Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatik (kalt) schaltet nicht von 3. auf 4. Gang, (warm) problemlos...

baeda

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.08.2013
Beiträge
205
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
So, ich hab das Problem das die Automatik solange sie kalt ist nicht vom 3. in den 4. Gang schaltet.
Auch Manuell (ActiveSelect) komme ich nicht in den 4. Gang, Motor würde bis in den Begrenzer drehen.
Nach ca. 3-4km klappt das Schalten dann ohne Probleme.

Ich muss allerdings wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre schon nach 500m auf eine Bundesstrasse auffahren.
Das kommt immer schlecht wenn das Auto dann mit 50-60km/h über die BS tuckert weil die Schaltung ned will.

Das Getriebe schaltet weich, kalt wie warm. Macht keinerlei Geräusche.
114tkm Getriebeöl nicht gewechselt.
Softwarestand k.A. (wie kann ich den Auslesen)

Nun mal her mit den Tipps :D

baeda
 
Kannst Du manuell schalten? Softwarestand kannst Du über Op-Com auslesen. Gruß Heiko
 
Kannst Du manuell schalten? Softwarestand kannst Du über Op-Com auslesen. Gruß Heiko
Sorry hatte ne Passage überlesen:anbet:. Man kann das Getriebe über op-com doch testen. Ansonsten Steuergerät des Getriebes mal zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Probier doch mal folgendes:
Setz dich ins Auto und mach den Motor an bevor du dich anschnallst etc., so das der Motor schon etwas Temperatur hat.

Was passiert denn, wenn du vorher eh nur max. 50 km/h fahren konntest (im 3ten Gang)? Schaltet er dann ohne Probs. direkt in den 4ten?

Wie siehts mit dem Getriebeöl aus?
 
Ich kenne das von anderen Automatik Autos, die schaltet dann erst in die höhere Stufe wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist, haste schon mal in der BA nachgelesen deswegen ?
Evtl hat das Active select ja auch diese Funktion.

LG Werner
 
@Zafirafan 238
Ich habe eine Standheizung die immer vor der Fahrt 30 Minuten lang läuft.
Die Wassertemperatur des Motors liegt dann so bei 50° Grad.
Das Getriebe ist allerdings kalt.

@Namenlos
Diese Funktion gibt es, spät schalten wäre okay.. Gar nicht schalten ist allerdings nicht so gut.
Das ist auch nicht mein erstes Automatik Fahrzeug.
In der BA ist ein "nicht schalten" nicht vermerkt.

hmmm
Werde morgen mal sehen ob ich das reproduzieren kann.
Evtl. kommt dann ja mal ne Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben Unten