig sind. bei einer 13 pol. steckdose müsste ich immer mit adapter fahren, den ich warscheinlich aus bequemlichkeit dann stecken lasse und er hinterher nur geklaut wird. daher lieber einen adapter von 7 auf 13 pol. wenn mal ausnahmsweise solch ein anhänger gezogen wird.
 
zusatzfrage :

die e sätze mit der leitung nach links und rechts die an den rückleuchten mit stecker verbunden werden, sind die eine alternative? sind an den rückleuchten steckplätze vorhanden? unser zafira ist bj 3/2000
 
Die werden an den Rückleuchten zwischen gesteckt. Hab ich auch funktioniert genau so gut wie mit dem OE Stecker.
 
also sind an den rückleuchten keine freien steckplätze, sondern org. stecker von den rückleuchten abziehen in den ahk kabelbaum rein und den ahk e satz in die rückleuchte?
 
auch wenn meine unwissenden fragen nerven....

wenn ich jetzt einen e-satz ohne cc verbaue, gibts dann probleme mit meinem bc der ja cc hat?

wenn es nur einzig und allein darum geht das das cc modul nur die aufgabe hat die anängerbeleuchtung zu überwachen und sonst nix weiter passiert müsste ich doch auf dieses recht teure cc modul verzichten können oder?

oder würde dann mit und ohne anhänger hinten drann dauerhaft die meldung bremslicht kontrolieren erscheinen?
 
13 pol. lohnt sich für mich nicht da sämtliche anhänger in der familie 7 polig sind. bei einer 13 pol. steckdose müsste ich immer mit adapter fahren, den ich warscheinlich aus bequemlichkeit dann stecken lasse und er hinterher nur geklaut wird. daher lieber einen adapter von 7 auf 13 pol. wenn mal ausnahmsweise solch ein anhänger gezogen wird.
Da ist nur ein kleiner gedankenfehler drin der evtl mal interessant werden könnte: Wenn ein Anhänger mit 13poligem Stecker gezogen wird werden die "zusätzlichen Funktionen" des 13poligen nicht unterstützt. Aus diesem Grund hat man dann z.B. bei einem Wohnwagen keinen Strom vom Zugfahrzeug und kann/darf auch keine Fahrrad oder Gepäckträger hinten montieren da dort gewisse Beleuchtungen vorgeschrieben sind die es mit einem 7poligen Stecker nicht gibt...
Wenn man das "kategorisch ausschliesen" kann weil man die AHK nur benutzt um einen "normalen" Anhänger zu ziehen ist die 7polige elektrik OK, wenn man das allerdings nicht kategorisch ausschliesen kann wird man sich ggf später ziemlich ärgern...
 
Im 7 Poligen Kabelbaum fehlt der Rückfahrscheinwerfer. Theoretisch dürfte man keinen neuen Fahrrad Träger benutzen. Es gibt aber noch alte die haben gar kein Rückfahrscheinwerfer. Das CC Modul hab ich auch nicht drin funzt auch so gibt auch keine Fehler Meldungen wenn der Anhänger dran ist .
 
Genau, es fehlt (nicht nur) der Rückfahrscheinwerfer. Ein fahrradträger muss alle Leuchten haben die auch das Fahrzeug hat da er nicht als Anhänger sondern als "Fahrzeugverlängerung" gilt und somit dieselben Lichter benötigt die auch ein Fahrzeug braucht.

Dies ist aber nicht das einzige das fehlt, es fehlen auch 2 Masseleitungen die jeweils zu einer Leitung Dauer+ und einem (soweit ich weiss geschalteten) + gehören.
Diese Leitungen sind gerade bei Wohnwagen sehr interessant/wichtig da mit diesen Leitungen z.B. auch während der Fahrt der Kühlschrank betrieben werden kann oder auch (bei einem autarken WoWa) die Batterien geladen werden können. Ich denke das auch bei Pferdeanhängern ggf Innenbeleuchtung darüber laufen und es würden sich bestimmt noch mehr verwendungsmöglichkeiten finden lassen...

Wie gesagt, sollte man sich vorher durch den kopf gehen lassen ob man diese Anschlüsse benötigt, wenn man sie benötigt und nicht hat ärgert man sich mehr als wenn man immer einen Adapter verwenden muss.

Und eigentlich sollte die 7poligen auch langsam "aussterben" da sie eigentlich nur noch bei alten Fahrzeugen/Anhängern anzutreffen sein sollten, alles was neu ist sollte 13 polig sein und wenn ich die elektrik eines hängers neu machen muss würde ich auch immer einen 13 poligen Satz nehmen...
 
Vor allem bei dem minimalen Preisunterschied käme für mich gar keine Diskussion auf .... was man hat das hat man ....
 
liebe leute....

ich brauche keinen 13 poligen stecker !:mad:

insgesamt werden maximal 4 verschiedene anhänger gezogen.

- bootsanhänger
- transportanhänger mit plane
- motoradanhänger

und zu guter letzt mein wohnwagen aus der ehemaligen ddr

alle samt mit 7 poligen stecker ausgerüstet. also warum soll ich mir unbedingt einen 13 poligen kabelsatz zulegen? preislich sind bei 7 und 13 poligen e sätzen kein preisunterschied das stimmt. ich müsste jedesma bei einer 13 poligen dose einen adapter einstecken damit ich unsere vier 7 poligen familien anhänger ziehen kann.

einen eventuellen wiederverkaufswert nur wegen einer 13 poligen dose ist auch auszuschließen. heutzutage ist es völlig wurscht ob ein über 10 jahre altes auto alufelgen, teures radio oder sonstigen krimskrams verbaut hat.

deswegen lasst mir doch bitte meine 7 polige steckdose...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil du nicht der erste währst, der situativ die Kupplung anderweitig nutzen würdest als ursprünglich mal geplant, aber machen kannst du natürlich was immer du willst ....
 
Und es meint keiner Böse oder sonstwas und es will Dir auch keiner was aufzwingen.
Es soll aber Leute geben die vielleicht nicht wissen was für Unterschiede zwischen den Steckern bestehen und sich dann wundern wenn etwas nicht geht...
Nun hast Du die Infos dazu was geht und was nicht, nun kannst Du gerne die Dose nehmen die Dir mehr zusagt...
 
Ich bräuchte auch keine 13 Polige hab trotzdem eine verbaut und benutze immer ein Adapter, jeder wie er möchte :D
 
Ich bräuchte auch keine 13 Polige hab trotzdem eine verbaut und benutze immer ein Adapter, jeder wie er möchte :D
War bei mir eigentlich genauso, habe dann aber die Elektrik kurz drauf vom Anhänger neu machen müssen und dann natürlich einen 13 poligen Satz genommen, nun hat der Hänger auch eine NSL und RFL obwohl er beides eigentlich gar nicht bräuchte ;)

Sag niemals nie und was man hat hat man...
 
ich hab ne starre ahk bestellt. da man bei den nachrüst dingern eh mindestens die steckdose sieht, und unser zafira eh kein tiefer, breiter, härter tuning dings bums ist. daher die starre. fährt uns einer drauf darf wenigstens sein kühler bekanntschaft mit dem hamsterhaken machen. die ahk ist übrigens grade geliefert worden. keine 24 stunden nach der bestellung...

bin mal gespannt wie sich der einbau gestaltet, darf erst nach weihnachten drann ist ein weihnachts geschenk.
 
Bei der Oris (=Bosal?) sieht man nichts und es gibt von Opel soweit ich weiss auch einen Deckel der den Ausschnitt verschliest
 
Bei eBay gibts ne abnehmbare mit 13 pol. Satz und unsichtbar verbaubar für knappe 180 Euro. Da hätte ich mir keine starre geholt.
 
Ich habe mir auch die abnehmbare geholt, lasse sie mittlerweile aber ständig dran so das ich auch eine feste hätte nehmen können...
Die AHK ist ein praktischer "abstandshalter" so das ich wünschte ich hätte vorne und an den Seiten auch AHKs das mir die volldeppen nicht ständig das Auto verbeulen...
 
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