Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterieladesystem überprüfen Und Bremsflüssigkeit niedrig - kann nicht losfahren

hoppla

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2012
Beiträge
28
"Danke"
1
Hallo,

heute Morgen habe ich ein Problem mit meinem Zafira C 1.4l 140 PS. Gestern habe ich mal den Innenraum ausgesaugt und gesehen, dass ein Kabel unter dem Sitz nicht angeclippt war. Hab es angeclippt.
Über Nacht habe ich leider die Seitenscheibe unten gelassen. Hat beides vermutlich gar nichts mit meinem Problem zu tun, oder doch?

Heute konnte ich nicht starten. man hört nur ein Klacken aus dem Motorraum. Radio und Innenlicht ging noch. Habe versucht die Batterie zu laden: diese ist voll. Jetzt noch ein zweiter Fehler: Bremsflüssigkeit niedrig. Gibt es einen internen Schutz, dass man nicht starten kann, wenn die niedrig ist?

Marderspuren kann ich äußerlich nicht sehen. Habe auch einen Marderschreck. Mir fällt ja fast nur ein Marder als Fehlerquelle ein Vielleicht Lichtmaschine und ein Bremskabel angenagt?

Andere Ideen?

Vor einer Woche habe ich eine Metallspange im Fußraum gefunden. konnte diese nicht zuordnen und ging davon aus, daß ich die mit dem wanderschuh eingetreten hatte. Oder ist das was vom Zafira? Ich hänge mal ein Bild an. Bin echt ratlos. hab jetzt erstmal den Pannendienst gerufen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Spange.jpeg
    Spange.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 6
kleines update: möglicherweise hängt es doch mit dem offenen Fenster zusammen. Heute Nacht hat es geregnet und auch der kleine Hebel der Türverriegelung klemmt jetzt an der Tür. vermutlich doch ein Wasserschaden irgendwie. Heute Morgen war ich noch am Kofferraum und hatte was reingelegt.
jetzt habe ich mal für 5 min die Batterie abgeklemmt, um zu gucken, ob das was bringt. Jetzt geht der Kofferraum geht auch nicht mehr auf, das Radio nicht mehr Alles doof, bin echt entnervt.
 
Die Klammer sieht wie eine Sicherungsklammer von Schläuchen aus.
Wie hast du ermittelt das die Batterie voll ist?
 
Hallo, danke für Deine Hilfe!
Am Batterieladegerät der Nachbarin leuchteten alle Lampen. Sie meinte, dann sei die Batterie voll. Am Ende kam der ADAC und meinte, es seien nur noch 7,4 V drauf, also leer. vermutlich hatte sie das mit den Lämpchen in falscher Erinnerung.
jetzt läuft der Motor seit ner halben Stunde.
Mittwoch hole ich mein Batterieladegerät, das habe ich leider gerade nicht im Haus.

Sicherungsklammer von Schläuchen? Was für Schläuche meinst Du? Also eher nicht vorne unter dem Lenkrad irgendwo abgefallen?

Will gerade ne neue Batterie kaufen, aber die online-Anbieter bieten mir andere batterien an, als die verbaut ist. Sie hat 175 x 175 mm und ist ca 27 cm lang mit 70AH. Die Websiten wollen mir entweder 190 mm hohe Batterien andrehen, oder welche mit nur 61 AH.

Welche fahrt Ihr?
die

VARTA E9 Black Dynamic 570 144 064 Autobatterie 70Ah​

scheint die richtigen Abmessungen zu haben.
Habe kein Start-Stop, daher müsste die vermutlich reichen. Was fahrt Ihr?

Vielen Dank soweit und Grüße!
 
Mein Ladegerät zeigt auch alle LEDs voll an wenn die Batterie leer ist, also wenn nur die letzte leuchtet ist die Batterie voll.

Zu der Klammer, nein, vom Lenkrad ist die nicht, ich kenne diese Klammer zb. von der Zylinderhaubenentlüftung die zur Drosselklappe geht, dort sitzt zur Sicherung auch so eine Klammer.

Verbaut habe ich diese in mittlerweile drei Bees, von den Abmaßen sollte die auch bei dir passen:

 
Hy,
Am Batterieladegerät der Nachbarin leuchteten alle Lampen. Sie meinte, dann sei die Batterie voll. Am Ende kam der ADAC und meinte, es seien nur noch 7,4 V drauf, also leer
wenn das ein kleines Ladegerät mit automatischer Erkennung für 6V und 12V ist, dann hat es eine Batterie wohl als 6V Batterie erkannt ... und mit 7,4V wäre diese tatsächlich voll. Insofern kann es schon sein, dass wirklich alle LEDs am leuchten waren.

Gruß Chris
 
Hallo,
heute Morgen ging schon wieder nix. Meine Nachbarin hat mir Starthilfe gegeben, und ich bin zur ner Werkstatt mit 3 Buchstaben (Kette). 2 FOH waren telefonisch nicht erreichbar und erwünschter Rückruf ist ist jetzt nicht erfolgt. Brauchen die kein Geld mehr?
Der Mechaniker war sehr nett, fuhr selbst Zafira. Die Batterie war jedenfalls tot, Zustand 6%, Ladezustand 0% nach Auslesegerät.
Hab mir jetzt ne Varta Silver Dynamic E38 einbauen lassen. Die ist auch nur 175 hoch, wie meine, die drin war und at 74 Ah. Auch wenn sie offiziell nicht zugelassen ist, sondern nur 190 mm hohe Batterien. Sehr merkwürdig. Ich hoffe inständig, daß das Problem damit gelöst ist.
Ölwechsel war auch dran, hab ich spontan gleich mitmachen lassen. Zusammen 240 Euro. Wenn er jetzt wieder fährt, ist das doch OK.
Daumen drücken!
Viele Grüße!
 
Das stimmt natürlich. Aber da die Batterie komplett platt war und ich das Auto täglich brauche, wäre ein Mietwagen, bis ich eben eine aus dem Netz geliefert bekomme, jetzt auch nicht günstiger gekommen.
Und heute Morgen ist er angesprungen- ich hoffe also, daß damit das Problem geklärt ist. Die war 5 Jahre alt. Bei meinem Zafira A bin ich die Batterie länger gefahren. Aber der hatte auch keine Sitzheizung, und Lenkradheizung und so Schnickschnack.
 
Zurück
Oben Unten