Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ausfall der Lichtmaschine ??

Saufira

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2014
Beiträge
70
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo Leute...

bin heute ca. 15 km gefahren, und auf dem Rückweg spinnten die Instrumente.
Totaler Ausfall... Airbag/Traktion/Akku Leuchte usw gingen an. Km Stand war weg...
Lenkung ging schwer... Bremseb gingen Problemlos.

Bin so ca 15 km gefahren bis nach Hause.

Also... ich hab so ein Akku Testgerät ans Akku gehalten.

Es zeigte an das der Akku voll ist... danach das es GELADEN wird... und danach " ÜBERSPANNUNGSREGLER DEFEKT "

Wird wohl die Lichtmaschine sein ne ?

Der wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt, weil ähnliche Sympthome da waren... nur da... ging auch Bremsen kaum ( Bremskraftverstärker ausser Kraft ? ) .... und Akku ladete nicht.
Nach LM wechsel war alles wieder tutti.

Wenn das aber jetzt das MSG sein sollte.... na dann Halleluja...

Kennt jemand das Problem wie es jetzt ist bei mir ?
Hier mein Video dazu ...

 
Die Lenkung zieht sehr viel Strom. Meist ein sicherer Indikator, dass die Batterie oder die LIMA den Geist aufgibt.
Ich würde mit einem Voltmeter die Ladespannung bei laufenden Motor kontrollieren ( > 13,5 Volt sollte das Meßinstrument anzeigen).

Kann aber auch sein, dass die Batterie im Eimer ist.
Einmal die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät laden und schauen, ob das Auto danach wieder problemlos fährt.
 
Danke... Die Batterie hab ich neu gekauft letztes Jahr.... Ich hab aber den alten der nicht defekt war noch. Ich tausch die mal jetzt....
 
Soo, auch mit anderen Akku das gleiche...

Anbei auch mit Live Spannungsanzeige...



Tja... 17 V wenn Drehzahl malnauf 1500-2000 geht.... würde auf dauer wohl ne Menge Kaputt machen wa....

Lichtmaschine muss wohl gewechselt werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die LiMa schon getauscht worden ist und die Batterie in Ordnung ist.
Schon mal dran gedacht die Verkabelung zu prüfen?
Die Anschlüssel zur LiMa korrodieren gerne mal weg, oder es ist beim Wechseln nicht richtig befestigt worden.


Gruß

D.U.
 
Wenn die LiMa schon getauscht worden ist und die Batterie in Ordnung ist.
Schon mal dran gedacht die Verkabelung zu prüfen?
Die Anschlüssel zur LiMa korrodieren gerne mal weg, oder es ist beim Wechseln nicht richtig befestigt worden.


Gruß

D.U.

Hab mein Posting oben editiert. Es kommt zuviel Spannung an. Also wohl doch der Spannungsregler der ja in der LiMa drin sein sollte. Dann lieber komplett nochmal wechseln...
 
Das Video hättest Du Dir schenken können.
Wäre besser gewesen dort das genutzte Messgerät mit den entsprechenden Anzeigen zu filmen als diesen Blödsinn!
Alles nur vage Beschreibungen und nichts greifbares.
Definiere zu viel Spannung! (grade gesehen 17V das ist wirklich etwas viel)
Was hindert Dich da dran die Verkabelung der LiMa zu prüfen.


Gruß

D.U.
 
Was hindert Dich da dran die Verkabelung der LiMa zu prüfen.
Ich nehme mal stark an... wenn die Verkabelung zB. durch Korrision usw beeinträchtigt wäre... würde eine SpannungsERHÖHUNG nicht stattfinden... eher das GEGENTEIL, da der Widerstand der Leitung dann leiden würde.


Kabel sehen iO aus bzw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir Vorschlagen Kombi Lima und Batterie zu tauschen! Bei dieser Überspannung kann auch die neue Batterie einen Schaden abbekommen haben. Schau drauf ob die Batterie aufgebläht ist!
Lima ist auf jeden Fall am Ende, und ich mag wirklich daran zweifeln, dass es nur am Regler liegt.....kann die Erreger Wicklung bzw Dioden auch schon defekt sein!
 
Oke Danke. Ich klemm die LiMa ab und fahr mit vollen Akku bis zu meinem Lieblingsmechaniker. 15 KM sollte der Wagen ohne Klima/Radio usw schaffen bis dahin. Sonst habe ich einen vollen Extra Akku noch im Kofferraum :) LiMa wird komplett ersetzt. War von Anfang an die Idee....denn die, die jetzt drin ist wurde vor 2 Jahren eingebaut und war ein 80 euro DELPHI LiMa

Jetzt kommt ein 140 euro ( 120A ) von Friesen rein. Jaaa ich weiss, sind nicht so der Kracher aber min 2 Jahre sollte der schon halten.
 
Zurück
Oben Unten