Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Ausgleichsbehälter mit Sensor nachrüsten, Zafira A 2.2 DTI EZ 06/2003

rovercraft

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2024
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe für die gewünschte Nachrüstung.
Kurze Geschichte: Habe von TID auf MID umgerüstet (ohne Absicht den Kühlmittelstand einzubeziehen) und danach festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter (ohne Sensor) erneuert werden muss (undicht an einen Schlauchanschluss geworden, Materialermüdung). Bestellt und erhalten habe ich einen Ausgleichsbehälter mit Sensor, wie muss er elektrisch angeschlossen werden? Einen Stecker für den Sensor ist leider nicht vorhanden, wird der 2-polige Sensor einfach an 12V und Masse angeschlossen, wenn ja wo liegt +12V links oder rechts? Am MID gibt es das Kabel 20 (braun/blau Restmenge Kühlflüssigkeit) welches an Stecker X2 Pin 22 angeschlossen werden soll. Ich habe gelesen, dass der Sensor normalerweise ca. 11V auf einen Multimeter zeigt, wenn es einen niedrigen Kühlmittelstand gibt und null Volt zeigt, wenn der Kühlmittelstand in Ordnung ist, hier ein kurzes Video darüber: https://www.youtube.com/watch?v=I3ZSOzcWrig
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, vielleicht hat jemand umgerüstet und kann darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten ist es wenn Du Dir einen Schaltplan für ein Modelljahr (MJ 2002) beschaffst und die erforderlichen Leitungen ziehst.
Google mal nach haselui da gib es Pläne zum Download.


Gruß

D.U.
 
danke, habe inzwischen probeweise den Sensor an +12V, bzw. Minus angeschlossen (Ladegerät/Tisch), es gab eine Spannung von 12V wenn der Schwimmer unten war (ich nehme an diese Spannung wird weitergeleitet) und null Volt wenn der Schwimmer oben war (keine Spannung). Wenn die durchgeleitete 12V-Spannung (Kühlmittelstand zu niedrig) direkt am MID ankommt, dann müsste es die Warnmeldung geben, dass muss ich noch prüfen, sollte es so gehen, braucht man dann den Anschluss des MID an Stecker X2 Pin 22 nicht, was sehr praktisch wäre.
 
Zurück
Oben Unten