Schaltung Automatikgetriebe

Opeza4a

Forumsneuling
Registriert
12.12.2020
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo Experten,
ich habe zum ersten mal einen Automatik-Zafira. Den 1,9 L Diesel mit 150 PS.
Der Wagen ist Baujahr 2006 und wurde von einer Frau gefahren, die sehr behutsam und pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
Das erkennt man z.B. am Allgemeinzustand, sowohl im Innenraum, als auch im Motorraum und das gesamte äußerliche.
Kurz gesagt ein sehr schönes Auto für wenig Geld. Bei Kauf 199000 Km auf der Uhr. Das Problem , bzw. Probleme sind .
Die Automatik schaltet dermaßen spät, das ich im Stadtverkehr fast nie bis in den 4. Gang komme. Ich würde niemals die Gänge so hoch ziehen
wie das hier passiert. Der Verbrauch ist dementsprechend bei 10,7 L , was fast doppelt so hoch ist wie sein Vorgänger, ein Schaltwagen sonst das
gleiche Modell. Die gelbe Lampe für die Automatik bzw. Elektrik geht immer nach ca. 200 m aus. Was kann ich tun? Ist es eventuell ein Steuergerät?
Der Wagen braucht extrem lange bis er Warm wird. Jetzt bei den niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage muss ich schon 20 Km fahren
bis die Luft warm wird. Wasser ist aber reichlich im Kühlbehälter. Zuletzt noch dieses Summen auf den ersten 200 Metern wie ein Elektromotor
das mit dem Gaspedahl abnimmt oder stärker wird. Anfangs nur morgens beim ersten Start , jetzt auch schonmal zwischendurch. ich möchte es
gerne reparieren lassen, aber wüsste schon gern vorher worauf ich mich einstellen muss.
Für jede Hilfe / Tip wäre ich euch dankbar. Lieben Gruß in die Runde. OpezA4a
 

tolikschatz

Forumsneuling
Registriert
27.12.2019
Beiträge
24
"Danke"
3
Hab auch Automatik und sie spinnt) was ich aber rausgefunden habe dass man sie neu programmieren kann. Aber Sport ist nicht an oder? Wegen Kälte hab ich auch oft gelesen dass 150 PS oft Probleme mit agr haben. Du kannst im geheimen Menü gucken wie warm der Motor wird. Aber generell sollte man Fehler auslesen. Bei dir ist 100% was gespeichert wenn die Lampe nicht sofort ausgeht. Manche Fehler kannst du selbst auslesen mit Pedalen. Da werden Codes angezeigt. Hab aber schon lange nicht gemacht kann dir also nicht sofort sagen wie. Steht aber sicher im Forum.
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.333
"Danke"
3.535
Bei Automatik funzt die Pedalmethode nicht.
 
Oben