Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Auf was vertrauen, Tankanzeige oder BC?

Disli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.07.2008
Beiträge
31
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen

Ich habe das Gefühl, der die Tankanzeige nicht mit dem BC übereinstimmt. Tankanzeige gibt an, dass der Tank noch 1/4 voll ist und der BC gibt an, das noch 50Km gefahren werden können. Ich denke mal eher, dass die Tankanzeige stimmt, oder?
 
Du kannst beim Za4a auf alles vertrauen, nur nicht auf die Tankanzeige.
Das ist ein BT, welches sehr ungenau ist.

Da würde ich mich eher auf den BC verlassen.

Gruss
Markus
 
Also beim mir ist es genau umgekehrt:
Zeigt mein BC noch 50 km an, dann ist die Tankanzeige z. B. 1/4 voll.
Anschl. kann ich noch locker mehrere hundert KM fahren.
Auf die Tankanzeige kann man sich verlassen, nicht auf den BC, denn das ist ein errechneter Wert an hand vieler Parameter.
 
Ui, dann muss ich heute noch Tanken gehen und mal genau schauen, wie viel rein passt. Tankgrösse ist ja glaub 58 Liter. Dann müssten ja gut 52-54 Liter rein passen. Habe laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 8.7 Liter auf 100Km. Demnach müssten bei einer Restanzeige von 50 Km noch ca. 4.5 Liter drin sein.
 
Ui, dann muss ich heute noch Tanken gehen und mal genau schauen, wie viel rein passt. Tankgrösse ist ja glaub 58 Liter. Dann müssten ja gut 52-54 Liter rein passen. Habe laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 8.7 Liter auf 100Km. Demnach müssten bei einer Restanzeige von 50 Km noch ca. 4.5 Liter drin sein.
Und wieder einer der falsch rechnet. ;)

Der Tank hat 58 Liter - stimmt. Die Reserve (Tankanzeige) geht bei 9 Liter Rest an.

Der BC errechnet die "Restreichweite" aufgrund des Fahrprofils und des aktuellen Echtverbrauches. D.h. wenn man einen Motor startet wenn er kalt ist, verbraucht er kurzfristig bis zu 40 Liter/100km. Mit einem solchen Echtverbrauch sinkt die Restreichweite natürlich extrem. (Beispiel)

Das der BC nicht ganz genau anzeigt is auch schon dutzende Male hier durchgekaut worden (Die Suchfunktion hätte die Frage eigentlich schon beantwortet).

Auch hat Opel den BC mit Sicherheit so programmiert, daß er etws zu früh die Restreichweite 0 anzeigt um zu verhindern, daß jemand den Tankinhalt bis zum letzten Tropen ausreitzt.

Eine Panne wegen Kraftstoffmangel wird mit einem Verwarnungsgeld bestraft und bei einem Diesel kann ein Trockenlaufen der Pumpe (mangels Kraftstoff) zum Totalausfall führen.

Dann gibt es immer noch das Problem, daß sich mit der Zeit auch Kondenzwasser im Tank sammelt, womit der Zafira auch nicht läuft....
 
Der Tank im Zafira fasst 56 Liter.

Die Restreichweite stimmt schon, aber nur gemessen am zuletzt berechneten Spritverbrauch. Ist man die letzten 50km über die Autibahn geflogen, so reichen die verbleibenden paar Liter eben nur noch für 50km. Wenn du dann sparsam weiter fahrst, so sinkt der durchschnittliche Verbrauch der letzten paar Kilometer -> die Reichweitenanzeige wird steigen!

Genau ist auf jeden Fall der BC die Anzeige für -> "Verbrauchte Kraftstoffmenge".
Stelle diese beim Tanken auf Null, und du wirst sehen ... sie passt ;)
 
Hallo zusammen

Ich habe das Gefühl, der die Tankanzeige nicht mit dem BC übereinstimmt. Tankanzeige gibt an, dass der Tank noch 1/4 voll ist und der BC gibt an, das noch 50Km gefahren werden können. Ich denke mal eher, dass die Tankanzeige stimmt, oder?

Um Deine Frage genau zu beantworten: JA
 
Also meine Tankanzeige schwankt mal gerade so um einen viertel Tank.:schimpf:Das aber von Anfang an, neuer Geber irgend ein anderer Kohlefilter und geänderte Entlüftung hat alles nichts gebracht. Es kommt vor das die Tankanzeige etwas über ein viertel anzeigt ich das Auto abstelle und wenn ich dann wieder starte ist die Reservelampe an.:cry: Wenn ich dann eine weile unterwegs bin steigt die Anzeige wieder. Ich fahre immer mit vollem Tank und Ruh ist. Gruß Turbo-Chris
 
Das ist leider normal - je nach dem in welchem Neigungswinkel der Zafira steht, ist die Anzeige unterschiedlich - allerdings korrigiert sie sich bei mir nach wenigen Metern wieder auf den "echten Stand"....
 
Der Tank im Zafira fasst 56 Liter.

Die Restreichweite stimmt schon, aber nur gemessen am zuletzt berechneten Spritverbrauch. Ist man die letzten 50km über die Autibahn geflogen, so reichen die verbleibenden paar Liter eben nur noch für 50km. Wenn du dann sparsam weiter fahrst, so sinkt der durchschnittliche Verbrauch der letzten paar Kilometer -> die Reichweitenanzeige wird steigen!

Genau ist auf jeden Fall der BC die Anzeige für -> "Verbrauchte Kraftstoffmenge".
Stelle diese beim Tanken auf Null, und du wirst sehen ... sie passt ;)


Das kann ich ebenfalls bestätigen. Bei all meinen tankungen hatte ich höchstens einen Unterschied von 1 Liter zwischen der Anzeige "Verbrauchte Kraftstoffmänge" und dem dann tatsächlich getankten.

Oh, ich seh gerade Ihr habt alle einen Zafira A ich aber einen B :confused:
ich hoffe das macht im Bezug auf die Antwort nichts :confused:


mfG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die "Anzeigen" sind sowohl beim A als auch B ähnlich.
Es ist auch gewollt, dass die Tankuhr zu Anfangs recht langsam sinkt ... gegen "Ende" hin schneller gegen Null wandert. Dies soll dem Fahrer sugerieren, das der Tank zu neige geht, und durch das schnellere sinken der Tanknadel wird man "zu einem Tankvorgang" positiv beeinflusst.
 
Ich kann mich auf beides verlassen , wobei wenn die Tankanzeige ende roten bereich ist , sagt mein BC noch ne reichweite von 70 KM an .
Bis auf 20 KM reichweite bin ich schon laut BC gefahren und habe dann rund 53L getankt :D .
 
So ähnlich war's auch bei mir: Ich habe den Wagen nach langer Autobahnfahrt abgestellt... mit einer Restreichweitenanzeige von 9 km! :D

Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, so wäre - bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,7 l/100 km - nur noch knapp 0,8 l Benzin im Tank/im Kraftstoffsystem gewesen.
Und anhand der Tatsache, dass der Zafira ja beim Kaltstart mehr verbraucht war es schon eine spannende Sache, ob er (2 Tage später) wieder startet und den Weg zur Tanke schafft.

Beim Starten orgelte der Wagen ein wenig länger, aber sprang dann problemlos an. An der Tanke (ca. 1,5 km entfernt) zeigte er dann als Reichweite nur noch 6 km an. Gut 54 Liter passten dann noch in den Tank.
 
Das zeigt, daß es sinnvoll ist, das der BC etwas vorgeht, denn mit echten 0,8L Sprit im Tank währste nicht mehr bis zur Tanke gekommen .... (in der Situation)
 
Das zeigt, daß es sinnvoll ist, das der BC etwas vorgeht, denn mit echten 0,8L Sprit im Tank währste nicht mehr bis zur Tanke gekommen .... (in der Situation)
Im Nachhinein betrachtet war es ja pure Neugier, aber nun weiß ich, wie ich die Tanknadel und den BC einzuschätzen habe. ;)
 
Hallo zusammen

Ich habe das Gefühl, der die Tankanzeige nicht mit dem BC übereinstimmt. Tankanzeige gibt an, dass der Tank noch 1/4 voll ist und der BC gibt an, das noch 50Km gefahren werden können. Ich denke mal eher, dass die Tankanzeige stimmt, oder?

Es hatten genau 52Liter platz.

Demnach heißt das, das der BC genauer ist als die Analogeanzeige.
 
Also, ich mach das ganz anders: Fahrtenbuch schreiben ist das Zauberwort, damit weiß man recht bald, wie weit man mit einem vollen Tank kommt, ich schaff´ so um die 500km und dann geht´s an die Zapfsäule.
Beide Anzeigen sind doch nur bessere Schätzometer ..:D
 
Fahrtenbuch schreiben ist das Zauberwort, damit weiß man recht bald, wie weit man mit einem vollen Tank kommt (...) Beide Anzeigen sind doch nur bessere Schätzometer ..:D
Geht auch, wobei das „in Ehren ergraute" Wort Fahrtenbuch ja im Zeitalter der neuen Medien durchaus durch spritmonitor ersetzt werden kann. Das hilft wirklich, einen guten Überblick zu erhalten...
 
Meiner liegt im reinen Stadtverkehr auch bei ca 500 km (mit den 17er) bis das Tanklämpchen angeht. Wenn ich dann direkt an die Zapfsäule fahre, gehen normalerweise 47-48 Liter rein. Langstrecke hab ich es schon auf 630 km bis zum leuchtenden Lämpchen gebracht.
 
Also meiner hat ein Verbrauch von 8,8l mit viel Stadt fahrten komme ich so ca auf 550km. Mein BC ist auch sehr zufallässig. Obwohl ich fahre ihn nicht ganz leer, deswegen verstehe ich die diskusion auch nicht wenn getankt werden muss wird getankt:) Irgendwann Muss der sprit ja eh gekauft werden. Unser Vater kann das nämlich auch ganz gut der Tankt sein Vectra C Diesel auch erst wenn der BC auf null steht. Irgendwann lach ich mich schrott wenn er anruft und sagt er ist stehen geblieben...hehehe

LG Marc
 
550 KM bis zum Blinken, wenn vollgetankt.
Dann aber nicht spritsparend gefahren.

Wenn ich nach Essen fahre (1x im Jahr) komme ich bis zu 700KM mit einer Tankfüllung, allerdings dann nicht schneller, als 110 km/h

Markus
 
jetzt können wieder ... wie in den anderen Freds zu diesem Thema auch .... wir alle unsere Erfahrungen niederschreiben, aber ....

... das Einzige, was dir wirklich hilft, ist dass du über einige Tankfüllungen hinweg selbst beobachtest und notierst, was genauer ist.

Es wurde ja schon gesagt, dass www.spritmonitor. de eine gute Lösung ist.

Ich habe das genau so gemacht und weiß nun relativ sicher, wann ich tanken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten