Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Batterie über Nacht leer, wie wechseln?

zap-o-post

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.12.2007
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum, meine Batterie war in exakt 24 Stunden komplett leer. Da die Lichtmaschine vor ca. 10 Wochen getauscht wurde (und laut Display auch immer die 14 Volt liefert) schließe ich die mal aus.
Ich wollte nun meine Batterie wechseln und habe dazu 2 Fragen:

1. Hier im Forum wird geschrieben, man sollte statt der 60Ah eine 70-74Ah Batterie einbauen. Ich wollte mir die Varta Blue Dynamic bestellen, aber die 74Ah Version ist ca. 3,5 cm länger als die 60Ah. Passt die überhaupt rein? Bei mir scheint da echt kein Platz mehr zu sein.

2. Hat jemand eine Kurzanleitung wie ich die Batterie wechseln muss? Brauche ich Spezialwerkzeug? Welche Schrauben müssen wie gelöst werden?

Ich sag' schon mal Danke!
 
Habe ein Handy im Videomodus ins Handschuhfach gelegt, wurde nach schließen der Klappe direkt dunkel, damit hatte ich dieses Problem ausgeschlossen.

Kann eine 15 Watt Birne überhaupt eine 60Ah Batterie in 24 Stunden komplett leer saugen? (Ich habe selbst das Auto nicht mehr abschließen können, weil die ZV kein Saft mehr hatte.)
 
Ich denke da sollte erstmal der Ruhestrom gemessen werden, bevor man da eine Batterie nach der anderen einbaut...
 
Pluspol abklemmen und zwischen Pluspol und Batterie ein Ampermeter klemmen. Im Ruhezustand nachdem auch der CAN-Bus in Ruhe ist, sollte der Ruhestrom ca. 60mA betragen.
 
Verstehe ich das richtig, zwischen den abgeklemmten Pluspolanschluß und den Pluspol der Batterie einen handelsüblichen Digitalmultimeter klemmen?
 
ja, genau so.aber du musst darauf achten, das du das multimeter vorher richtig konfigurierst. bei vielen geräten ,so auch bei meinem , musst du bein messen von strom ( Ampere ) die prüfnadeln anderst stecken.
so gesehen fließt der strom vom abgemachten bateriekabel z.B. rot, also plus, in das kabel ,durch das gerät in das schwarze und von dort in die batterie über den plus pol. das kann man natürlich auch mit der masse machen, ist egal ob du nun plus oder minus zum testen nimst.
dann sollten wie hier schon beschrieben in etwa 60 mA auf dem display stehen.
ist es mehr, hast du irgendwo einen verbraucher.
gruß dirk
 
Es scheint doch nicht die Batterie zu sein. Das Auto springt seit 3 Tagen einwandfrei an. Somit macht es im Moment wohl auch keinen Sinn den Ruhestrom zu messen, da ja alles i.O. ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Ruhestrom zu messen, ohne die Batterie abzuklemmen? Sonst werden jedes mal vom Boardcomputer die Daten gelöscht.
 
Für Kontaktlose Strommessung gibt es Zangenamperemeter auch für Gleichstrom.
Hast du einen Elektriker bei dir im bekannten Kreis dann frag den doch mal ob der so was hat.
 
na dann baue dir doch was, das deine anlage nicht vom strom getrennt wird. ich würde mit einer kleinen schraube von oben in den pluspol zu schrauben, nicht tief aber fest. dort ein kabel befestigen. am pluspolkabel das gleiche, dann dort das ampermeter anschließen und die pluspolklemme lösen und anheben, schon besteht trotz lösen weiter kontakt ,du kannst den ruhestrom ablesen und dein system ist nicht eine sekunde stromlos. wenn du alle daten hast, machst du die klemme wieder runter auf den pol ziehst sie fest und das war es.
ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber an meinen pluspol komme ich gut ran. wenn du etwas handwerklich begabt bist, ist das ganze kein problem. wäre doch ne gute lösung oder?
gruß dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat mir keine ruhe gelassen und habe mal was probiert , und es klapt super, system war zu keiner zeit stromlos und den ruhestrom kann man auch messen. nur zum foto machen ,brauchte ich eine zweite person. habe es allerdings bei der masse gemacht aber das ist ja egal ob plus oder minus.



IMAG0262.jpgIMAG0264.jpg
 
Ich denke sobald die Probleme wieder auftreten werde ich das mal probieren, - im Moment habe ich echt anderen Stress.

Wie sieht es eigentlich mit den beiden Fragen aus meinem Eingangspost aus, kann die wirklich keiner beantworten?
72 Ah Batterien sollten doch einige mittlerweile eingebaut haben, oder?
 
Hi,

ich hab meinen B seit 2 Wochen. Ist der Nachfolger für mein Astra G Coupe. Im Coupe habe ich im letzten Winter ne 72Ah Batterie verbaut die ich natürlich gleich gegen die kleine aus dem B tauschen wollte.
Die 72Ah Batterie hat bei mir nicht in den originalen Batteriekasten vom Zaffi gepaßt. Ich habe dann einfach den kompletten Batteriekasten aus dem Coupe in den Zaffi verpflanzt, damit ich die neue Batterie nutzen kann.

Werkzeug ist kein spezielles von Nöten. Einfach die beiden Pole abklemmen und dann ist die Batterie links an der unteren Seite mit nem kleinen Blech gesichert das durch ne Schraube die Batterie im Batteriekasten hält. Schraube rausdrehen, Blechteil rausnehmen und dann kannst einfach die Batterie austauschen.
 
Hi,

ich hab meinen B seit 2 Wochen. Ist der Nachfolger für mein Astra G Coupe. Im Coupe habe ich im letzten Winter ne 72Ah Batterie verbaut die ich natürlich gleich gegen die kleine aus dem B tauschen wollte.
Die 72Ah Batterie hat bei mir nicht in den originalen Batteriekasten vom Zaffi gepaßt. Ich habe dann einfach den kompletten Batteriekasten aus dem Coupe in den Zaffi verpflanzt, damit ich die neue Batterie nutzen kann.

Werkzeug ist kein spezielles von Nöten. Einfach die beiden Pole abklemmen und dann ist die Batterie links an der unteren Seite mit nem kleinen Blech gesichert das durch ne Schraube die Batterie im Batteriekasten hält. Schraube rausdrehen, Blechteil rausnehmen und dann kannst einfach die Batterie austauschen.

Bei den kleinen Motoren scheint dies ja zu funktionieren, aber schau Dir mal den Motorraum an, in dem ein Z19DTH Motor steckt. Da ist kein Platz mehr vorhanden.
 
Naja der Batteriekasten ist ja nur 2 oder 3 cm länger als der originale. Und den Platz gibts gar nicht? Bei meinem 1,8er ist da genügend Platz. Klar weiß ich nicht, wie es beim Z19DTH aussieht, aber ich kann mir kaum vorstellen dass es da soooo eng zu geht, dass da kein Platz ist.
 
Naja der Batteriekasten ist ja nur 2 oder 3 cm länger als der originale. Und den Platz gibts gar nicht? Bei meinem 1,8er ist da genügend Platz. Klar weiß ich nicht, wie es beim Z19DTH aussieht, aber ich kann mir kaum vorstellen dass es da soooo eng zu geht, dass da kein Platz ist.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, so heißt es ja immer. Hier hast Du eins. ;)

-Bild Z19DTH Motor-

Ganz nach unten scrollen. Das letzte Bild zeigt den Z19DTH Motor. Kann man bei den anderen Antrieben eigentlich von Motor reden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa aber auch bei dem Bild sieht es so aus, als dass vor der Batterie noch Platz ist um den etwas längeren Batteriekasten zu verbauen. Das sieht man leider auf dem Bild nicht genau. Trotzdem denke ich, dass das passen sollte.
 
Hi.

Ich habe eine Bosch S5 Silver mit 74Ah eingebaut.
Trotz Vollaustattung und Standheizung etc ging sie ohne Umbau rein.
Eng ist es natürlich, aber es geht.

Achso, die ist vielleicht nicht so lang wie eine 72Ah aber evtl höher?
Weiss nicht mehr, aber in der "Tauschliste" bei meinem Hnändler war sie als passend drin.

Gruß
matsches
 
Hi.

Ich habe eine Bosch S5 Silver mit 74Ah eingebaut.
Trotz Vollaustattung und Standheizung etc ging sie ohne Umbau rein.
Eng ist es natürlich, aber es geht.

Achso, die ist vielleicht nicht so lang wie eine 72Ah aber evtl höher?
Weiss nicht mehr, aber in der "Tauschliste" bei meinem Hnändler war sie als passend drin.

Gruß
matsches

Sie ist höher, aber hat die gleiche Grundfläche wie die Original 72Ah Opel Batterie.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:45 Uhr


Joa aber auch bei dem Bild sieht es so aus, als dass vor der Batterie noch Platz ist um den etwas längeren Batteriekasten zu verbauen. Das sieht man leider auf dem Bild nicht genau. Trotzdem denke ich, dass das passen sollte.

Vor der Batterie sitz irgend ein Modul in einem Alu Gehäuse. Nach vorn ist definitiv kein Platz und hinten sitzt ein Ausgleichsbehälter.
 
Ok, dann ist da wohl nix zu machen. Kann ich ja froh sein, dass ich "nur" den 1,8er Motor hab :D
 
Zurück
Oben Unten