Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anzeige Boardcomputer

Venticello

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.01.2006
Beiträge
36
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

ich möchte mal gerne wissen ob man die Anzeige (GID ) vom BC umstellen kann. In der Normalanzeige stehen immer die Restkilometer und der Momentanverbrauch. Das auf und ab dieser Momentanverbrauchsanzeige nervt mich. Kann ich da nicht was anderes anzeigen lassen? Oder nur die Durchschnittswerte des Speichers, wenn ich umschalte?
Danke für Eure Unterstützung.
 
Hy,
ab den CD70 Navi kannst du noch andere Sachen anzeigen lassen. Wie es beim CD40 Opera ist weiß ich nicht, aber beim CD30 Mp3 hat man nur die zwei Möglichkeiten wie Du oben beschrieben hast.
 
Also beim älteren NCDR lässt sich im BC Menü ein Wert auswählen, der dann im Main Display angezeigt wird. Ich finde den Momentan Verbrauch aber psycholigisch sehr wirksam ;), der zerrt schon sehr am Gasfuss :rolleyes:
 
ich habe das NCDR 1100 und da kann man über Einstellungen den anzuzeigen Wert aus dem Bordcomputer-Menu auswählen, denn die Anzeige des Momentanverbrauch ist beim OPC gasfußlähmend............

Habe mir zum Beispiel die Restkilometer eingestellt, ganz nützlich bei den schwankenden Spritpreisen, so kann ich abwägen ob der Rüssel schon wieder rein muß, oder ich auf den nächsten Preissturz warte.....
 
Beim Zafira B kannste solche änderungen wenn kein BC ab Werk drin ist nur mit dem TECH II ändern.

Zafira A und B sind vom BC komplett anders gesteuert.Beim B ist eine Art 0815 BC drin wie früher beim Diesel eine mit Verbrauch und Reichweite.

Beim B hat man halt viel mehr möglichkeiten als beim A mit dem CanBus und dem TECH II.Zudem hat der B "alles" schon drin für den kompletten BC was beim A schon ab Werk alles fehlt.
 
MIG29 schrieb:
Beim Zafira B kannste solche änderungen wenn kein BC ab Werk drin ist nur mit dem TECH II ändern.

Zafira A und B sind vom BC komplett anders gesteuert.Beim B ist eine Art 0815 BC drin wie früher beim Diesel eine mit Verbrauch und Reichweite.

Beim B hat man halt viel mehr möglichkeiten als beim A mit dem CanBus und dem TECH II.Zudem hat der B "alles" schon drin für den kompletten BC was beim A schon ab Werk alles fehlt.

Sammeln und sortieren!!??? :doof: Was is den nun deiner Meinung nach schlechter A oder B oder beides?? :ROFLMAO: Also mein BC mit Farbdisplay kann garantiert nicht weniger als der vom B.:freu:
 
Turbo Willi schrieb:
Also mein BC mit Farbdisplay kann garantiert nicht weniger als der vom B.:freu:
Also wenn man das "Servicemenü" mit einrechnet,
dann ist der BC vom "alten Zafi" ja eher ein Kinderspielzeug ;)

Der Vorteil des neuen liegt einfach darin, das wie MIG29 schon sagte,
alle Funktionen bereits vorhanden ... aber lediglich deaktiviert sind
 
Chris schrieb:
Also wenn man das "Servicemenü" mit einrechnet,
dann ist der BC vom "alten Zafi" ja eher ein Kinderspielzeug ;)

Der Vorteil des neuen liegt einfach darin, das wie MIG29 schon sagte,
alle Funktionen bereits vorhanden ... aber lediglich deaktiviert sind

Ja aber was kann den der neue BC mehr als der alte?? Wenn doch eh alles deaktiviert ist?
 
Der alte bzw neue kann nicht mehr, es gibt nur einen Unterschied bim A vom BC.Der Zafia A mit normalem BC hat noch eine Stopuhr was der Zafira A mit NCDR1100 und CID nicht mehr hat.

Der Grund warum beim Zafira B der BC zwar da ist aber abgeschaltet ist eine Kostensache.Es ist billiger alles schon drin zu haben und halt nur zu sperren als in der Produktion 5 verschiedene Kabelsätze zu Lagern und zu Verwalten.
Zudem ist es mit CanBus weit aus einfacher mittel der Software solche Sachen zu ändern.
 
MIG29 schrieb:
... Der Grund warum beim Zafira B der BC zwar da ist aber abgeschaltet ist eine Kostensache.Es ist billiger alles schon drin zu haben und halt nur zu sperren als in der Produktion 5 verschiedene Kabelsätze zu Lagern und zu Verwalten...
Aber das ist doch genau der Grund, warum Opel ab dem BJ 03 nur noch das an Kabeln eingebaut hat was wirklich bestellt wurde!
Ältere Modelle haben generell eine "Vollausstattung" ,
die neueren haben aus Kostengründen nur noch das drin, was auch wirklich "bezahlt wurde".

Geht Opel jetzt wieder dazu zurück,
das Sie (aus meiner Sicht auch logisch) wieder alles einbauen?
Also ich meine Kabelsatz / Stecker !
 
Es kommt immer drauf an was für ein extra mit bestellt wurde.Opel legt nie ein Kabelbaum rein der nur das hat was man auch Bestellt hat.

Fakt ist aber das zb der BC immer ein extra Kabelbaum ist und es gibt keinen Zafira A / Astra G wo der Hauptstecker am Display schon liegt wenn kein BC Mitbestellt wurde.

Ausnahme ist CCRT Radio;)

Meist ist es nur eine Kleinigkeit wie zb Klima und schon hat man im Motorraum den ganz grossen kabelbaume liegen, auch die Stecker für CC und DWA , nur ob dann auch Innen wieder alles liegt ist dann die frage.

Der Zulieferer ändert das alle Nase lang wie die Kabelsätze geschnitten werden.

Die MJ sagen auch nix aus was drin ist bzw das jetzt ein grosser drin leigt.zb Tempomat, da gibt es ja etliche Unterschiede in den Bäumen.
 
hmm, wieder was gelernt.
Ich hatte die Info, das es eben BJ (MJ) abhängig ist,
ob ein kompl. Kabelbaum verlegt wurde oder nicht.

Aber das was du schreibst macht definitiv Sinn ->
also wenn ich Glück habe, sind bei uns auch diverse Kabel "vorinstalliert" ;)
 
Wenn zb ein Fahrzeug ein NCDR 1100 Radio mit GID drin hat liegt auch zu 100 % das Kabel für das Farb-Display (CID ) drin.

Sitzheizung liegt zu 99,9 % bei aller Modelle drin.Tempomat liegt auch in den meisten fällen drin, aber da wird meist dann 1 Kabel weggelsen was vom Verteilerkasen zum Stecker geht.Sind ca 10-20 cm Kabel.

Kabelsatz VDO Freisprecheinrichtung liegt auch zu 99,9 % aller Modelle wie auch das Kabel für den Wechsler.

Wer zb jetzt einen Zafira 1.6 16V mit 0 Ausstattung drin hat wird auch 0 Kabel im + haben da es halt Unterschiede gibt.

Wer zb ein CCRT 700 Radio hat, hat auch den BC schon drin, es müssen halt nur noch ein paar Kabel gezogen werden und die Sensoren und dann nur noch das Display freischalten.
Ansonsten liegt kein BC Stecker im Fahrzeug.

Was zb jeder Zafira kann ist die Uhr im Tacho.Und eine Lampe für die Anschnallkontrolle die ca 10 Sec leuchtet, da kann es aber auch wieder Tacho abhänig sein.Beim OPC Tacho MJ 03 geht es.

Man sollte aber immer genau schauen ob alle Kabel im Fahrzeug liegen bevor man zb die DWA oder den Tempomat einbaut.Grad beim Tempomat hat Opel einiges getan damit es nicht so einfach ist diesen Nachzurüsten.
 
Wie schaut es denn mit der Genauigkeit des BC aus?

Beim Mazda5 (war auch in der Auswahl) waren es teilweise ziemliche Abweichungen. Da war es über nen halben Liter auf 100km.


Kristian
 
Was ist genau und wie willst du das genau überprüfen?

Der grösste Ungenauigkeitsfaktor ist doch die Betankung.
Wer kann denn garantieren, daß er immer genau gleich voll tankt?
In etwa schafft man das schon, aber was ist hier ein halber Liter hin oder her?
Und dann kommen ja teilweise auch noch externe Verbraucher wie Standheizung hinzu.

Bei meinem Diesel ist der BC sehr genau, er misst ja auch genau die eingespritzte Menge und die dazugehörige Wegstrecke. Bei den Benziner ist es hier ja das gleiche.

Ich gehe davon aus, daß der BC wesentich genauer berechnet als ich das manuell über die Wegstrecke und die Betankung berechnen kann.
 
Die BC-Anzeige hat bei mir eine Abweichung von ungefähr 0.5-0,7l . Er zeigt also den Verbrauch großzügiger an als er ist. Habe das einige male mal nachgerechnet.
 
Aber das ist doch genau der Grund, warum Opel ab dem BJ 03 nur noch das an Kabeln eingebaut hat was wirklich bestellt wurde!
Ältere Modelle haben generell eine "Vollausstattung" ,
die neueren haben aus Kostengründen nur noch das drin, was auch wirklich "bezahlt wurde".

Geht Opel jetzt wieder dazu zurück,
das Sie (aus meiner Sicht auch logisch) wieder alles einbauen?
Also ich meine Kabelsatz / Stecker !

Verstehe ich das richtig?
Die Kabel für das MID liegt schon und wartet nur darauf angeschlossen zu werden? Vielleicht verstehe ich das falsch, aber mit dem Kürzel BC verbinde ich das MID ....
Meiner ist ein 99er.
 
warte mal bis Klausi kommt, der weiß da bestimmt näheres zu ;)
aber generell sage ich mal NEIN ->
Du hast ein TID und willst jetz auf MID umsteigen.
Auf den BC musst du allerdings trotzdem verzichten,
denn die einzelnen Sensoren sind ganz sicher nicht verbaut.
 
Schade...
Ich hatte, wie ich bereits erwähnte ja das MID drin. Ich vermisse die Verbrauchsnazeige, momentan und Durchschnitt.
Bin ich beim Astra auch nach gefahren. (morgen isser wohl weg )
 
Ich habe meinen BC nachträglich freischalten lassen.....

Jetzt sieht er so aus:
gid12.jpg


Kann ich mir auch die REST- Kilometer anzeigen lassen?? denn das vermisse ich :confused: erst wenn die Tankleuchte angeht werden mir die Restkilometer angezeigt
 
Welches Ingenieurs-Genie hat eigentlich das mit der Restreichweite programmiert? Bei mir fällt das ab so ca. 200km rapide ab... bei Restreichweite 80 km und sehr moderater Fahrweise passen dann aber nur 43 Liter in den 56l-Tank.... mit den 13 Litern sollte man eigentlich ohne Sorgen immer noch 150km weit kommen.

Kann mir das mal einer erklären? Dass bei Restreichweite 0 der Motor nicht sofort ausgeht und noch 1, 2 Literchen zur Verfügung stehen ist mir auch klar. Aber so ist die Anzeige ja total sinnfrei wenn da womöglich auf extremste Vorsicht gegenüber dem dummen Kunden auf maximale Sicherheit gerechnet wird.
 
Denke das liegt am tank. Meine lässt sich auch nicht schön tanken. Wenn tankpistole abschaltet blubbert es auch bei mir aus dem tank beim hinein laufen. Aber tank dann noch nicht voll.
 
Ich denke, ich werde mir einen vollen Kanister in den Kartoffelraum packen und das mal selber ausloten bei einer Überlandfahrt. Auf der AB oder sonstigen Strecken empfiehlt sich so ein Feldversuch ja besser nicht.

Kannte das von meinen Vorgängern halt so, dass bis 15km sauber runtergezählt wurde und dann drei --- Striche kamen und es dann dringend Zeit wurde, aber man trotzdem noch um die 30 km weit kam. Die Anzeige vom Zafi ist da schon arg auf "Unsere Kunden sind dumm und bleiben sonst liegen" getrimmt.
 
Zurück
Oben Unten