Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung des Kombiinstrumentes ausgefallen

Handymeister

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.06.2009
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,

bei unserem 6 Jahre alten Zafira A ist die komplette Beleuchtung des Kombiinstrumentes ausgefallen! Alle Warnlampen und auch das kleine Digitaldisplay funktionieren aber noch, auch das PID leuchtet (reagiert aber nicht mehr auf den Helligkeitsregler ...).

Kann das ein Sicherungsdefekt sein? Ich weiß zwar nicht welche Sicherung es sein müsste, aber einer ersten "Sichtprüfung" habe ich schonmal alle unterzogen.

Auffällig ist auch, dass das Warnpiepsen nicht mehr kommt, wenn man vergessen hat, das Licht auszuschalten.

Habt Ihr eine Idee wo ich anfangen müsste zu suchen ...?

Vielen Dank und viele Grüße

Handymeister
 
Der Multitimer, Opel nennt ihn so, ist eine Elektronik Black-Box.
Auf der einen Seite gehen Leitungen, z.B. von Schaltern kommend zur Ansteuerung rein und auf der anderen Seite kommen Leitungen wieder raus mit denen die Verbraucher , z.B. Lampen angesteuert werden.
Rauszufinden nach welchen Kriterien die Verbraucher eingeschaltet werden ist im Falle dieses Opel-Multitimers manchmal nur durch ausprobieren rauszufinden, da es bisher kein veröffentliches Schaltbild davon gibt.

Der Multitimer ist der schwarze Kasten rechts oben am Sicherungskasten.
 
Hallo,

vielen Dank für die Info. Sicherung 18 ist auch i.O.
Gibt es noch etwas, was ist selbst überprüfen kann?

Viele Grüße

Handymeister
 
Kannst du gegebenfalls mal mit einem anderen (funktionstüchtigen) Lichtschalter prüfen, ob dein Lichtschalter vielleicht ne Macke hat....
 
Kannst du gegebenfalls mal mit einem anderen (funktionstüchtigen) Lichtschalter prüfen, ob dein Lichtschalter vielleicht ne Macke hat....
Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn Kennzeichenbeleuchtung dunkel, ist wahrscheinlich der Schalter defekt.
Kennzeichenbeleuchtung und der Eingang des Multitimer für die Instrumentenbeleuchtung hängen am gleichen Kontakt des Lichtschalters.
 
Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung?
Hast Du ein Multimeter um Spannungen nachzumessen?

2x Ja, wo soll ich was messen?

Kannst du gegebenfalls mal mit einem anderen (funktionstüchtigen) Lichtschalter prüfen, ob dein Lichtschalter vielleicht ne Macke hat....

Leider nein, aber den oder den Stecker hinter dem Lichtschalter habe ich mittlerweile auch im Verdacht. Von dort soll ja auch das Kombiintrument angeschlossen sein ...

Viele Dank.

Handymeister
 
Vergesse mal ganz schnell was ich gerade über die Kennzeichenbeleuchtung geschrieben habe,:D das würde auf (mein) MJ2000 aber nicht auf (dein)MJ2003 zutreffen.:weg:

Ziehe die genannte Sicherung 18 und messe mit dem Multimeter an beiden Seiten des Sicherungssockels im Sicherungskasten nach. Auf einer von beiden Seiten solltest du bei eingeschaltetem Standlicht/Abblendlicht die Bordspannung, ca.12V messen können.
Stelle dabei sicher dass du einen guten Massepunkt hast.
Ist da keine Spg. kannst du noch die die dünnere und nicht die dicke grau/grüne Leitung zum Lichtschalter überprüfen, wenn die dann auch OK sollte der Lichtsch. defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten