Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Marcus K.

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
13.07.2010
Beiträge
47
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Servus,
ich habe das gleiche Problem wie hightowa.

Lenkstockhebel ist eingebaut und mit dem vorhandenen Stecker verbunden.
Kupplungsschalter ist ebenfalls eingebaut und mit dem Stecker verbunden.
Im Motorraum habe ich die Anschlüsse überprüft und sind vorhanden.
Sicherung steckt.
Wurde auch beim FOH freigeschalten aber nichts rührt sich.

An was kann den das noch liegen?

Danke und Gruß

Marcus
 

Lambo

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
3.629
"Danke"
1.642
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Wenn dein Profil stimmt, dann hast du kein elektronisches Gaspedal. Der X18XE1 hat noch einen Gaszug. um den mit dem Tempomat auszurüsten braucht es ein zusätzlichen Stellmotor und einen Bowdenzug. Hast du das alles nachgerüstet?
 

Marcus K.

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
13.07.2010
Beiträge
47
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hi Lambo,

sorry war mein Fehler habe gerade festgestellt das die Motorbezeichnung in meinem Profil nicht stimmt. Habe ein Z18XE wenn ich das anhand meiner Recherchen so richtig festgestellt habe. Schlüsselnummer ist bei mir die 400. habe es auch schon geändert.

Woran könnte es jetzt bei mir und beim hightowa fehlen?

Danke und Gruß
 

hightowa

Forumsneuling
Registriert
05.03.2015
Beiträge
32
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
So, heute die Gelegenheit (Urlaub) und die Perspektive ( Trip nach Zeeland) genutzt und mal nachgeschaut.
Und siehe da:
DA FEHLT WAS...
Das kleine, besser erreichbare Ungetüm x120 geöffnet und reingeschaut, siehe da: auf der Seite mit den Stiften fehlt irgendwie alles was für den Tempomat interessant ist 10,11,12,und IIRC auch 20 sind leer...
Wie krieg ich das am besten und kostengünstig hin ? 1-2 Arbeitsstunden beim FOH wären nicht das Problem, aber direkt 3-400 Teuronen abdrücken macht keinen Spaß, dann würd ich das wohl eher einstampfen.
Ist die männliche Seite die, die zu X2 geht und man kann da vllt ein Kabel austauschen, oder ist X2 so ein vielköpfiges Kabelgetier welches überall seine Tentakel hinstreckt ?

Nachtrag: die Fotos hier stimmen ziemlich gut: http://www.zafira-forum.de/showthre...altplan-Tempomat-Benziner&p=456816#post456816
 
Zuletzt bearbeitet:

A-Fahrer

Forumsneuling
Registriert
25.02.2013
Beiträge
23
"Danke"
9
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

erstmal ist das super, dass es diese Infos hier gibt, danke schön! Momentan bin ich dabei, meinen Zafira 1.8 16V (Z18XE) mit einem Tempomat nachzurüsten. Anbei ein Foto der Verkabelung am Blinkschalter. In dem sichtbaren Bereich, auch wo die Kabel ummantelt sind, ist kein 4-poliger Stecker. Kann das sein, dass der Stecker noch weiter drin zu finden ist, unter der grauen Leiste? Kann man die abmachen? Oder kann ich bei dieser Situation davon ausgehen, dass meiner keine Kabelvorrüstung hat?

Danke für alle Infos

Gruss

A-Fahrerkabel.jpg
 

Olivero68

Standspurschleicher
Registriert
15.02.2012
Beiträge
155
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Da kannst Du von ausgehen, dass kein Stecker vorbereitet ist. Die Pin's in Deinem Stecker sind für den Tempomat nicht vorhanden, wo sollte dieser dann auch angeschlossen sein ?
Die Kabel wirst Du wohl oder übel selber einpinnen müssen und dann nach oben ziehen.
 

gochris66

Forumsneuling
Registriert
28.09.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
AW: Anleitung Bauteile u. Schaltplan Tempomat Benziner

Hi - ich hätte auch so gerne einen Tempomat nachgerüstet, aber der "FOH " will da 150 € für Teile und mind. 1 Stunde Arbeit = 120 €. Da ich selbst net so berBastler bin, frag ich mich, ob das realistisch ist - wenn ich die Threads zu dem Thema lese, eher nicht. Woran kann ich erkennen, ob mein Zafira BJ 2003 schon entsprechend vorgerüstet ist. Woran erke3nne ich ob mein Zafira ein "Z18XE" ist? Vielen Dank im voraus wem auch immer
 

Dr. Fu

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
16.05.2011
Beiträge
2.205
"Danke"
317
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Am besten von Anfang an lesen ;)
Wenn du ein Benziner mit 125 PS hast, ist's ein Z18XE
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.403
"Danke"
3.548
Im Datenblatt stehts doch drin. Oder hast du das erst nach dem Post von Dr.Fu ergänzt?
 

Kombinatione

Hat viel zu sagen
Registriert
09.05.2014
Beiträge
164
"Danke"
22
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Habe mich heute auch mal auf die Suche gemacht. Es ist soweit alles vorhanden. Nur eine Frage habe ich. Ist das auf dem Bild schon der richtige Schalter? Oder muss ich da einen anderen einbauen?
 

Anhänge

  • 20160728_101810.jpg
    20160728_101810.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 199

Kombinatione

Hat viel zu sagen
Registriert
09.05.2014
Beiträge
164
"Danke"
22
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Habe auf verschiedenen Seiten gelesen das bei den Z-Motoren, wenn Stecker x82 und Kupplungsschalter vorhanden sind ein Freischalten mittels Tech2 ausreicht. Also das die Kabel zum Motorsteuergerät alle schon liegen.

Kann das jemand bestätigen?

Edit // Den Stecker x120 gibt es bei mir wohl nicht. An was für einem Stecker vom MSG kann ich sehen ob die kabel vom Tempomat bereits liegen.

Hier noch ein Bild vom MSG
 

Anhänge

  • 20160731_120248[1].jpg
    20160731_120248[1].jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

nevergiveup2016

Forumsneuling
Registriert
29.04.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
ich möchte gerne mal nachsehen ob ein Kupplungsschalter verbaut ist, bekomme aber das Lüftungsrohr nicht ab. Den linken Clip habe ich abgebaut, aber der Kanal löst sich nicht. Gibt es da einen Trick bzw. kann mir jemand erklären in welche Richtung ich den Luftkanal ziehen muss?
 

Canbo

Forumsneuling
Registriert
22.05.2021
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Habe ich es richtig verstanden, dass ab einem gewissen Baujahr, beim Z18XE grundsätzlich der Kabelbaum für den Tempomat nicht mit verbaut wurde?
 

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.464
"Danke"
4.272
Hy Cambo,
ja das ist richtig, nicht jeder Zafira ist "voll bestückt".

Gruß Chris
 
Oben Unten