Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Auto spinnt total

Zafira1986

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.07.2010
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute, ich brauch mal euren Rat.
folgendes Problem: An meinem Zafira B leuchtete vergangene Woche zunächst die ESP leuchte während der Fahrt auf.
Kurz darauf das ABS , welches immer nur kurzzeitig aufleuchtete und wieder aus ging. Kurze Zeit später fiel der Tacho aus, danach der Drehzalmesser.
Auto abgestellt-> Adac angerufen. Beim Fehlerauslesen meinte er es gibt wohl irgendwo eine Unterbrechung, eventuell Wackler. Nachdem er dann auch zweimal aufs Amaturenbrett klopfte ging auch alles wieder. Vergangenen Freitag dann wieder Tachoausfall und ABS /ESP-Leuchte an.
Gestern wieder alles ok, nach kurzer Fahrt Auto für ca. eine Stunde abgestellt, danach lief der Anlasser nicht mehr. Sicherungskasten im Motorraum geöffnet, mal ein Wenig an den Relais gewackelt und siehe da er springt an.
Danach aber wieder Tacho/Drehzahlmesser sowie Tankanzeige ausgefallen.
Gerade eben ausm Fenster geschaut blikt die 3. Bremsleuchte und die Rücklichter leuchteten. Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt. Hat jemand ne Idee was da los sein kann?

Werd ihn morgen zur Werkstatt bringen (aber nicht mehr zum FOH :) )

Danke im Vorraus
 
Hallo Chriss,

Deine Diagnose wurde mir auch schonmal genannt. Marder wäre gut möglich, zumindest fühlt sich einer davon auf meinem Dach ganz wohl.
Mal sehen was die Werkstatt so sagt
 
Hi,

Dein Problem hört sich eher nach Zwei Problemen an :)

1. weis ja nicht wie das beim B geregelt ist. Bei Älteren Autos gehen die Signale, welche das ABS , ESP und der Tahco
brauchen über den ABS sensor in den Vorderrädern. Es kann sein das da einer verschlissen ist! Hast du denn noch ABS und
ESP? einfach mal in ner abgelegen Straße voll auf die Bremse steigen und schauen ob die Räder blokieren oder nicht :)

2. Könnte, wie schon von anderen erwähnt, ein Marder gewesen sein! Kontrollier doch mal die Massepunkte, vielleicht ist
da auch nur einer Korrodiert!

@Anderl: Wie kommst du auf Kurbelwellensensor?
 
Daniel, weil das Drehzahlsignal vom KW Sensor kommt, wenn der Drehzahlmesser unten bleibt, kann der KW Sensor einen weg haben
 
Hallo Leute, danke schonmal für die vielen Ideen :)

Wenn es aber am Kurbelwellensensor liegt warum fällt dann auch der tach mal Zeitweise und mal länger aus? Und vor allem warum geht dann die Beleuchtung samt Bremsleuchte an obwohl das Auto abgeschossen geparkt wurde:rolleyes:
@Daniel: Nein habe noch nicht getestet ob das ABS bzw. ESP noch tut.
Ich hoffe nur das die Werkstatt den Fehler schnell findet und die Reparatur nicht die Urlaubskasse sprengt :)

Werde mal berichten wenn ich was erfahre.

Gruß
 
Nein, der Sensor allein ist nicht dein Problem, der könnte für den Drehzahlmesser Ausfall schuld sein
 
Ich würde mal FC auslesen, mal sehen ob was kommt. Wobei ich auch Richtung Raddrehzahlsensor tippe.
 
FC wurde ja vom ADAC ausgelesen. Hier mal die Fehler: CAN Bus Signal unplausibel,
Motordrehmomentreglung Signal fehlt, Fahrgeschwindigkeitssensor Signal fehlt u.s.w.
Vermutung vom ADAC-Engel war eine unterbrechung im Stromkreis
 
Zurück
Oben Unten