Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Besserer Sound in meinem Tourer

onkel Olli

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.12.2021
Beiträge
15
"Danke"
4
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

ich würde gerne etwas an meinem Soundsystem ändern.
Die erste Überlegung war, mir evtl. einen Iso-Verstärker zwischen zu hängen.
Aber nachdem ich ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt habe, Bass ganz hoch, Höhen und Mitten weiter runter, Front und Rear ein wenig verändert, fand ich es gar nicht mehr so schlecht. Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Im letzten Auto hatte ich den Kofferraum ausgebaut. Das will ich diesmal nicht mehr. Vor allem, weil ich den Kofferraum in vollem Umfang nutzen möchte.
Ich will eigentlich so wenig Aufwand wie möglich. Also keine Kabel ziehen, oder Subwoofer versteckt einbauen.
Daher hier meine Gedanken dazu:
Originale Lautsprecher durch bessere ersetzen. Vielleicht kann mir jemand welche empfehlen, am besten welche, die auch nicht zu tief sind, so dass ich nicht unbedingt mit Adapterringe oder sonst was rumbasteln muss. Was ich aber noch in Kauf nehmen würde, wenn es keine passenden LS gibt.
Ein Gedanke wäre auch, ob man vor den hinteren LS nicht evtl. eine Frequenzweiche hängen könnte, damit diese nur Bass rauslassen. Da kenne ich mich aber leider zu wenig aus, um zu wissen, ob das möglich ist. Google hat mir da noch nicht so viel helfen können.
Eine Frage wäre noch zum A-Brett. Oben drauf, in der Mitte hinter dem Display sieht es aus, als wäre dort eine LS-Abdeckung. Ich habe auch das Gefühl, dass von dort auch Sound kommt. Vielleicht täuschen mich auch meine Ohren. Kann das sein? Gibt es dort noch einen "Center"-LS?

Vielleicht kann der ein oder andere was dazu sagen.

Güße
onkel Olli
 
Je nachdem was Du für ein Radio/Navi verbaut hast, kann da wirklich ein Center-Lautsprecher vorhanden sein, bei meinem Navi900 von 2012 ist das jedenfalls so.
 
Ist zwar inzwischen nun auch schon wieder etwas älter, aber ich dachte, ich lasse Euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben.
Ich hatte mir einen Isotech Verstärker besorgt. Der wird einfach zwischen Radio und Radiostecker zwischengesteckt. Ergebnis war auf jeden Fall besserer Sound. Aber weiterhin mit den originalen LS. Klar, ein überragendes Ergebnis kann man natürlich auch nicht erwarten. Keine extra Stromversorgung = keine mega Leistung. 🤷‍♂️
Aber zufriedenstellend. Für ca ein Dreiviertel Jahr. Denn danach verabschiedeten sich die hinteren Kanäle mit einem schrillen Geräusch. Also raus das Teil und ich hatte wieder Sound auf allen LS.

Da ich damit aber nach wie vor nicht zufrieden bin, werde ich es wohl Old School machen. Vom Radio in eine echte Endstufe und dann zu den LS.
Interessant wäre da die Belegung am Radiostecker für das Navi 900. Und ob der mittlere LS hinter dem Display ein extra Signal erhält, oder über die vorderen LS geschliffen wird.
 
Das kommt dann auch noch dazu. (y)
Das mit dem Alubutyl zuerst machen und zwar erstmal nur an der Innenseite des äußeren Bleches der Tür.
Du wirst erstaunt sein was das für eine Wirkung hat.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten