Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung B-Virus Zafira Diesel Innovation Edition 110Jahre

ks_aus_jucunda

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
10.05.2008
Beiträge
594
"Danke"
74
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Jetzt hat er mich doch erwischt - der B-Virus :D... Zur Diskussion steht gerade ein 2009er B 37,5 tkm gelaufen, Automatic, Klimaautomatic, AFL u.s.w... 10 t. Euro Ünernahme aus Firmenleasing. Irgendwelche Ideen auf was man bei dem Modell achten müssen? War beim Gutachter und ist da bis auf ein paar Kratzer gut Weg gekommen ... Ich stell später mal ein paar Bilder aus der Tiefgarage rein.

Gruss

Klaus
 
Welches Motörchen ist denn verbaut?
 
DTH da Automatik
 
Den Motor kann man mit ruhigem Gewissen nur Leuten mit vieeeel Schraubertalent oder groooosem Geldbeutel empfehlen.
 
Den Motor kann man mit ruhigem Gewissen nur Leuten mit vieeeel Schraubertalent oder groooosem Geldbeutel empfehlen.

Hi - kannst Du diese Aussage mal näher erklären? Ich habe die komplette Wartungsakte gesehen und außer der regulären Inspektion nur die kleinen Reparaturen wie Stossfänger hinten und Scheinwerfer vorne gesehen....
 
Der Motor hat noch andere defekte. Gebe mal dth hier in der Suche ein.
 
Den Motor kann man mit ruhigem Gewissen nur Leuten mit vieeeel Schraubertalent oder groooosem Geldbeutel empfehlen.


Kann ich nur als Blödsinn abtun. Habe den Z19DTH MY 2008 um die 100.000 km ohne Probleme gefahren bei 112.000 km war das AGR defekt. Ansonsten nie Probleme. Pech kann man mit allen Motoren haben und die ersten DTH waren auch anfällig. Wie der TE aber schreibt, will er ja ein 2009er Modell kaufen und da sieht das schon anders aus. Mir hat der Motor richtig Spass gemacht, toller Durchzug. 4x in Richtung Spanien und zurück damit ohne ein Problem.

Gruß captain1949
:guck:
http://www.zafira-forum.de/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=88

oder

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?25887-Vorstellung-des-quot-captains-quot-Zafira
 
Also Captain, die reihenweise abgerauchten Lichmaschinen und die Probleme mit den Drallklappen tust du als Blödsinn ab?

Na wenn man(n) zu viel Geld hat ist es vieleicht so. Das kann man doch bei einer Kaufberatung nicht verschweigen und so tun als wenn das alles keine grosse Sache wäre. Der DTH ist nun mal das "Sorgenkind" unter den Zafira Motoren. Gut das der TE ein Auge auf ein Automatik Modell geworfen hat, sonst käme noch das M32 (6-Gang Gertiebe) Problem hinzu.

Klar macht der (FIAT) Motor sicherlich Spass wenn er problemlos läuft, und viele hatten wohl auch keine Probleme, aber der Grossteil der DTH hat schon mehr als 1 neue LIMA (einige haben schon die 3. verbaut) bekommen, und das sind dann "mal eben" 700€, wenn man kein Schraubertalent hat. Die Drallklappen Steuerung sollte auch sofort auf die Messingvariante umgebaut werden, dann ist die Gefahr dort auch gebannt. Wenn er dann noch viel Kurzstrecke fährt kommt der DPF als nächstes Sorgenkind hinzu.

Das der DTH 2009 weniger fehleranfällig ist als ein 2006er ist auch keine Allheilmittelaussage, denn soweit ich informiert bin gab es am Motor keinerlei Verbesserungen o.ä. zum Facelift oder später. Da wäre nur das Rostproblem an den Schwellern nicht, aber das ist ja kein DTH Problem.

Ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben ;)

Meine Empfehlung ist jedenfalls klar der 1.8er Motor mit 140PS oder wenn Diesel der 1.9er 120PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DTH fingen die Probleme ab 60tsd. an. Bj. 06/2007
Getriebe kaputt (M32), AGR , Drallklappen!

Ansonsten hatta Spaß gemacht!
 
Moin Jungs, ich habe gerade bei meinem FOH angerufen. Wir hatten beinahe eine halbe Stunde Spaß am Telefon. VIN check ergab, die Drallklappen sind nach 2/2007 geändert worden und dieser hier soll das neue Modell haben, AGR hat er als "Verschleissteil" bezeichnet:ROFLMAO:. Ansonsten könne ich den Bomber mal vorstellen und es würde eine Ankaufsuntersuchung durchgeführt (wie bei den alten Kleppern auf der Weide LOL).

Ich hab mich ja irgendwie in das Teil verguckt, da bin ich ehrlich. Vernünftig ist der Diesel in meinem Fall wahrscheinlich nicht, mir liegt aber der Bums untenrum beim Diesel besser wie beim Benziner...
 
Klar hat der Bums, aber im Stadtverkehr ist das definitiv die falsche Maschine.

Aber wenn du so beratungsresistent bist.... schlag zu und lass uns an deinen Leiden teilhaben ;)
 
Aber wenn du so beratungsresistent bist....

Das hat ja nix mit Beratungsresistenz zu tun. Stadtverkehr? Wo hast Du das denn her? Die paar Kilometer, die ich fahre sind zumeist Autobahn quer durch die Republik. Und es gibt ja auch Besitzer, die mit der Büchse zufrieden sind.
 
Das mit dem Stadtverkehr war natürlich nur eine Annahme aus deinem Post das ein Diesel für dich eigentlich unvernünftig ist, nun gut dann ziehe ich das zurück.

Klar gibt es leute die mit ihrem DTH zufrieden sind, gibt auch zufriedene Dacia Fahrer ;)

Das mit der geänderten Drallklappen Steuerung ist mir persönlich nicht bekannt, aber ich bin auch nicht so tief in der Materie, da ich niemalsnicht einen Diesel fahren werde. Ich kenne es halt nur hier aus dem Forum das einige den Umbau auf die messinggelagerten Steuerungen gemacht haben und seit dem Ruhe ist.
 
Das mit dem Stadtverkehr war natürlich nur eine Annahme aus deinem Post das ein Diesel für dich eigentlich unvernünftig ist, nun gut dann ziehe ich das zurück.

Klar gibt es leute die mit ihrem DTH zufrieden sind, gibt auch zufriedene Dacia Fahrer ;)

Das mit der geänderten Drallklappen Steuerung ist mir persönlich nicht bekannt, aber ich bin auch nicht so tief in der Materie, da ich niemalsnicht einen Diesel fahren werde. Ich kenne es halt nur hier aus dem Forum das einige den Umbau auf die messinggelagerten Steuerungen gemacht haben und seit dem Ruhe ist.

Mönsch, und da bringste mir so eine Unruhe rein :D. Ich dachte schon, Du wärest von dem Problem betroffen
 
Nur für dich: Der DTH ist der beste Motor den ich niemals gefahren bin und niemals besitzen werde :D
 
Nur für dich: Der DTH ist der beste Motor den ich niemals gefahren bin und niemals besitzen werde :D


Die Leute mit dem Halbwissen sind immer die Besten. Ich habe mal gehört oder gelesen ist immer die beste Aussage.

Zum Thread: Nach Modelljahr 2007 wurde der Motor teilweise überarbeitet. Das Problem mit den Drallklappen war damit beseitigt. Das Limas den Bach runter gingen weiß ich auch, aber soviel ich weiß (Auchtung Halbwissen) auch nur die früheren MY. Ich hatte vor dem Zafira B mit der 150 PS-Maschine einen Vectra C Caravan mir dem Z19DT also 120 PS. Auch da gab es über 100.000 km (fahre im Jahr so 30.000 km) keine Probleme, außer 1x das AGR , was aber bei dem nur gereinigt wurde und dann lief die Bude weiter, bis ich sie dann irgendwann verkauft habe. Bei der Spritzigkeit zwischen den beiden Motoren lagen Welten. Die auftretenden Probleme mit dem AGR hatte ich ja auch nicht verschwiegen. Es kommt aber auch auf das Fahrprofil (wegen der DPF -Reinigung) und auf die Behandlung des Motors an. Viel Stadtverkehr ist eben nicht das richtig Terrain für eine Diesel. Mein jetziger 2,0-Diesel im Insignia läuft auch schon wieder 50.000 km ohne Problem. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde sagen, gehe zu dem Händler, mach eine Probefahrt, schau Dir das Scheckheft an. Wenn das Fahrzeug bei dem Händler auch in der Werkstatt war, kannst Du ja mal nach der "Reparaturhistorie" fragen.
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Gruß captain1949
 
Wenn das Fahrzeug bei dem Händler auch in der Werkstatt war, kannst Du ja mal nach der "Reparaturhistorie" fragen.
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Gruß captain1949

Der Zafira kommt von meinem Arbeitgeber, ich habe alle Unterlagen als Kopie (ausser der Kaufrechnung, die bekomme ich noch ausgehändigt). Inspektion war ohne besondere Vorkommnisse, Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Dame, die den Wagen vorher gefahren hat, ist wohl nicht gut "Auge Hand" koordiniert, sie hat einmal einen Blumenkübel hinten mit Schwung mitgenommen und vorne rechts ist sie auf dem Supermarktparkplatz in einem Gefecht um den Parkplatz leer ausgegangen.

Edith sagt: Gerade nochmal mit dem Fuhrparkmanagement gesprochen, es gibt noch ein Jahr Garantie oben drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja hier nur gefährliches Halbwissen verbreite kannst du bitte alle meine Postings zu dem Thema ignorieren. Es tut mir Leid wenn ich dich verunsichert haben sollte und werde ab jetzt dem Motto von D. Nuhr folgen:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F**** halten.

In diesem Sinne: gute Fahrt ;)
 
Da ich ja hier nur gefährliches Halbwissen verbreite kannst du bitte alle meine Postings zu dem Thema ignorieren. Es tut mir Leid wenn ich dich verunsichert haben sollte und werde ab jetzt dem Motto von D. Nuhr folgen:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F**** halten.

In diesem Sinne: gute Fahrt ;)

Ach menno, jetzt sei doch nicht eingeschnappt. Ich habe doch gar nix böses gesagt :prost:...
 
Hallo zusammen,

am Montag hat der alte Zafira die Grätsche gemacht - Dieseleinspritzpumpe. Zu Tode wollte ich den Dicken nicht mehr reparieren, es wäre in naher Zukunft Bremsen, Turbo, Kupplung und noch einige Kleinigkeiten auf mich zu gekommen. Da das Angebot immer noch stand, habe ich zugeschlagen... der DTH wird mich über die nächsten Jahre entweder nerven oder erfreuen, die Überführung aus Frankfurt am Dienstag hat jedenfalls schon ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert. Kurz hinter Frankfurt auf der A3 habe ich ihn kurz auf 220 Tacho gehabt. Durchschnittsgeschwindigkeit 97 km/h, Durchschnittsverbrauch 5,2 Liter.

Die Automatik ist echt der Hammer, sogar meine bessere Hälfte hat sich spontan hinters Steuer geklemmt und ist eine Runde gefahren.

Viele Grüße

Klaus
 
Viel Spass mit deinem neuen Flitzer
 
Viel Spass mit deinem neuen Flitzer

Danke! Um den alten tat es mir ja leid... ich habe ihn für sage und schreibe 380 Euro bei einem Strassenhändler noch quitt bekommen. Als der Typ die Motorhaube aufmachte und es fürchterlich nach Diesel stank, dachte ich das war es :weinen:, aber das einzige was den interessierte, war ob der Bomber noch mit eigenem Antrieb aufs Schiff nach Afrika kommt oder ob der geschubst werden muss...
 
Zurück
Oben Unten