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Info Beratung Motortyp Zafira A

x-treme

xtremes-Opel-*****.com
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15.07.2009
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hey,
ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben.
Und zwar habe ich aktuell meinen Astra F Caravan C20LET abgeschafft.
Als nächstes möchte ich mir einen Zafira A anschaffen.
Nun überlege ich schon seit gewisser Zeit welchen Motortyp ich wählen soll.

Meine bisherigen Gedanken dazu:
OPC = + ausreichend leistung / - hoher Anschaffungspreis, anfälliger Motor (bisher gesammelte Erfahrung aus Bekanntenkreis)

2.0 Benziner (136PS)= + günstiger Verbrauch bei LPG Umbau / - vermute mangelnde leistung durch wenig Drehmoment

2.0 Diesel (101PS)= + mehr Drehmoment, leichte Leistungssteigerung / - doppelt soviel Steuer wie Benziner

Das sind so die 3 Motortypen die mir durch den Kopf gehen....
Was meint ihr dazu?
Das ich beim Zafira kein Auto bekomme wie nen LET Astra ist mir durchaus bewusst. Aber dennoch sollte er nicht arg so langsam sein und trotzdem günstig zu fahren.

Gruß
 
HI,es gibt bei allen von Dir genannten Pros und Contras.

Diesel selber sage ich ist klasse wenn Du viel fährst.Toller Fahrspass.Wie Du sagst teurer Unterhalt.

der OPC ist ein klasse Wagen, fürn Van gut spritzig unterwegs-und ne schöne Optik mit Verspoilerung, ich finde von der Anfälligkeit generell kann man nicht ausgehen.Pech kannst überall haben.Auch hier sind die Teile halt etwas teurer als beim Normal-Zafira.
Auch den OPC kannst auf LPG umbauen..haben hier schon ein paar gemacht/machen lassen.

den 136PS (ähm???)würd ich pers. wenn Du auf Spritzigkeit stehst nicht nehmen.
 
OPC = + ausreichend leistung / - hoher Anschaffungspreis, anfälliger Motor (bisher gesammelte Erfahrung aus Bekanntenkreis)

Wurde hier schon tausendfach durchgekaut, man sollte den LET entsprechend fahren und man kann viele Risiken minimieren. Hier sind auch einige zuverlässig und Problemfreie LET´s unterwegs.

2.0 Benziner (136PS)= + günstiger Verbrauch bei LPG Umbau / - vermute mangelnde leistung durch wenig Drehmoment

Gibt es im Zafira nicht - nur einen 125 PS 1,8er.

2.0 Diesel (101PS)= + mehr Drehmoment, leichte Leistungssteigerung / - doppelt soviel Steuer wie Benziner

Im Vergleich zum LET bzw. deines Astras definitiv eine langsame Krücke (bitte nicht schlagen...:D)

Wenn, dann den 2,2er 125 PS Diesel und da bisschen dran rumgefeilt, dann is der Sparsam und Spaßig .... :D
 
Wie gesagt, beim OPC schreckt mich es doch etwas ab wenn ich z.B. bei Autoscout gucke im Anschaffungspreis mal min. 3000€ höher liege.
Das man mit Pflege viele Risiken minimieren kann ist klar, nur sehe ich bei bekannten die den Motor fahren das sie ständig nur Ärger damit haben.
Sowas schreckt halt irgendwie ab :)

Der Diesel wäre da wohl die interessantese Alternative.
Da wäre dann interessant zu wissen welche möglichkeiten man hat zur "haltbaren" Leistungssteigerung. Ne Garantie gibte es eh nie, das klar.
Aber ich denk mal wenn man den 2.0 so auf 140-150PS bringt sollte das doch schon nen annehmbarer Wert sein, oder?

Sorry wenn ich evtl. die eine oder andere Frage stelle die vielleicht schonmal irgendwo vorkam. Aber das Thema Diesel ist für mich absolutes Neuland :)
 
Aber ich denk mal wenn man den 2.0 so auf 140-150PS bringt sollte das doch schon nen annehmbarer Wert sein, oder?

Den 2,0er Diesel ? Viel zu Hochgestapelt.

Der 2,2er hat mit Phase 1 ca 140-150 PS - das find ich einen haltbaren Wert.
 
Okay, wie gesagt... Diesel ist Neuland. ;)
Was ist denn ein realistischer Wert für nen 2.0 Diesel um ihn aufzublasen?
Die 2.2er als Diesel habe ich noch nicht wirklich oft gesehen bei Scout usw.

Wegen der Optik müsste ich nen OPC jetzt nicht unbedingt haben, finde da eher den Lederinnenraum interessant.
Aussen werde ich für den Anfang die Felgen und das Gewinde von Marco (zafirav6star) verbauen, das sollte erstmal nen Unterschied zur Serie bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir den Diesel nicht abschwätzen,ich find halt ein Diesel muss sich lohnen vom Geld her.
So`n 2,2er mit Phase 1 wäre halt schon schön...

Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat mit einem Wagen-Modell, ist klar dass das abschreckt.
Aber schau mal im Forum hier rum, die LET sind wie jede andere Motorisierung betroffen, aber auch nicht mehr.Ich muss den A OPC halt befürworten, ich sprech aus eigener Erfahrung- da bei meinem seit 3einhalb Jahren so gut wie nie Probleme da waren.
 
EDS bläst den 2,0er Diesel von 101 auf 127 PS auf, die EDS Phasen sind meist sehr agressiv, sollte also schon sehr grenzwertig sein.
 
Wegen der Dieselsteuer denk ich es mir so...
Der Astra hat 302€ Steuer gekostet, und der Diesel wäre nicht viel teurer :D

Wie schon gesagt... ich finde den Preissprung von den "normalen" Modellen zum OPC irgendwie zu krass.
 
Bei einem Preisanteil von 2500 Euro (Nur Materialwert) der OPC Verspoilerung is das wohl klar ....:D
 
Okay, kann man jetzt wegen dem paket oder wegen dem Motor sehen :)

Also wenn wir den OPC mal ausschließen, sehe ich es dann richtig da sich Leistungstechnisch mit nem Diesel wohl am besten bedient bin...oder?
 
jau

der 2.0er ist bis 127 PS aufblasbar
der 2,2er ist bis 156 PS aufblasbar

der 1,8er ist auf 140 PS aufblasbar (Benziner)

alles Angaben sind von der EDS HP übernommen - als Beispiel.
 
Die Tendenz von Dir geht doch eh Richtung Diesel, also dreht sichs ja nur um den 2.0 oder 2.2er wobei der 2.2er ja wie gesagt die bessere Wahl wäre Leistungsmäßig..:)
 
Es geht nicht grundlegend in Tendenz Richtung Diesel...
Nur traue ich den Saugern bei dem Fahrzeuggewicht irgendwie nix zu :ROFLMAO:
Dann werde ich mal schaun zu welchem Preis man so nen 2.2er Diesel erwerben kann bzw. wie groß der Sprung zum OPC noch ist. :)
 
Die Differenz vom Betrag der Verspoilerung wird wohl bleiben..;).

Es gibt Leute in meinem Verwandtenkreis die vom Sauger auf den Diesel gewechselt haben und NIE mehr zum Saueger zurück kehrten...:rolleyes:.
 
Dann wird's eher nen Diesel :)

Gibt es denn hier im Forum vielleicht jemanden der den 2.0 Diesel mit der EDS Phase fährt?
 
hi stand auch vor dem Problem was ich nun Kaufen soll nen Benziner oder Diesel.Hab mich für nen Benziner entschiden da ich net so viel KM im Jahr Fahre und das muß sich dann lohnen bei nem Diesel!!Also hab ich rum gemacht 2,2l oder OPC hab da schon fast 3 Monate gebraucht bis ich was Passendes gefunden hab.Kommt auch darauf an welches BJ du haben willst mir war bei der suche das BJ egal er Durfte halt net viel KM haben und net mehr wie 10 mille kosten.Was die Props bei den Motoren angeht da denke ich hat jeder Motor so seine Krankheiten!!:rolleyes:
 
ich würd mir jederzeit wieder den 1.8er benziner nehmen
Verbrauch ist genehm, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit passen für meine Verhältnisse auch ..

immerhin ist der zafira A ja doch ein "leichtgewicht" ..

mein focus hatte einige kilos mehr mit sich rumzuschleppen...
 
So ähnlich gehts mir auch.
Das Bj. ist mir eigentlich recht egal, die KM sind da viel interessanter.
Und nen gewissen Budget sollte nicht überstiegen werden.
Wenn ich mich beispielsweise bei den Diesel Modellen umgucke finde ich das man da so um die 6000€ schon was bekommt was gepflegt ist und nicht arg so viele KM runter hat (um die 100tkm).
 
Hast Du bitte die Infos über die Daten, Preis und Bilder deines Astra F Caravan?
Mein Sohn hätte evtl. Interesse...

offtopic
ich würde den Astra nicht gegen den Zafira tauschen
Ich trauer meinem Astra hinterher, bekomme
feuchte Augen, wenn Sohn und Schwiegertochter
mit ihren Astra bei mir vorfahren

MArkus
 
Den habe ich bereits in Einzelteilen verkauft.
Gesamtpreis fürs Auto hätte dann aber um die 7000€ gelegen.

Und wegen dem eintauschen des Astra gegen einen Zafira.
Ich denke mal das der Zafira mit den 9,5 & 10,5x17 und nem ordentlichen Gewinde schon recht schick aussieht.
Mal gucken was evtl. noch so dran gemacht wird. :)
Soll ja nicht Serie bleiben...
 
Ich fahre einen 2,0 DTI mit 101 PS hab auch eine Leisungssteigerung drine habe jetzt etwa 120PS und dass reicht ist auch Spritzig und vom Drehmoment her super.Und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.
 
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