Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Aufkleber entfernen

Dirk1896

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
19.05.2011
Beiträge
251
"Danke"
131
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Servus zusammen,

da die SuFu nix brauchbares ausgespuckt hat hier mal meine Frage.

Es ist zwar nicht direkt für'n PKW aber als Sammlung sicher interessant.

Wie bekommt man von Kunststoffteilen --> alte (ca 20 Jahre), verblichene, rissige und einfach ba sindse Aufkleber ab? Die Aufkleber befinden sich nicht unter Klarlack.

Da ich die Dinger an fast allen Teilen meines Mopeds abknibbeln muss suche ich da ne brauchbare (schnelle) Lösung.
Das Teil soll hinterher lackiert werden.

Meine Idee war ja schon das ganze anzuspachteln und dann einfach überzulackieren. Aber da muss es doch ne Möglichkeit geben die Dinger abzubekommen.

Hinweis: Es ist kein Heißluftfön vorhanden.

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt.
 
Also ich habe meine ganzen alten Aufkleber die am Auto waren beim kauf mit einem Schmutzradierschwamm abbekommen. Auch die alte grüne Plakette.
 
Da du eh Lackieren willst würde ich da die grobe Keule rausholen. Flex und vorsichtig runterschleifen. Am besten mit ner Fächerscheibe.

Sonst knibbelst du dir da nen Wolf um die Dinger weg zu kriegen.
 
so extrem wäre ich nicht.
aber schleifen würde ich auch.
 
also mit dem Schwamm bist du auf jeden Fall schneller
 
das da klarlack drüber ist es hast du gelesen ?
 
etikettenlöser mag auch helfen.
ein normaler haushaltsfön ebenfalls. falls keiner vorhanden, die kriegt man überall nachgeschmissen für ein paar euro.
bei komplettlackierung ist schleifen sicher kein grosser nachteil.
 
Fön war ne gute Idee!
Ging Problemlos...nur bei einem sind paar Klebereste geblieben --> Feuerzeugbenzin und Schwamm --> Weg.

Wusste nur nicht, das Plaste und Elaste so warm werden kann :weinen:

/Tante Edith fragt:

Wie geht man am besten bei nem Mopedtank vor weil Wärme und Benzin ist sicher nicht der Renner. Benzin ablassen --> lüften und dann oder im halb gefüllten Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat haste nu vor??

Wichtig ist auf jeden Fall Sprit raus und sehr gut spülen das kein Rest drin bleibt.


Tante Edith fragt: Blechtank oder Plaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Issn Blechtank. Da sind auch die Werksseitigen Aufkleber drauf.

Spülen will ich den eigentlich nicht, da er rostfrei ist. Muss dann noch oben ne kleine Delle wegspachteln.

Was ich jetzt erstmal mache? Auf die selbstgemachte Pizza warten :D
Morgen dann das große erste Verkleidungsteil angehen...draussen anfangen zu arbeiten ist ja bei den arktischen Temperaturen nicht möglich und drinne lackieren da erschlägt mich Frauchen. Hab schon Ihren Fön missbraucht ;)
 
So habe ich in Absprache mit meinem Bruder (Kfz-Lackierer) alle Embleme vom Auto geholt und letztes Jahr schon beim Motorrad:

1. Mit Fön Aufkleber und Lackbereich darum erhitzen um Kleber aufzuweichen und Aufkleber vorsichtig abziehen. Macht sich am besten im Sonnenlicht bei höheren Umgebungstemperaturen. Ich konnte solange nicht warten und habe es bei 0° gemacht. Dauert dann eben länger und es bleibt mehr Kleber zurück, wenn man sich keine Zeit lässt.

2. Nagellackentferner (davon hat mein Bruder mir eigentlich abgeraten) oder besser Silikonentferner auf ein weiches Tuch und vorsichtig über die Klebereste reiben, nicht derb schrubben.

3. Die letzten Reste mit einem weichen Radiergummi runterrubbeln.

4. Bereich großflächig mit Politur nachbereiten um Lackungleichheiten und "Schatten" zu beseitigen.
 
Off-Topic:

Ah, ein RWE-Fan, sehr gut! :prost:
 
Zurück
Oben Unten