Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Auto zieht nach links, Reifen einseitig abgefahren

RedFaction

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
07.11.2010
Beiträge
103
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

konnte jetzt nicht wirklich was finden was mit meinem Problem gleichgestellt zu sien scheint. Daher mach ich mal n neuen Thread auf.

Ich habe bei meinem Zafira schon seit dem ersten Tag das Problem das er auf gerader Strecke wenn ich das Lenkrad loslasse immer nach links zieht.

Ich war schon öffters in der Opel Werkstatt und anderen Werkstätten und habe mir schon alles angehört. Aber unterm Strich hat keiner ein Problem festgestellt.
Spur wurde mehrmals eingestellt war und ist in Ordnung.

Aber er zieht immer nach links. Und jetzt musste ich feststellen das der linke vordere Reifen an der Außenkante total abgefahren ist. Kein Profil, richtig Aalglatt.

Kennt jemand das Problem oder hat es selber?

Gruß

Giuseppe
 
Hast du denn ein Vermessungsprotokoll vom Spur einstellen? Dann poste das doch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Vermessung mit den abgefahren Reifen gemacht??
 
Also Protokoll muss ich zu Hause irgendwo haben. Ich werde es heute Abend suchen und Posten. Die Vermessung wurde öffters gemacht. Einmal sogar mit den Winterreifen. Aber auch mit den jetzigen Sommerreifen. Allerdings waren sie da noch nicht so abgefahren.

Gruß
 
Sorry, ist gestern etwas spät geworden. Ich versuche es heute Abend noch mal mit dem Protokoll.

Gruß

Giuseppe
 
Hallo Giuseppe
Die gleichen Symthome hatte mein Kumpe aus Mainzl an seinem Zafira auch;xmal vermessen und immer noch nach links gezogen.
Als er dann irgendwann einmal auf ein Wochenende zu Besuch war,habe ich mir die sache mal angesehen.Am linken Querlenker waren die inneren Lager fast komplett rausgerissen.Er sagte das hätte nie jemand in den Werkstätten bemängelt.
Also beide Querlenker und Spurstangenköpfe erneuert(Koppelstangen waren neu) und vermessen lassen;dabei festgestellt ,dass die Vorderachse total verstellt war.
Seitdem läuft die Kiste wieder gerade aus und das Reifenlaufbild stimmt auch.
Gruss Peter
Gruss Peter
 
Hallo zusammen,

hier das Protokoll.
@Peter Wenn die Querlenker einen Schlag haben müsste ich das nicht merken und wäre dann beim Vermessen trotz dem alles in Ordnung? Weil wie gesagt, beim vermessen war immer alles OK.
Und überhaupt wie ich schon sagte das Problem habe ich schon vom ersten Tag an. Das sind schon ein paar Jahre. Das mit dem abgefahrenen Reifen muss ich gestehen ist neu. So extrem habe ich das noch nie gesehen bzw. bemerkt.

Gruß

Giuseppe

vermessung.jpg
 
Das Vermessen wird ja im Stand gemacht, bestimmte Defekte treten aber erst durch die Kräfte beim Fahren auf.

Aber einen größeren Defekt sollte der Mechaniker bei seiner Vorab-Sichtkontrolle eigentlich erkennen.


Es war aber laut Protokoll auch nur die linke Spur verstellt. Sowas kann schon durch nen Bordsteinkontakt passieren.
 
Also dann doch noch einmal vermessen lassen?

Hab gelesen das es zwei Methoden gibt zum vermessen. Auf der Bühne und im Stand?

Ist das Richtig?
 
Ich würde vorschlagen das du erstmal zum tüv,dekra,küs oder so fährst,und dein wagen dort auf die folterbank/rüttelbank lässt.Damit sieht man ob was an der vorderachse defekt ist.
Und als kleiner tip,lass auch die hinterachse drauf......
Kostet normal nen 10er für die kaffeekasse....

Die spur kannste noch weitere 10mal einstellen lassen,ohne das du weiss was an der achse nicht stimmt.
 
Vielleicht noch als kleiner Tip, wenn du ADAC Mitglied bist, kannst du beim Tüv einen Sicherheitschek machen lassen.

Kostet dich dann nichts und ist das gleiche wie der Vorredner schon sagte.

Ich lasse das meistens so ca. 4-6 Wochen vor dem Tüv Termin machen, dann weiß ich immer was noch zu machen ist bevor es auf den Tüv geht.

LG Golfteddy.
 
Danke für den TIP. Wie genau ist den die Bezeichnung für diese Dienstleistung? Ich weiß nicht ob man mich verstehen wird wenn ich da hin fahre und sage ich möchte mein Auto auf der FOlterbank sehen :)
Was genau soll dann geprüft werden, oder weiß der TÜV Mensch dann schon bescheid was er checken muss?

Gruß

Giuseppe
 
Eigentlich gibts über den ADAC beim TÜV nur einen sog. Sicherheitscheck. Da werden Bremsen, Licht und Fahrwerk gecheckt. Aber wenn man freundlich fragt, guckt sich der Prüfer sicherlich auch noch das fahrzeug von unten an.
 
Beim TÜV,dekra küs....haben die 4säulenbühnen.Dort sind jeweils 2platten drauf....dort muss man dann jeweils mit den vorder oder hinter räder drauf.
Diese platten werden hydraulisch in sämtliche richtungen bewegt.Dann kann der prüfer von unten alle achsteile(auch die lenkung)nach spiel u.s.w. anschauen.Damit sieht man auch teile,die spiel haben, die eigendlich noch in ordnung sind.

Und für diesen test muss man kein sicherheitscheck machen.....bei uns in duisburg ist dieser test bei der dekra umsonst...wenn wenig los ist.

Und wie schon geschrieben....lass auch die hinterachse prüfen....auch wenn die sagen das sei nicht nötig.Die hinterachse ist auch für den geradeaus lauf zuständig......
 
War gestern beim TÜV. Leider hat der TÜV hier vor Ort keine der technischen Vorrichtungen die hier erwähnt wurden.
Der Angestellte hat sich aber trotz dem mein Auto angeschaut. Er konnte nichst feststellen. Seiner Meinung nach ist an dem ganzen Gestänge alles in Ordnung und nichts ausgeschlagen. Er schlug vor die Reifen durchzutauschen. Aber habe ich keine große Hoffnung das es was bringen wird.
Auf jeden Fall hieß es wenn das mit den Reifen nichts bringt dann muss die Spur verstellt sein. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Na dann Mahlzeit. Das wird wieder so ne ich dreh mich im Kreis Geschichte...

Gruß

Giuseppe
 
Diese sog. Rüttelplatten sollte jede Prüfstation haben, gehört zur Kontrolle des Fahrzeugs.

Wie sahen den die anderen Vermessungsprotokolle aus? Auch immer die linke Spur verstellt?
 
Hier ein anderes Protokoll.
Das ist zwei Monate älter. Dazwieschen wurde mein Motor general überhölt. Knapp 5000 Euro. Heuuuulllllll :weinen:


vermessung.jpg
 
Die spur schaut doch gut aus...rechts0,00 zu links0,01.....
ist zwar nicht perfekt....aber kein grund das die karre zur seite zieht....dafür ist es zuwenig.
Der sturz ist nur etwas unterschiedlich....aber noch im grünen berreicht...zumindest nicht so das man denken könnte das es der grund wäre....

m.f.g.
 
Das sind ja auch die "Nachhereinstellungen" ....

Beim Einmessen waren es 0,08 und 0,07 ....
 
Aber gleichmässig...das führt zwar zum reifenverschleiss....aber nicht dazu das ein fahrzeug merklich zur seite zieht.
Ich habe aktuell:
Spur LInks +0,04 Rechts +0,04
Vorher:Links +0,00 rechts+0,20...und er hat nie irgendwohin gezogen....
Sturz Links-0,24 rechts -0,26
 
Trotzdem kann eine so verstellte Spur zusammen mit anderen Begebenheiten (entsprechende Straßenverhältnisse) eine Einseitigen Verzug hervorrufen....
 
Sein auto hat aber permanent nach links gezogen,wenn er das lenkrad losgelassen hat.
Kann mir gut vorstellen das eine federwindung weggebrochen ist,das ein oder mehrere stoßdämpfer kaputt sind,das differentzial,die vorderen querlenkergummis?Da gibs einiges was defekt sein kann....
Das wären sachen die man bei der achsvermessung nicht sieht...sondern erst beim fahren merkt.
Hier wäre eine rüttelplatte/foterbank von grossen vorteil......

Vor allem stimmt die spur soweit,und so wie es ausschaut zieht der wagen immernoch zur seite.
Es muss definitv was anderes sein........
 
Witzig nur, daß bei jeder Vermessung ein verstellter Sturz diagnostiziert wird....
 
Der ist aber soweit im grünen berreich das er absolut nichts mit der spur zutuhn hat.

Das alles führt zu nichts.....
das dingen sollte muss auf die rüttelplatte.....oder der te sollte mal mit nen brecheisen/kuhfuss bewaffnet unterm wagen gehn.

Die unterschiedlichen ergebnisse kommen wahrscheinlich daher das jeder sein eigendess messverfahren hat.Die beste methode ist die 3d messmethode......die ist 100%,aber auch nur wenn man sich an die vorgaben(gewicht und tankfüllung)hält
 
Zurück
Oben Unten