Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Automatisches Abblendlicht

flightsim

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.07.2009
Beiträge
206
"Danke"
23
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Wir haben die Cosmo ausstattung..... nun habe ich gelesen dass da ein automatisches Abblendlich drin sein soll. Ist das Serie beim Cosmo? Wenn ja wie soll das funktionieren?
 
Dein Lichtschalter hat links von der 0 dann eine AUTO-Position. Den Lichtschalter auf diese Position und schon ist der Lichtsensor für dein AFL aktiviert.

Erkennbar ist das Vorhandensein auch an dem Regensensor, der ebenfalls zu dem Paket gehört. Du hast dann vorne unter dem Innenspiegel einen Sensor an der Frontscheibe kleben.
 
Flightsim, nach den Bildern aus Deinem Album ist kein Sichtpaket (Automatisches Abblendlicht + Regensensor) verbaut.
Am Lichtschalter fehlt die, von gasmichel erwähnte, AUTO-Stellung und an der Frontscheibe der Regensensor vor dem Innenspiegel.
Cosmos-Ausstattung war vielleicht damals ohne das Paket möglich.
Da müßte man die entsprechende Preisliste befragen.
Bei mir hat auch kurz vor Kauf der Punkt Tempomat noch dazugehört, zum Bestelldatum war er gerade rausgeflogen.
 
Da ich mir ja gerade einen COSMO EZ 12/06 zugelegt habe, habe ich mir die Preisliste 2006 auch intensiv reingezogen. ;)

Man musste tatsächlich auch für den COSMO das Licht- und Sichtpaket separat bestellen.
 
Also Regensensor habe ich definitiv..... muss mal schauen ob es eine auto position gibt.
Wie funktioniert denn das ganze? Wird der scheinwerfer eingeschaltet und blendet automatisch ab wenn einer entegen kommt?
 
Das funktionert so, dass du den Lichtschalter nach links über die Null-Position in Richtung Auto drehst.

Dann geht das Abblend-Licht automatisch an, sobald eine bestimmte "Dunkel-Grenze" erreicht wird.

Bei mir reicht z.B. aktuell das schneebedeckte Carport aus, um den Lichtsensor von Dunkelheit zu überzeugen.

Eine Abblendautomatik für das Fernlicht gibt es nicht.
 
Also Regensensor habe ich definitiv..... muss mal schauen ob es eine auto position gibt.

Hatte ich wohl die falsche Brille auf, hab den Sensor auf Deinen Fotos jetzt auch gesehen.
Nur am Lichtschalter sind nur 3 Stellungen zu erkennen und daß bedeutet, kein automatisches Licht.
Oder ist das bei Xenon anders?

picture.php
 
War gerade in der Garage
Habe beim Lichtschalter keine autom. Funktion. Scheinbar gibt es das.... sichtpaket ohne autom Abblendlicht. Wobei ich das so nicht zwingend brauche. Ist das Licht doch so programmiert dass das Abbledlicht auch in der Stellung 0 immer an ist.
 
KLar, bei programmiertem Tagfahrlicht, läßt sich eigentlich darauf verzichten.
Dachte bisher, es gäbe die Features "Automatisches Abblendlicht - ALC", "Regensensor, vorn" und "Innenspiegel, automatisch abllendend" nur als Paket.
Aber vielleicht wird in der Schweiz ja auch alles einzeln bestellbar verkauft.
 
Ich habe eh einen ganz speziellen Cosmo.... habe nur vorne elektrische Fensterheber. Ist evtl so da das Auto die ersten 50000km von einem Vertreter von GM als Geschäftswagen genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat der beruflich was verbockt und da hat man ihm diese Features gestrichen :D :D :D
Ich kann leben damit... dafür war der kaufpreis angenehm und usnere Kinder frreute es riesig dass sie kurbeln dürfen.. (kein joke)
 
Zurück
Oben Unten