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Bitte um Diagnose, lautes Pfeifen

R

rejch

Gast
Themenstarter
Hallo miteinander, :)
bin neu hier, brauchte ein Rat von euch, bin kein (Gelernter) KFZler, mache so viel wie ich kann selber um (natürlich) Geldbeutel zu schonen, so wie Bremsen, Auspuff und Zündkerzen, aber momentan weiß ich nicht weiter.
Seit paar Monaten beim Fahren nach ca. 10km kommt ein Pfeifendes :doof:(unangenehmes Geräusch) nicht immer
Nach 20 – 50weiteren Kilometer verschwindet das Pfeifen gewöhnlich
Ob ich 30, 50, 100 fahre ist unrelevant (kommt so vor, je schneller des lauter)
Wenn ich auf die Bremse trete oder die Handbremse anziehe hört das so lange auf.
Bei eine Bestimmte Kurve hört das pfeifen auf (weiß ich nicht mehr rechts oder links)
Ich weiß auch wo das ist, aber weiß nicht was, da die Stahlfelge hinten nach diese Fahrten auf der Rechte Seite wärmer ist, wie auf der linke.
Ich tendiere auf Radlager, bin mir aber nicht sicher, ist was mit Bremsen?:confused:
Von defekten Radlager liest man immer was von rattern, aber nicht Pfeifen, oder?
Die Bremsen (Bosch) habe ich vor 1,5 Jahren komplett (vorn & hinten) Scheiben und Bremsklötze ausgetauscht.
Opel Zafira-B BJ2006, 140PS, 90`000KM,
Danke:rolleyes:
 
Wenn die Felge wärmer ist wie die andere und beim bremsen ist das Geräusch weg, mein ich das es auch die bremse ist. Beläge mal nachschauen ob die festhängen und den Sattel


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:44 Uhr


Da hängt mit Sicherheit ein Bremsbelag fest. Hast du billigware aus der bunten Bucht verbaut ?

Muss nicht unbedingt an billigware liegen, beim bremsenwechsel nicht ordentlich sauber gemacht und schon habenwir den Salat :D evtl auch plastilube genommen und keine Richtige bremsenpaste und schon verklebt es miteinander.
 
Heute war es so weit, erst die linke Seite angehoben Rad gedreht dann due rechte.
Habe kein Unterschied gemerkt beim drehen, beide Seiten mit leichten schleifen.
Allerdings wo das Rad ab war (rechts), lässte sich die Bremsscheibe kaum mit der Hand drehen.
Sattel aufgeschraubt, die Klötze waren ziemlich fest drin, mit viel Gewalt raus, schauen nicht gut aus.
Dann die Linke Seite, die sehen besser aus.
Ich verstehe das nicht, in August 2012 erst eingebaut (15´000km), kein noname, BOSCH, liegt das na mir?555.jpg
 
Mache immer nach selben Muster, Alten raus, wenn die Bremsscheibe mitgewechselt wird, die richtig mit Bremsreiniger säubern, Sattel sauber abbürsten die Bleche rein, anschließend die mit Kupferpaste schmieren, Klötze rein fertig. Habe ich was vergessen?
 
hi
wie sehen den die scheiben aus? wenn die klötzer schon so sch... aus sehen?
die zwei teile sagen mir nix.
 
Die Scheiben schauen sehr gut aus (komischerweise) beidseitig gleichmäßig, keine narben oder sonst was.
Innen und außen je -1 mm verschleißt, so wie rechts und links.
 
Sind Ok. Ne hab noch keine gesehen, bzw nicht danach gesucht. Hättest mal beim auseinander bauen aufgepasst :D die kommen an die beläge gesteckt, notfalls Google.
 
Hallo zusammen,


ich habe das gleiche Problem bei meinem Zafira B. Im Bereich der Hinterachse entstehen nach längerer Fahrt auf der Autobahn (nach 30min) sehr laute und hochfrequenten Schleifgeräusche.
Sobald man die Bremse leicht antippt, verschwinden die Geräusche - sind aber sofort wieder da, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.
Wenn ich den Wagen dann stoppe, riecht es am linken Hinterrad stark nach Metallabrieb. Und die Bremse ist sehr erhitzt. Es scheint mir das gleiche Problem zu sein, wie bei Threadstarter "reijch"


Hier wird ja die Vermutun geäußert, die Ursache könnte ein defekter Bremssattel sein oder ein Bremsbelag könnte festhängen.
Ich bin leider technisch nicht so beschlagen und würde den Wagen in den nächsten Tagen in die Werkstatt bringen.
Was genau müsste denn dann gemacht werden und mit welchen Kosten ist wohl zu rechnen?


Vielen dank für eure Hilfe.
R.
 
Moje, kommt drauf an ob die Scheiben schon ausgegluht sind oder noch i.O. Sind. Evtl sind die beläge auch hinüber. Wenn eins der beiden zutrifft dann musst du auf jeden Fall links und rechts machen lassen. Wenn beides noch Ok ist dann muss nur bremse aufgemacht und gereinigt werden.
 
Meiner Meinung nach montagefehler


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:08 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:04 Uhr


Meiner Meinung nach montagefehler, wenn ein Belag festsitzt. Wenn der Sattel fest ist, kann mal passieren
 
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