Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Benzinsorte E10 oder doch lieber E5

Vicky

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.02.2022
Beiträge
18
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Hallo,
ich habe hier im Forum zwar schon mal ein älteres Thema gefunden, als gerade der Bio-Treibstoff E10 eingeführt wurde.
Nun darf ich meinem Zafira das E10 (laut Handbuch) "zumuten" und preislich wird es mittlerweile ja auch nicht ganz uninteressant...
Meine Frage an die Experten hier:
Welche E10 Erfahrungen gibt es für diesen Bio-Sprit?
Früher wurde ja davon abgeraten, wegen Aggressivität zu Gummidichtungen usw.
Dieses Denken hat sich (sicherlich nicht nur bei mir) irgendwie festgesetzt - Was früher nicht gut für's Auto war, kann heute ja auch nicht so gut sein...
Ich würde mich mal freuen, was der Fachmann dazu zu sagen hat.
Gibt es gute Gründe, die Hände vom Bio-Kraftstoff zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst E10 oder?
Es gibt viele die keine Probleme haben und viele die das aus dem Grund nicht tanken.
Glaubensfrage die dir keiner geantworten kann.

Wir tanken es nicht, hat aber andere Gründe.
 
ähm - ja natürlich, ich meinte E10...!
Gut, wenn es eine "Glaubensfrage" ist, wäre es ja OK.
Ich hatte nur die Befürchtung, dass hier einige sagen würden "Hände weg..." (Warum auch immer.)
Die Gründe hätten mich mal interessiert.
Aber Dankeschön für Deine Rückmeldung!
 
E5 und E10 ist bei vielen Tankstellen meist sogar das selbe
Unterschiedliche Zapfpistolen nur noch "weil der Kunde es so will"

Ethanol Beimischung ist auch nur bis zu und nicht genau XY
 
Der Hersteller hat die Verwendung freigegeben, also warum nicht? Eventuell hat man eine marginal verringerte Reichweite. Die wird über den günstigeren Preis aber mehr als wettgemacht. Wenn du Bedenken hast, kannst du auch einmal E5 und dann wieder E10 tanken.

Die Probleme mit Dichtungen und Schläuchen kamen in der Anfangszeit vor und betrafen vor allem ältere Dieselmotoren.
 
Bei Opel kannste schon seit 2000 mit wenigen Ausnahmen alle Benziner mit E10 betanken.
Es sind bis zu 10% Biosprit , meist weniger, beigemischt.
 
Alle OHC / DOHC Einspritzmotoren ab Modelljahr 1987 / 1988 dürfen mit Super E10 betrieben werden, so die Aussage von Opel zu meinem ehemaligen Omega A Caravan C20NE von 1988!

Es konnte in den ersten Jahren mal zu defekten Kraftstoffschläuchen kommen, ob dies aber vom E10 oder dem Alter kam...... keine Ahnung.
 
Meiner Ansicht nach ist E10 überhaupt kein Problem. Der Leistungsverlust, der gerne angeprangert wird, macht sich im normalen Fahrbetrieb ebensowenig bemerkbar wie der angeblich höhere Verbrauch. Und der Unterschied zu SUPER95 beträgt ja auch nur maximal 5% mehr Ethanolanteil. Dort ist ebenfalls bereits 5% zugestzt.
 
Manche Tanken es nicht, weil die Herstellung zusätzlich Boden benötigt und dieser Boden durch Rodung von Wäldern eingestellt wird. Muss jeder unter diesem Gesichtspunkt mit sich selber ausmachen. Ich hab es noch nie getankt. Wir leben hier alle in einer Konsumgesellschaft. Ich auch und könnte manches auch besser machen. Aber E10 unterstütze ich nicht und werde es für die paar Cent auch nie unterstützen, sofern mir das möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten