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Babyschalen Base zugelassen?

N

nicolemsl

Gast
Themenstarter
Hallo,

ich brauche mal Hilfe:

Wir haben einen Opel Zafira Baujahr 2001, also die A-Version.

Nun schau ich mich nach einer Babyschale mit fester Base für unseren Nachwuchs um und muß feststellen, das unser Auto leider nicht Isofix fähig ist, also scheiden die Bases mit Isofix schonmal aus.

Es gibt ja aber noch die EasyBase 2 von Maxi-Cosi und die Belted Base von Römer, die beide mit 3-Punkt-Gurt befestigt werden.

Aber: In der 'zugelassenen' Fahrzeugliste von Maxi-Cosi ist unser Auto gar nicht aufgeführt und in der von Römer steht, das die BeltedBase nur auf den Beifahrersitz !!! (mit ausgeschaltetem Airbag) darf. :doof:

Ich kann mit bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man die Gurt-Bases nicht auch im Font sicher befestigen kann, 3-Punkt-Gurte sind da doch auch. :cry:

Die Verkäufer im Babyfachmakt wollen sich da natürlich nicht in die Nesseln setzen und sagen, dass müssten wir entscheiden, wenn es nicht offiziell vom Hersteller empfohlen wird?! :weg:

Hat jemand den selben Zafira und Erfahrung mit einer Base?
 
Soweit ich ich das noch im Kopf hab hat der A erst ab Facelift Isofix serienmässig.

Vorm Facelift muss es erst nachgerüstet werden.
 
Also unser Zafira A hat definitiv kein Isofix (wir waren extra beim Opel Händler und der hat nachgesehen).

Und die Basisstationen, die angeschnallt werden, sind nicht zugelassen:
Begründung: das Gurtschloss ragt sehr weit aus den Sitzen heraus. Dadurch würde das Gurtschloss an der Basisstation anliegen und das sollte wohl nicht sein lt. Hersteller.

Aber die Frage ist, ob das sicher ist oder nicht?!? Ich werde mich mal an den ADAC wenden, vielleicht können die mir was sagen.

Gruß Nicole

Haben übrigens einen EU-Import
 
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Also unser Zafira A hat definitiv kein Isofix (wir waren extra beim Opel Händler und der hat nachgesehen).

Und die Basisstationen, die angeschnallt werden, sind nicht zugelassen:

Begründung: das Gurtschloss ragt sehr weit aus den Sitzen heraus. Dadurch würde das Gurtschloss an der Basisstation anliegen und das sollte wohl nicht sein lt. Hersteller.

Aber die Frage ist, ob das sicher ist oder nicht?!? Ich werde mich mal an den ADAC wenden, vielleicht können die mir was sagen.


Gruß Nicole


Haben übrigens einen EU-Import


Also wir haben in unserem ISO-Fix, haben es aber nicht genutzt, da meine Frau einen Golf fährt der keinen hat.


Wir haben die Base mit Anschnalltechnik genommen und waren dabei auch auf der HP von Maxi-Cosi und unser Zafi war aufgeführt, mit ISO und ohne ISO-Fix. Selbst beim TÜV haben die nix gesagt. :cool:
 
Also wir haben auch kein Isofix. Gehe davon aus das das beim Facelift auch nur auf Wunsch gab. Ich hab unsere Babyschale damals ohne Base ein und ausgebaut ohne Probleme!
 
Ich danke Dir! Muß ich morgen mal nachschauen ob wir das auch haben!
 
Soweit ich ich das noch im Kopf hab hat der A erst ab Facelift Isofix serienmässig.

Vorm Facelift muss es erst nachgerüstet werden.

Isofix kann nicht nachgerüstet werden, wenn es nicht ab Werk verbaut war.

Also unser Zafira A hat definitiv kein Isofix (wir waren extra beim Opel Händler und der hat nachgesehen).

Und die Basisstationen, die angeschnallt werden, sind nicht zugelassen:
Begründung: das Gurtschloss ragt sehr weit aus den Sitzen heraus. Dadurch würde das Gurtschloss an der Basisstation anliegen und das sollte wohl nicht sein lt. Hersteller.

Aber die Frage ist, ob das sicher ist oder nicht?!? Ich werde mich mal an den ADAC wenden, vielleicht können die mir was sagen.

Gruß Nicole

Haben übrigens einen EU-Import
Der ADAC kann dir da leider auch nicht mehr sagen, als in den BA´s drin steht.

Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß wenn du die kürzeren Gurtpeitschen einbaust, der Sitz passen wird. Römer wird dir das als Vorschlag machen können, wird aber trotzdem keine schriftliche Bestätigung über die Freigabe rausrücken.

Letztendlich ist es also Dein Risiko....
 
Also von der Funktion her, würde ich da keine Probleme sehen, in dem Astra-F meiner Frau haben wir die Base auch verbaut gehabt, da ist sie für hinten Freigegeben und das Gurtschloß ist dort auch nich wirklich kürzer als im Zafi.

Ich würde hier auch nicht die sichere Funktion bedenken sondern auch den Fall wenn mal wass passieren sollte. Ich hoffe zwar das nicht das etwas passiert, aber sollte es doch mal unverhofft zu einem Schaden kommen ist egal was z.B. der TÜV bei einer HU dazu sagt oder nicht, vorallem da es eh nicht zur Prüfung gehört.

Nur die Versicherung wird keinen Cent Zahlen da die Base nicht für die hinteren Sitze freigegeben ist und entgegen der Freigabe verbaut und gebraucht wurde.
Ganz davon ab, könnte es ggf. Punkte geben, könnte evtl. so gehandhabt werden als wenn dein Kind nicht angeschnallt ist.

Weiterhin solltet Ihr wenn Ihr die Base doch verbauen wollt auf jedenfall die Base inkl. der Babyschale im Fahrzeuge testweise einbauen.


Grund: Die Base ist zwar sehr praktisch, kann sie daher nur empfehlen aber sie hat auch einen großen Nachteil. In vielen Fahrzeugen sind die Sitze zu weit nach hinten abgeflacht, das hat zur Folge dass das Baby eigentlich garnicht in der Schale liegt sondern schon fast sitzt, das ist sehr problematisch wenn das Baby seinen Kopf noch nicht alleine halten kann, da er so immer nach vorne kippt und so zwangsläufig auch immer zur Seite.
Bei dem Astra meiner Frau musste die Rücksitzbank unterfüttert werden um knapp 5cm um die Babyschale einigermaßen ordnungsgemäß zu montieren das sie wagerecht steht und nicht weg kippt.

Im Zafi ohne Base stand hingegen die Babyschale so wie sie sein soll waagerecht und die Kleine Lag wie sie sollte in Ihrer Schale und saß nicht.
Bei mehrern Anfragen ob das immer so ist, bekam ich die Aussage das alle mit einem Kurtsystem ausgestatten Base dieses Problem abhängig vom Fahrzeugtyp haben.
 
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