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auto geht während der fahrt aus

Susanne Jörß

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.08.2012
Beiträge
4
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0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
schon zum dritten mal ist mein auto nun in der werkstatt und keiner weiß was es ist.
alles fing an im winter als mit der diesel einfror. 2 tage in warme werkstatt gebracht und wieder gut. nun spinnt er schon seid nem halben jahr geht immer in unregenmäßigen abständen einfach während der fahrt aus. ohne rucken oder vorwahrnung. dazu leuchtet dann die motorelektronik kontrollleuchte. dann mit letzter kraft bremsen....dann zünbdschlüssel erneut umdrehen und er läuft wieder als wäre nichts gewesen .....für die nächsten 500 meter:-( und das passiert so meinst 7 bis 8 mal hinter einander und dann fährt a durch. ich weiß keinen rat mehr. abgas klappenventil wurde jetzt schon 2 mal gesäubert weil es immer total vedreckt ist. und das komische ist ja das passiert in unregenmäßigen abständen .dann läuft a mal wieder 4 monate ohne probleme und dann wieder das selbe,
nun will mein fachmann ne neue einspritzdüse mir nockenwellensensor ein bauen kosten 3000 euro.
hab schon 1000 reingesteckt für das ganze säubern, kurbelwellensensor neu auspuff neu!!!
kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen.wäre über jeden ansatz dankbar
 
Fahr bitte mal zum FOH nach diesen Ausfällen und lass dir bitte den Fehlerspeicher auslesen!

Wenn die Motorelektronik eine Störung anzeigt dann müssen Fehlermeldungen hinterlegt sein.

Ausserdem denke ich dass es hier um ein gröberes Problem in Richtung Pumpe geht, denn die meisten Fehlersituationen mit
defekten Sensoren führen zum Notlauf (Kontrollleuchte Motorelektronik und reduzierte Motorleistung).
Wenn das Auto sofort ausgeht, dann nur weil die Motorelektronik keinen sicheren Betrieb des Motor´s gewährleisten kann.

Und so ganz nebenbei,...wenn dir der Fachmann eine Einspritzdüse und nen Nockenwellensensor einbauen will für 3000,- Euro dann ist da was faul.
Der X20DTL hat keinen Nockenwellensensor,....dieser sitzt in der Pumpe! Und ein Einspritzelement kostet 285,- Euro => Passt nicht zum Fehlerbild!

Könnte es sein dass Du da mit den Begriffen was verdreht hast?

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinte er ja mit dem Preis die Pumpe...... Der X20 hat aber doch die verbaut, die man reparieren kann, oder sehe ich das falsch?
 
ich weiß ja auch nicht is mir nur ganz schön fett und keiner gibt mir gewissheit das et funktioniert.hab ja leider keine ahnung hab mich nur auch immer gewundert warum er nicht ins notlaufprogramm fährt sondern immer gleich komplett aus- aber is doch auch komisch das er gleich wieder anspringt.ich würde sagen es ist der x20...weiß nicht genau das auto is inner werkstatt kann nicht schauen und inne papiere find ich nischt.
 
Hallo Susanne!

Versuchs mal mit ner anderen Werkstätte!

Um die Fehlercodes auszulesen würd ich auf jeden Fall eine Vertrags-Opelwerkstätte aufsuchen.
Die Fehler auszulesen sollte maximal eine Spende in die Kaffekasse kosten.

Man braucht dafür das Tech2 um dies zuverlässg machen zu können.
Manche freie Werkstätten haben auch solche Geräte, aber leider ist das nirgendwo pupliziert welche
Werkstätte taugliches Gerät und Personal hat.

Ausserdem läuft es bei den meisten Werkstätten darauf heraus dass keiner mehr Zeit hat sich einem Fehler zu 100%
zu widmen um die wirklich Ursache zu finden. Da wird meistens schnell spekuliert und auf Verdacht was getauscht.
Endergebnis sind dann frustrierte Kunden die schon viel Geld reinsgesteckt haben und trotzdem noch Probleme haben.

Lass dir mal die Fehler auslesen und dann machen wir den nächsten Schritt.

LG, Andreas
 
Also Nockenwellensensor hast du definitiv keinen.Das wird über die Pumpe geregelt.Und dein AGR Ventil ist auch nicht schuld das er ausgeht.Wie springt er denn an wenn er den Fehler macht?Die Pumpe ist auch nicht Reparabel seitens Bosch.Hab das leider auch schon durch.Ich würde dir mal einen Boschdienst empfehlen zwecks deiner Pumpe.Vielleicht hat die Pumpensoftware was was nicht mehr so richtig passt.Und das die Pumpe Kaputt wär kann ich mir eigentlich auch nicht denken.Dann würd er nicht mehr laufen.Lass den mal auslesen wenn der Fehler wieder auftritt.Mit den Codes kann dir dann eher geholfen werden.Also am besten zum Boschdienst.Die sind gar nicht so teuer und haben Ahnung vom Diesel.
 
Yep, Boschdienst wär auch eine Möglichkeit!

Zumindest sollten die dort eher Ahnung von solchen Problemen haben als eine 0815 Werkstätte.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Pumpe, aber ich wollte nicht schon jetzt den Teufel an die Wand malen.

Bei dem Y20DTL wurde noch die VP37 PSG5 verbaut.
D.h. das ist eine Axialstempelpumpe mit Pumpensteuergerät und extra Motorsteuergerät. Hier hat die Pumpe nur einen Systemstecker.

Es müsste sich um diese Pumpe hier handeln: Klickklack
Die in der Auktion ist zwar für einen Vectra, aber von der Bauart müsste sowas drin sein.

Eine präzise Anwort kann man aber nur über einen FOH oder Boschdienst mit der Fahrgestell/motornummer erhalten.

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Pumpe mit einen Stecker.Die hat aber meistens nur Mechanische Defekte wie Spritzmengenversteller.Der frisst gerne fest.Die Pumpe ist nicht Reparabel.Aber wie gesagt ich vermute mal Fehler in der Software oder im Steuergerät.Aber pumpe dürfte nicht kaputt sein weil der Fehler eben nur sporadisch auftritt.
Was machen die Kontrollleuchten wenn er ausgeht?Blinkt dann auch eine Leuchte?Wegfahrsperre mit Wackelkontakt?Weil kein Notlauf und sonstiges auftritt wär das doch vielleicht auch ne ursache.
 
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