Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Böser Blick

s pampersbomber

Pampersbomber die 2te
Themenstarter
Registriert
13.12.2008
Beiträge
427
"Danke"
250
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hi,
Hätte da mal ein paar Fragen an die jenigen die die Haube und die Kotflügel in Blech verlängert haben.

Gibt es da einen Hersteller der sowas hat oder habt ihr die Verlängerungen einfach aus ganz normalen Bech hergestellt?
was sagt der Tüv dazu?
und wenn ich die Scheinwerfer ausbauen will muß ich dann die Kotflügel ausbauen oder geht das so?
:confused::confused:

Vielen Dank im Vorraus

LG
Stefan
 
Du meinst bestimmt diese Scheinwerferblenden. Die bekommst du in der Bucht für kleines Geld schon... Die werden dann einfach auf die SW geklebt...
 
Du meinst bestimmt diese Scheinwerferblenden. Die bekommst du in der Bucht für kleines Geld schon... Die werden dann einfach auf die SW geklebt...
Nein die meint er nicht !!!!!!!!!!!! Sondern den Bösen aus Blech !!!
Hier im Forum sind ein paar Leute die sowas haben oder hatten . Der V6 Star hatte welchen dran .
 
Hi also ich habe meine aus normalen Karosserieblech gemacht. Habe mich da an der Kante am Scheinwerfer orientiert.Dann geschweißt, gezinnt, feinspachtel und dann lacken.
Es soll wohl auch welche fertig geben aber die mußt dann eh anpassen da kannste das gleich selbst machen. Der nette Herr von der DEKRA hats eingetragen und alles ist gut.
Bei mir geht der Scheinwerfer so raus mit bischen drehen hir und da, wenn du sie baust wie der Papa Tobi sie hat dann muß wohl der Koti runter oder mind. lose
mfg
 
Danke !
Ich muß sagen das sieht echt klasse aus bei dir!!
zumal du ja auch noch die haube am kühlergrill verlängert hast. :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs ja etwas anders hgebaut, hab die Form vom Kotflügel auf die Front übernommen.
Scheinwerfer wurden weiter reingesetzt und dann die Bleche angefertigt und angeschweißt.
Ausbau der Scheinwerfer ist, wie Erik schon schrieb, etwas komplizierter, Kotflügel und Stoßstange ab, dann gehen sie raus.
Warum ich das so kompliziert gemacht habe???weil ich ein bestimmtes Design haben wollte , und nicht nur nen "bösen Blick".
 

Anhänge

  • böser Blick1.jpg.jpg
    böser Blick1.jpg.jpg
    24 KB · Aufrufe: 735
  • böser Blick2.jpg.jpg
    böser Blick2.jpg.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 531
man das ein intressantes thema,da ich auch am überlegen bin den bb in blech zu machen.!
bin mal gespannt
 
will ja nich dein beitrag hier vollmüllen,aber wie sieht es denn mit den scheinwerfern aus????
wie werden die versetzt
 
Off-Topic:

ist nicht voll gemüllt, sondern berechtigt die Frage....:)


Die Verlängerung geht an den SW doch nur soweit rein wie mit Bsp.-weise Kamei-Blenden,daher können die SW doch in ihrer Position bleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wenn mann sie so macht wie die blende dann laufen sie etlang der kante am scheinwerfer, dann bekommst den auch so raus( so wie bei mir :)) wenn du sie so machst wie der Tobi dann gehts nicht der hat da noch einen strefen drann weil er sich an Kante vom koti gerichtet hat.
achso die teile von rdx sind auch nur ein achne vier Stücke blech, die mußte auch erst anpassen und in der Zeit haste auch selber welche gebaut und beim TÜV wirds auch nicht billiger.
 
So wie Eik / Erik schon sagt , es gibt verschieden Möglichkeiten , nen bösen Blick anzuschweißen , Du mußt selber erstmal wissen , welche Form Dir gefällt , dann kann man Dir auch ne Anleitung geben .
Ich würde ihn an Deiner Stelle selber machen , ne TÜV - bzw. bei uns ne DEKRA - Abnahme , ist nach § 21 möglich und auch kein Problem.

Zum Thema Scheinwerfer versetzen werd ich mal nich so viel sagen , außer Gehäuse bearbeiten , ist aber ne heikle Angelegenheit, hat aber hingehauen.
 
due kannst auch die befestigungspunkte bearbeiten um den scheinwerfer zu versetzten.
man kann viele varianten von bösen blicken bauen.
du kannst die form der scheinwerferblenden nachbauen,du kannst es auch wie papatobi machen,mit einer abschlußkante,oder bis zur grilleiste.
du darfst nur eins nicht vergessen,du musst drauf achten das dein standlicht nicht abgedeckt ist
 
also ich habe jetzt 2 mal so einen bösen blick gebaut und bei meiner version reicht es nur die kotflügelschrauben raus zu schrauben und dann muss man den kotflügel nur 2 cm zu seite drücken also nicht komplett abbauen. und da die stoßstange ja ehh abmuss wenn man den schweinwerfer raus nimmt sind das nur ca 2-3 min mehr arbeit die schrauben zu lösen.
 
Also am liebste hätte ich es natürlich so wie du das hast Tobi.
Muß ich denn auf jeden Fall die Scheinwerfer versetzten oder geht das auch so?
Wenn das so eine schwierige Sache ist würde ich mir glaube ich doch überlegen nur die Form von den Scheinwerferblenden zu übernehmen.:confused:

Machen werde ich es auf jeden Fall werde sie auch selber anfertigen.
wenn ich die rdx teile erst anpassen muß hat es ja keinen Sinn und wird wahrscheinlich teurer als wenn ich es selber mache.:rolleyes:

Hätte jemand evtl noch ein Paar Tips was ich beachten sollte und wie ich es am besten machen sollte?

LG
Stefan
 
Also ich habe schablonen aus bastelpappe gemacht bis es so war wie ich es wollte. Dann diese auf Metall übertragen und die denn anpassen. Dann habe ich sie angepunktet Scheinwerfer ausgebaut verschweißt und so weiter.
 
nur mal kurz zur Info:
da meine Karosserie ja komplett umgebaut ist , Radkästen - Zierleisten - Kotflügel , ist es bei mir nicht so einfach mit dem Ausbau.
Des Weiteren ist es schlecht , wenn man nur die Halterungspunkte der Scheinwerfer vergrößert und die Scheinwerfer dann "reinkippt" , damit der böse Blick nicht stört, denn dann mußt Du Deine Scheinwerfer-Höhenregulierung runterdrehen , damit Du keinen blendest , doch dann bekommst Du Ärger mit dem TÜV-Onkel .
Den Scheinwerfer neu eunstellen kannst Du vergessen , der Winkel ist da einfach zu steil , spreche da aus Erfahrung , denn ich hatte es auch so machen wollen , das klappte nicht.

Für bösen Blick am besten 2 mm starkes Blech nehmen , ist stabiler , denn Du machst ja doch öfters die Haube auf und zu (Spannungsrisse etc.).
Wie Erik/Eik schon sagt, vorher Schablone anfertigen, wie Du es gerne haben möchtest, Blech zuschneiden , dranschweißen, mit Metallspachtel glätten , Lacken und ab zum TÜV , der mißt nur die Sichteinschränkung und gibt Die eigentlich seinen Segen.
Bei mir ist es koplizierter, würde ich Dir nicht empfehlen , denn ich habe das Blech auf die Motorhaube und dem Kotflügel geschweißt , und dann die Kanten gebogen.
Ist sehr aufwändig , bei den normalen Blicken schweißt Du einfach nur an die Kante der Motorhaube an , bei mir hab ich ca. 8cm aufs Blecjh drauf und dann mit Metallspachtel in Form gebracht , dadurch hatte ich auch etwas mehr Spiel für die Scheinwerfer.
Da sieht man aber mal wieder , dass man nicht auf Anhieb sieht , was für Arbeit drinne steckt , und das es verschieden Varianten gibt , und nicht nur wie jeder Freak sagt :"is ja nur nen böser Blick"
 
Zurück
Oben Unten