Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

BABISON

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.06.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Moin liebe Zafiraner,

gestern ließ mich die batterie meines Zafira A facelift im Stich. Habe eine Neue einbauen lassen und prompt geht bei der Fahrerseite die Fensterautomatik (kurz antipen und fenster fährt selbständig hoch oder runter) nicht. Hat das einer von Euch auch mal erlebt? Und wenn ja was habt Ihr gemacht damit es wieder tut? Für Vorschläge wo der Fehler liegen könnte oder was kaputt sein könnte, danke ich Euch im voraus!

Liebe Grüsse aus Stuttgart
BABISON
 

frankco

sehr hilfsbereit
Registriert
24.06.2007
Beiträge
1.157
"Danke"
258
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
moin

du musst die fenster einzeln ein stück öffnen dann hochfahren und den schalter ein paar sekunden gedrückt lassen dann gehts wieder, dass ganze bei jedem fenster.

lg frank
 
M

MvSt

Gast
Durch die leere Batterie musst Du die FH neu anlernen.
Jedes Fenster: erst ganz runterfahren und Taster gedrückt halten (ca 5 Sek.), dann wieder ganz hoch fahren und Taster gedrückt halten (ca. 5 Sek)

Danach funktioniert das kurze antippen wieder problemlos.
Wenn Du die Fenster nur ein Stück herunter fährst, ist nicht gesagt das die Initialisierung funktioniert.

MfG,
Marcus
 

frankco

sehr hilfsbereit
Registriert
24.06.2007
Beiträge
1.157
"Danke"
258
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Danach funktioniert das kurze antippen wieder problemlos.
Wenn Du die Fenster nur ein Stück herunter fährst, ist nicht gesagt das die Initialisierung funktioniert.

MfG,
Marcus


bei mir reichen ein paar cm, wenn man nach dem hochfahren den schalter gedrückt lässt hört man nach wenigen augenblicken ein klicken, dann funzt es wieder.

lg frank
 

BABISON

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.06.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo an alle liebe Menschen die sich gemeldet haben und ein großes Dankeschön!
:anbet:
Ich werde alles vorgeschlagene ausprobieren und hier wieder berichten.

Also, seid gespannt ob ich meine Kiste doch noch abfackle...:doof:
Schönen Gruß an alle Besucher!
BABISON


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

BABISON schrieb nach 1 Stunde, 40 Minuten und 45 Sekunden:

Hallo zusammen,

nun, die einfachste Variante (von franco gepostet) ging bei mir einwandfrei. Nochmal danke an alle!

Nun hätte ich da noch zwei Fragen an die Zafira- Experten...
1) Ich habe mir mal vor geraumer Zeit ein chip(bausatz) online bestellt gehabt und installiert und zwar wegen der Funktion <<mit der Funkfernbedienung die Fenster beim ZWEITEN drücken der (Auto abschließen) Taste zu schließen. Nun hatte ich das Ding eingebaut und natürlich funktionierte das Ding nicht wie versprochen sondern schon beim ERSTEN Klick. Ihr könnt euch denken dass das im Zusammenspiel mit meinem Hund (braucht ab und zu Luft :D) nicht für mich in Frage kam und ich den Bausatz wieder entfernte. Ich denke (mit meinem begrenzten Wissen wohlgemerkt!) dass es nicht explizit für Zafira A- FACELIFT gebaut war sondern für Zafira A. Ok, nun die einfache Fragen hierzu:
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr erfolgreich so etwas schon mal bei einem ZafA installiert und welchen Bausatz würdet Ihr empfehlen?
2) Habt Ihr mal was von einer Leistungssteigerung allein von dem Einsatz eines Widerstandes (Pfennigartikel) im Luftsteuergerätes gehört? Habt Ihr Erfahrungen damit oder ist es (wie vermutet) humbug?

Ciao
BABISON
 
Zuletzt bearbeitet:

frankco

sehr hilfsbereit
Registriert
24.06.2007
Beiträge
1.157
"Danke"
258
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
zu 1. wenn du in der suche " komfortschliesssung " eingibst kommen einige antworten zu dem thema.

zu2. sollte man als erstes mal wissen was du für einen motor hast, beim sauger is ein tunning meiner meinung nach sinnlos oder viel zu teuer, bei den turbos hingegen stehn dir sehr viele und auch günstige möglichkeiten offen. das mit diesem stecker für den lmm hatten wir grade heute erst als thema, fazit humbug!

lg frank
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.374
"Danke"
3.544
Hallo, habe bei mir son Modul eingebaut und funzt einwandfrei. Du hast einen Fehler bei der Verkabelung gemacht, lies dir deine Einbauanleitung noch einmal durch.

Gruß Bernhard
 
M

MvSt

Gast
Alles was als Pfennigtuning angepriesen wird solltest Du nicht in Erwägung ziehen.
Da machst Du Dir eher den Motor mit kaputt.
Wenn Du tunen willst (Chiptuning) dann schau mal bei EDS, MKB und wie sie alle heißen vorbei.

Zu Deinem Fensterhebermodul:
Es gibt zwei Varianten, die eine schließt beim ersten drücken auf den Schlüssel, die zweite schließt erst beim zweiten drücken.
Diese Variante haben BeMi und ich selbst eingebaut, und bis jetzt funktionieren sie einwandfrei!
 

BABISON

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.06.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Also,

Thema Nr 1 (Pfennigtunning) ist gestorben.
Bei Nr 2 stelle ich mich entweder selten dämlich an oder ganz ebay bietet die Module zu den Fensterhebern nicht mehr. Als Vermerk hierzu, das erste Modul hatte ich ebenfalls aus ebay und hatte es 100% nach Anleitung eingebaut.
Habt Ihr vielleicht außerhalb ebays eine gute Adresse mit zuverässigen mods? Und noch besser, irgendwie habe ich sogar irgendwo aufgeschnappt dass man die funktion sogar <frei> programmieren lassen kann???

:)
Seid geduldig mit mir...
BABISON
 

vanillewunderbaum

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
715
"Danke"
144
Spritmonitor.de
Moin moin,

die verschiedenen Funktionen kannst du mit verschiedenen Verkabelungsvarianten wählen.

So hab ich es zumindest mitbekommen..

....und ich warte immernoch auf die Anlieferung meines Moduls:mad:

Gruß Thomas
 

Za4a-Andy

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
8.745
"Danke"
2.992
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de

frankco

sehr hilfsbereit
Registriert
24.06.2007
Beiträge
1.157
"Danke"
258
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Also,

Thema Nr 1 (Pfennigtunning) ist gestorben.
Bei Nr 2 stelle ich mich entweder selten dämlich an oder ganz ebay bietet die Module zu den Fensterhebern nicht mehr. Als Vermerk hierzu, das erste Modul hatte ich ebenfalls aus ebay und hatte es 100% nach Anleitung eingebaut.
Habt Ihr vielleicht außerhalb ebays eine gute Adresse mit zuverässigen mods? Und noch besser, irgendwie habe ich sogar irgendwo aufgeschnappt dass man die funktion sogar <frei> programmieren lassen kann???

:)
Seid geduldig mit mir...
BABISON


smr-tec bietet momentan keine an, ich denke er wird urlaub machen!

lg frank
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.430
"Danke"
4.267
1) Ich habe mir mal vor geraumer Zeit ein chip(bausatz) online bestellt gehabt und installiert und zwar wegen der Funktion <<mit der Funkfernbedienung die Fenster beim ZWEITEN drücken der (Auto abschließen) Taste zu schließen. Nun hatte ich das Ding eingebaut und natürlich funktionierte das Ding nicht wie versprochen sondern schon beim ERSTEN Klick.
Da hast du zwei Kabel vertauscht ... ist mir anfangs auch passiert!
Schau dir nochmals die Kabel genau an, vergleiche die Kabelbelgung mit derer meiner Anleitung, und ich denke, du wirst den Fehler finden!

mfg Chris
 

BABISON

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.06.2008
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
quelle=>>klick<<[/quote]
Dannaach hatte ich als erstes geschaut aber es gibt den Laden und die Teile nicht mehr also hat jemand noch eine zufelässige bezugsquelle?

Schönen Gruß
Babison
 
Oben Unten