Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

bemerkt ihr euren umschaltvorgang?

chefkoch

Hat viel zu sagen
Registriert
22.08.2007
Beiträge
242
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
ich fahre ja seid ein paar tagen mit LPG

beim normalen dahin gleiten bemerke ich die umschaltung auf gas kaum (ganz minimaler aussetzer)

wenn ich aber zufällig genau beim umschalten beschleunige dan gibts nen ruck!

ist das normal?

(der wagen wurde kalt gestartet)

mfg
 
Ja, das ist normal, es muss aber nicht immer bemerkbar sein.
Mach Dir nur Gedanken, wenn er wirklich ruckelt.

In dem Moment, wo Du Gas gibst und er schaltet um, hat er für ein paar millisec. keinen Sprit (übertrieben gesagt) und das merkst Du entsprechend.

Bei meiner Umschaltung merke ich nichts, es liegt aber auch daran, das meine Umschaltzeit (ICOM) auf 30 sec. reduziert ist, innerhalb dieser 30 sec. fahre ich den Wagen aus unserer Einfahrt und fahre normal an, da fährt er schon auf Gas.

Wenn er während des Gas gebens umschallten würde, würde ich es auch merken.
 
Ja, das ist normal, es muss aber nicht immer bemerkbar sein.
Mach Dir nur Gedanken, wenn er wirklich ruckelt.

In dem Moment, wo Du Gas gibst und er schaltet um, hat er für ein paar millisec. keinen Sprit (übertrieben gesagt) und das merkst Du entsprechend.

Bei meiner Umschaltung merke ich nichts, es liegt aber auch daran, das meine Umschaltzeit (ICOM) auf 30 sec. reduziert ist, innerhalb dieser 30 sec. fahre ich den Wagen aus unserer Einfahrt und fahre normal an, da fährt er schon auf Gas.

Wenn er während des Gas gebens umschallten würde, würde ich es auch merken.

innerhalb von 30 sec?

wenn er kalt ist!

da brauch meiner ca 2 min!

wenn er warm ist dauert das keine 30sec!

dann läuft er super!!
mfg
 
waldie fährt ne Icom Flüssiganlage...
 
Genau, und bisher habe ich auch bei 3,5° und am Di.morgen sogar -1,5° KEIN Ruckeln verspührt.
 
Moinsen!

Ich merke den Umschaltvorgang genau wie Chefkoch beschreibt. Beim Dahingleiten so gut wie gar nicht. Wenn ich gerade zufällig Gas gebe, dann ein etwas stärkeres Ruckeln.

Und bei mir dauert das Umschalten bis zu 3 Minuten bzw. knapp 3 km. War damit auch schon beim FOH . Der sagt, die Anlage sei so eingestellt, dass sie bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 45 Grad umschaltet. Da die Anlage allerdings von Irmscher "konfiguriert" wurde, ist eine nachträgliche Änderung des Wertes nicht möglich. Schade

Grüße
Helge
 
Meine ICOM schaltet auch erst bei 40 Grad Motortemperatur ein. Ich könnte das sofort ändern, wenn ich die Kabel vom Termofühler verbinden würde. Mach ich aber nicht, da ich es so für sinnvoll halte. Ich spare soviel Sprit gegenüber vorher, daß es mir auf eine Minute mehr oder weniger nicht ankommt. Hauptsache der Motor läuft ab Start sauber.
Beim Umschalten von Benzin auf Gas gibts bei mir nur einen spürbaren Ruck, wenn ich gerad beschleunige, sonst nicht.
 
Hallo Leute

Jetzt kann ich hier auch mitreden :freu:

Also folgendes: Wenn ich ihn kalt starte (morgens) dann fahre ich bei uns den Berg runter und stehe meistens vor einer roten Ampel.
Währenddessen ich da stehe schaltet die Vialle um.

Wenn ich dann anfahre habe ich manchmal das Problem das ich rel. wenig Anzug habe.

Sprich ich muss beim Anfahren mehr Gas (wörtlich) geben.

Nach ein paar 100 metern habe ich dieses Problem nicht mehr.

Die Umschaltung während der Fahrt merke ich meist nicht, es sei denn ich achte drauf.

Ich denke es ist wie Waldie sagt, für einen kurzen Moment gibt es kein Sprit/Gas und er ruckt.

Solange er nicht zwischendrin ruckelt ist es nicht weiter schlimm.
Ich muss mich halt noch dran gewöhnen.
 
und, noch mal beim Umrüster gewesen??
 
und, noch mal beim Umrüster gewesen??
Wer ?
Ich ?

Das Problem was ich hatte ist weg.

Woran es lag kann ich sowie mein Umrüster nicht sagen.
Es bestand auch nur wenn ich an der Ampel stand während die Anlage umgeschaltet hat.

Bei Beschleunigungen merkt man einen kleinen Ruck wenn die anlage umschaltet, mehr nicht.
 
ja, du und Chefkoch. Was ist bei dir denn für eine Anlage verbaut`? mfg flo
 
Hallo,

habe eine Gasanlage von Frontgas,das Umschalten bemerke ich auch mit einem kurzen Ruck.Anlage ist auf 38 Grad eingestellt.Nach so ca 1 km schaltet sie um wenn der Zafira kalt ist.Wenn er warm ist geht das ruck zuck.
MfG Jürgen
 
oh noch einer mit Frontgas. Wo hast denn umrüsten lassen?

mfg flo
 
Nabend Gemeinde,

vllt habe ich es überlesen, aber schreibt doch Bitte Eure Erfahrungen mit der Anlage, wie lief die Umrüstung, wo habt ihr umgerüstet, bei welchen KM-Stand, Verbrauch vorher/nachher., Probleme nach der Umrüstung, wie und wer hat geholfen.

@Mods oder Admin:
ist es möglich, vllt auch sinnvoll, eine Untergruppe hier zu eröffnen, die man z. B. "Erfahrungsbericht" oder "Meine Umrüstung", nennen kann.

Man könnte dies vllt in einer Listenform machen, z.B.:

KM Stand bei Umrüstung:
Wann umgerüstet:
Umrüster:
Kosten für die Umrüstung:
Motor/Zylinder:
Leistung:
Baujahr:
Anlagentyp:
Schadstoffklasse vorher/nachher:

Bemerkungen:


oder ähnliches.

Warum dieser Vorschlag:
Ich finde, das man so einen strukturieteren Überblick über die ein oder andere Umrüstung bekommt, als wenn man alles im Text verpackt.

Ich weis, es gehört hier nicht her, deswegen werde ich unter !Vorschläge" diese Antwort mal verlinken.
 
und, noch mal beim Umrüster gewesen??

jo hab war nichts

hab gleich die neueste software drauf bekommen!

schaltet jetzt sanfter um

ganz selten wenn ich ihn nach 2km wieder aus mache (sohn zur krippe bringe)

ihn dann wieder starte kann es mal vorkommen das er kurz stottert gerade wenn die ganzen betriebe (klima und so) anlaufen

kommt ganz selten vor!

kommt auf die aussentemp an!!!

wird immer besser!

ist eine ökotec anlage (digigas) da lernt das steuergerät mit, das dauert ne gewisse zeit bis die richtig rund läuft!

mfg
 
oh noch einer mit Frontgas. Wo hast denn umrüsten lassen?

mfg flo

Hallo,

habe sie bei meinem Opelhändler einbauen lassen.
Autohaus Zielenbach.
1a Werkstatt und super Service.
Hatte hier und da mal kleine Softwarefehler des Steuergerätes der Gasanlage.Aber jetzt läuft sie super.
Habe den Zafira im Juni umrüsten lassen bei so ca.79000 km.
Habe jetzt so ca 88000 km drauf.
Verbrauch ca. 1l mehr kommt aber auf die Fahrweise drauf an.
Mit Hänger noch mehr aber das ist ja denke ich normal.
Habe diesen umbau nicht bereut.

MfG Jürgen
 
Hallo alle zusammen,


bis vor einiger Zeit brauchte mein Zaffi auch etwas länger beim Umschalten auf Gas. Teilweise schaltete die Anlage erst 500 m vor dem Ziel um. Bin bis dahin aber bereits fast 10 km auf superteurem Super :cry:gefahren. Lag aber daran, daß sich beim Batterie wechseln der Temperaturfühler der Gasanlage entgültig gelöst hatte. Danke hier an den FOH . Für 0 €uronen repariert, :freu:. Das Steuergerät der Gasanlage wurde auch ausgelesen (rein Intresse halber) und da der o. g. "Fehler" nicht bekannt war.

-> 25 Grad Wassertemperatur
-> 1 Minute Laufzeit und
-> min. 1500 Umdrehungen

...dann geht´s los mit Gas und sparen. :D:D

Habe eine Tatarine Zavoli mit 2 Verdampfern. Wurde damals vom Vorbesitzer "Waldie" wegen Vereisungsproblemen so verbauen lassen.

@waldie: :anbet: 146.000 km fast voll :prost: und seit der "rund-um-reparatur" ganz am Anfang immer noch ohne Probs, sollte auch so bleiben. Wäre für das Auto besser.

Allen schon mal einen schönen ersten Advent.

Bis bald und schöne kühle Grüße aus dem Münsterland

LPG.DRIVER
 
Nabend Gemeinde,

@Mods oder Admin:
ist es möglich, vllt auch sinnvoll, eine Untergruppe hier zu eröffnen, die man z. B. "Erfahrungsbericht" oder "Meine Umrüstung", nennen kann.

Man könnte dies vllt in einer Listenform machen, z.B.:

KM Stand bei Umrüstung:
Wann umgerüstet:
Umrüster:
Kosten für die Umrüstung:
Motor/Zylinder:
Leistung:
Baujahr:
Anlagentyp:
Schadstoffklasse vorher/nachher:

Bemerkungen:

Wunsch von mir dazu: kann man es so einrichten das der Text hinter der obigen Liste gleich in Fett geschrieben wird ?
Ist übersichtlicher zu lesen.
 
Hi Stefan,

schreib es hier mal rein bzw. kopier es dorthin, dann bleibt es hier "sauber".
 
Zurück
Oben Unten