Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

mcsst

Hyundai Tucson Treiber
Boardunterstützer
Registriert
07.03.2011
Beiträge
925
"Danke"
342
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
HILFE!!!

Jetzt hab ich den schönen roten Z18XE seit einer Woche.:freu:
Am Samstag war ich beim FOH , habe den Hebel eingebaut und er hat den Geschwindigkeitsregler mit dem Tech2 freigeschalten (wir haben im Tech2 auch die Betätigungen der Knöpfe am Hebel gesehen!), damit meinte der FOH , das alles passt. Leider fehlte der Kupplungschalter und war auch nicht lagernd. Also heute wieder hin Kupplungschalter holen einbauen, Sicherung auf Platz 37 hinein und Probefahren juhu:D.... und wieso geht das Sch...ding jetzt nicht ??:doof: Hab ich was vergessen oder der FOH ?? :weinen::weinen:
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.454
"Danke"
3.559
Hast du vor Antritt der Fahrt mindestens einmal gebremst?
 

mcsst

Hyundai Tucson Treiber
Boardunterstützer
Registriert
07.03.2011
Beiträge
925
"Danke"
342
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo!

Ja gebremst und gekuppelt... weil das muss ich ja bei meinem Weg aus der Garage.... ;)

Ich weis echt nicht was das Ding hat... habs heute morgen nochmal probiert... NICHTS! :weinen:

Werd wohl heute mal messen, ob der neue Kupplungsschalter und der Bremslichtschalter ordentlich schliessen....

Sonst noch Tipps ??

Danke.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

mcsst schrieb nach 13 Stunden, 21 Minuten und 35 Sekunden:

So!

Alles kontrolliert... Der Kupplungsschalter funkt, beide Pole beim Bremslichtschalter funken, der Hebel funkt.
Die Sicherung in 38 (und nicht die in 37, wie es in der Bedienungsanleitung steht :nee:), gecheckt, ist Ok.:)

Hab dann weils mir keine Ruhe gelassen, hat im Motorraum den X120 geöffnet, die Pins sind auch da - männchen- und weibchenseitig. Ich konnte sogar an den X120 Männchen-Pins 10, 11, 12 sehen, was gerade am Hebel gedrückt wird bzw. am Pin 20 ob die Kupplung getreten ist oder nicht!!!!!
:anbet: Danke B3rnd!!!! :anbet:

Ich weiß echt nicht mehr was jetzt noch fehlt!
Vielleicht hat der FOH irgendwas beim Freischalten verhaut ???
Oder sind die Pins vom X120-Weibchenteil zum Motorsteuergerät zwar drin, aber nicht verkabelt ??? :doof: Aber im Tech2 haben wir doch die gedrückten Knöpfe vom Hebel (I,R und 0) gesehen!!! :confused:
So und jetzt ??

Irgendwelche Tipps??
:weinen:

Mein Zaffi mag mich nicht!:schimpf::cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brösel

Aktives Mitglied
Registriert
28.11.2008
Beiträge
75
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,
möchte bei meinem Zafira einen Tempomaten nachrüsten. Ist Erstzulassung 06/2003 mit dem 1,8l 92kw Motor. Habe mir den Tempomathebel gekauft und werde den Kupplungsschalter bestellen. Muß ich diese Teile nur einbauen oder muß ich da noch etwas machen bevor es funktioniert???
Mfg
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

mcsst

Hyundai Tucson Treiber
Boardunterstützer
Registriert
07.03.2011
Beiträge
925
"Danke"
342
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Als erstes würde ich an deiner Stelle hoffen das auch alle Kabel da sind.... ;)

Als Zweites musste er bei mir mittels Tech2 freigeschalten werden.... ;)

Nachdem sich dann nach 10x mal starten endlich der Fehlercode für den Kupplungsschalter endlich inaktiv gesetzt hat, hat er dann auch plötzlich funktioniert....

Der Fehler wird zwar immernoch angezeigt... aber hauptsache er funktioniert....

Bin hochzufrieden! :prost:

Lg Mario
 

Brösel

Aktives Mitglied
Registriert
28.11.2008
Beiträge
75
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
So,
habe den Blinkerhebel mit Tempomat eingebaut.Stecker war schon da.Auch den Stecker für den Kupplungsschalter habe ich gefunden. Ist ein flacher brauner mit Platz für vier Kabel.Es sind aber nur zwei Kabel " eingesteckt". meine Frage ist: Welchen Kupplungsschalter benötoge ich,und ist der Preis in Ordnung.
Schalter 1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270592702377&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Schalter 2 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280526897774&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mfg
Thorsten
 

mcsst

Hyundai Tucson Treiber
Boardunterstützer
Registriert
07.03.2011
Beiträge
925
"Danke"
342
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de

Brösel

Aktives Mitglied
Registriert
28.11.2008
Beiträge
75
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Den Schalter hab ich beim FOH geholt.War auch vorrätig. Preis 14,58 Teilenr. 55701396(6239120)
Ist der oben beschriebene mit den 2 Kabeln.
 

derstuermer

Forumsneuling
Registriert
03.05.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
Kann ich die Kabel vom Blinkerschalter und Kupplungsschalter auch direkt ans Steuergerät anschließen ?
Oder geht das nicht ?
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
sofern Du keinen X18XE1 hast, geht das
 

Gilera1

Forumsneuling
Registriert
04.05.2011
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo

Ich möchte auch einen Tempomaten nachrüsten.
Ich habe einen Zafira A Bj 2003, Diesel, 101 PS.
Ist das der gleiche Schaltplan?
 

derstuermer

Forumsneuling
Registriert
03.05.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
ich habe einen z18xe ! aber leider fehlen mir die besagten Kabel ist ein Bj.11/2001 !
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de

derstuermer

Forumsneuling
Registriert
03.05.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
Ja klar !
Nur wie genau, die kabel vom Schalter direkt an das steuergerät ?!
Brauche ich auch einen anderen Bremslichtschalter ?
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Steht eigentlich schon alles in dem Thread.
Kupplungsschalter sollte der alte sein, Leitungen würde ich immer von Stecker zu Stecker messen, also X2 prüfen, von X2 zu X120 u. dann zu X57 messen, kann gut sein das im Motorraum die Leitungen vorhanden sind.
Wenn nicht dann kannst Du die direkt über die Bohrung wo beim X18XE1 der Gaszug durchläuft die Leitungen in den Motorraum u. dann bis zum Steuergerät verlegen.
 

mike216

Forumsneuling
Registriert
15.06.2011
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Zafira A Baujahr 2002 1,8l 125PS, und habe mich nun entschieden das mir der Comfort eines Tempomaten Fehlt.

Neuer Blinkerhebel und Kupplungsschalter ist vorhanden. Kupplungsschalter auch schon eingebaut, nur fehlt mir der Stecker am Lenkstock. Zweimal alles abgesucht, ist definitiv vorhanden.

da ich mir diesen Thread schon mindestens fünfmal durchgelesen hab, habe ich dennoch ein paar fragen.

Das die Kabel vom x120 nachgezogen werden kann, ist soweit klar, nur stellt sich mir die Frage an welchem Teil des steckers ich abgreife. Festverbauter teil Männlich, Stecker Weiblich.

An welchen Pins genau greife ich ab. Anhängend Bilder vom Stecker.

Es wäre nicht schlecht wenn mir jemand die Pins Makieren könnte, hab jetz schon ein paar bilder mit makierten pins gesehen und bin etwas verwirrt.

Ich danke schon mal im vorraus
Mike
 

Anhänge

  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 239

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Du hast gerade einen Denkfehler.
Der weibliche Teile geht Richtung Steuergerät, der männliche zum X2, an welchen Du die Leitungen anschlägst, ist vollkommen egal, da ja die Kontakte bei gestecktem X120 verbunden sind.
Es wird also funktionieren egal an welchen Stecker Du die jeweiligen Leitungen abgreifst.

Denkfehler 2 sind die Pins, schau Dir das Bild genau an Klick P1, P19, P33 sind NICHT die Pins die Du brauchst, sondern wo man zu zählen anfängt.
Suche also Pin1 u. geh dann hoch bis Pin10, Pin11 u. Pin12, das sind die welche Du benötigst, schau Dir dazu den Plan an Klick

Hoffe mal der Knoten ist jetzt geplatzt.
 

mike216

Forumsneuling
Registriert
15.06.2011
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ja soweit ist jetz alles klar. Weißt du zur Sicherheit welch Farbe auf den jeweiligen Pins liegt?

Der kuplungsschalter wird ja in erster Linie als einfacher an aus Schalter genutzt oder? Demnach müsste er über zwei Kabel verfügen? Eins davon Klemm ich ab und lasse es in den blink Schalter gehen oder? Welch müsst egal sein da an beiden bei Kupplung im normalstellung über plus verfügen?
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Schau Dir den Plan nochmals an Klick, Pinbelegung u. Kabelfarben stehen dabei.
Es gibt 2 Bremslichtschalter, auch die sind im Plan eingezeichnet, die gehen nicht zum Lenkstockschalter, sondern an das Motorsteuergerät.

Noch ein kleiner Hinweis, Du musst schon genau Wissen was Du da machst, ist die Pinbelegung falsch, kannst Du Dir durchaus das Steuergerät schrotten.
 

mike216

Forumsneuling
Registriert
15.06.2011
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Also, hab greade nochmal menen x120 stecker abgezogen. den weiblichen teil mit den löchern drinn. und meine pins wie auf deinem schaltplan abgezählt. Soweit alle drei kabel gefunden. Wenn wie auf deinem schaltplan and den pins 10 11 12 sch/rot sch/braun Sch/gelb ankommt sind es die richtigen.

klemm ich meine neue verkabelung nur drauf, oder kappe ich die kabel?

Sicherung 38 ist im kasten auch mit ner 10A sicherung belegt.

somit habe ich drei kabel die zum lenkstockhebel kommen. ich hab auch den stecker der in den lsh geht. an dem sind vier kabel. ein schwarzes. woher nehm ich das?

Mir ist schon klar das wenn ich die Falschen pins treffen würde, mein fahrzeug erstmal schachmatt setzen würde. Und meine Fragerei hört sich für dich wahrscheinlich an als hätte ich keinen plan. Ich bin mir nur etwas unsicher deshalb frage ich so viel. und da man hier im forum einiges lesen kann bin ich auch etwas verwirrt. Also nicht übel nehmen wenn ich dir ein loch in den bauch frage
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
deine Leitungen klemmst Du nur dazu, die anderen werden nicht durchtrennt.
Die schwarze Leitung geht zur Sicherung Nr. 38
 

DerNeueZafira

Forumsneuling
Registriert
06.07.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo und Grüße vom neuen!:)
Habe seit 1 Woche den Zafira A 1,8 92Kw ex Spanier reImport.
Fahre am Montag in Urlaub und wollte den Tempomat vorher noch aktivieren.
Stecker am Lenkrad vorhanden hebel dran.
Kupplungsstecker vorhanden Schalter eingebaut.:doof:
GEHT NICHT.
Muss also morgen zum FOH .
Wollte heute Kontrollieren ob das X120 belegt ist- Kein X120 gefunden.:cry:
Wo kann das Ding nur stecken könnt ihr mir Helfen.
Habe die Bilder aus dem Forum verglichen, nichts gefunden.
Habe ein paar Bilder angehängt vieleicht könnt ihr es finden.
gruß der Neue

Foto0138P.jpg


Foto0139.jpg

Foto0141.jpg

Foto0143.jpg

Foto0144P.jpg
 

Anhänge

  • Foto0140.jpg
    Foto0140.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 254
  • Foto0147.jpg
    Foto0147.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 264

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
es sieht so aus als ob Du keinen X120 hast, dann gehen die Leitungen bei Dir direkt vom X2 zum Motorsteuergerät.
Dir bleibt nichts übrig als direkt am Steuergerätestecker zu messen.
 

DerNeueZafira

Forumsneuling
Registriert
06.07.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Kannst du mir sagen wo das Steuergerät sitzt.
Kann es auf dem letzten bild, das mit den 3 steckern und den Kühlrippenn und den 3 Steckern sein.
Gruß der Neue
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Bei Dir ist das Steuergerät auf der Rückseite des Motor am Ansaugkrümmer.
 
Oben Unten