Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bloetooth nachrüstung für CD70-Navi oder anderes Radio verbauen?? (iPhone 4)

ReMu

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.09.2010
Beiträge
26
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zaffi-Gemeinde,

ich möchte meinen Zaffi einen Blauen Zahn gönnen, da sich freihändig doch besser telefonieren lässt als mit Schnur im Ohr.

Ich hab ein iPhone 4 mit aktuellster Firmware (iOS 4.1) und im Fahrzeug ein Radio CD70 Navi.

Gehört habe ich schon, dass das original Bloetooth-Modul (zum Nachrüsten) nicht wirklich das Gelbe vom Ei zusammen mit dem iPhone sein soll. Da ich auch meine mp3's vom iPhone über die Board-Elektrik anhören und ggf. auch die Lenkradfernbedienung nutzen möchte, wird das alles etwas komplizierter. Und vor allem soll das CID , über das ja auch das Navi angezeigt wird, sollte weiterhin funktionieren.

Nun zu meiner Frage:

- gibt es ein Bloetooth Nachrüstkit für das CD70 Navi, das sich mit dem iPhone versteht, so dass ich auch meine mp3's anhören und dabei die Lenkradfernbedienung nutzen kann (also über USB-Anschluss im Fahrzeug)??
- oder muss ich sauviel Geld für ein anderes Radio ausgeben, das iPhone-Kompatibel ist und Navi integriert hat und trotzdem das CID voll funktionsfähig bleibt inkl. Lenkradfernbedienung??

Ach ja, das iPhone sollte nebenbei auch noch geladen werden :D

Hoffe auf zahlreiche "nützliche" Tips :rolleyes:
 
Es gibt was zum nachrüsten.. Schau mal bei Parrot nach..

Die MKi9200 dürfte das sein was du suchst.
 
An Parrot hab ich auch schon gedacht, danke für den Tipp :prost:

Hat irgendeiner von Euch ein solches oder ähnliches Produkt aus dem Hause Parrot im Zafira verbaut und kann mir Erfahrungen schildern (in Bezug auf die Montage und Bedienung) und ggf. Bilder hier rein stellen??
 
Ich hatte ne Parrot in meiner zweiten C-Klasse verbaut und war mehr als begeistert..

Die Klangqualität war besser als von einer Werksanlage. Sogar der Händler wo ich meinen Benzen zur Wartung hatte war von den Socken über die Qualität.

Das Anschliessen geht auch recht einfach. Parrot bietet für etwa 30€ fertige Kabelsätze für diverse Automarken an. Dann ists nurnoch kurz Kabel zusammenstecken und los gehts..
 
Ich habe bei meinem Panzer die MKi9200 verbaut.
Bin soweit sehr zufrieden damit nur 2 Mankos gibt es zum einen ist das Adapter welches man braucht (Fakra auf ISO)
ein wenig kurz, sehr wenig Platz hinter dem Radio aus dem Grund
hab ich mein Kabel (alle 40 Leitungen) verlängert.
Das zweite ist das der Interne Verstärker der Parrot nicht soviel Leistung
bringt wie die Lautsprecher vertragen können, im oberen Lautstärkebereich
fängt es etwas an verzerren.

Sonst bin ich sehr zufrieden, gute Verständigung beim telefonieren,
die Menueführung ist auch leicht Verständlich.
Der Einbau ist eigentlich auch relativ einfach, hier ist auch ein Link zu
einer Einbauanleitung ist zwar nicht die MKi9200 aber der Einbau ist gleich.
Wenn ich nachher dran denke kann ich ja mal ein Bild machen wo ich mein
Display und die Bedieneinheit habe.
Gruß Heiko
 
Ich habe bei meinem Panzer die MKi9200 verbaut.
Bin soweit sehr zufrieden damit nur 2 Mankos gibt es zum einen ist das Adapter welches man braucht (Fakra auf ISO)
ein wenig kurz, sehr wenig Platz hinter dem Radio aus dem Grund
hab ich mein Kabel (alle 40 Leitungen) verlängert.
Das zweite ist das der Interne Verstärker der Parrot nicht soviel Leistung
bringt wie die Lautsprecher vertragen können, im oberen Lautstärkebereich
fängt es etwas an verzerren.

Sonst bin ich sehr zufrieden, gute Verständigung beim telefonieren,
die Menueführung ist auch leicht Verständlich.
Der Einbau ist eigentlich auch relativ einfach, hier ist auch ein Link zu
einer Einbauanleitung ist zwar nicht die MKi9200 aber der Einbau ist gleich.
Wenn ich nachher dran denke kann ich ja mal ein Bild machen wo ich mein
Display und die Bedieneinheit habe.
Gruß Heiko

Danke Heiko, jetzt fehlt nur noch der Link :freu:
 
@ darkfighter: Ich hab noch ne Frage bezüglich Verkabelung. Aus der Beschreibung konnte ich entnehmen, dass das Display und das Mikrofon verkabelt sind, die Fernbedienung aber kabellos. Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden?
 
@ darkfighter: Ich hab noch ne Frage bezüglich Verkabelung. Aus der Beschreibung konnte ich entnehmen, dass das Display und das Mikrofon verkabelt sind, die Fernbedienung aber kabellos. Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden?

Das siehst du vollkommen richtig :anbet:
Die Fernbedienung läuft über eine Lithium Batterie.
gruß Heiko
 
Das Kabel fürs Mikro geht an der Seite vom Handschuhfach raus direkt mit in die Türgummidichtung von innen an der A-säule nach oben zwischen Dach und
Innenverkleidung und direkt über dem Spiegel komme ich mit dem Kabel wieder raus. Mal sehen vielleicht mach ich von dem Mikro morgen ein Bild.
Mit der Display ansteuerung gehe bin ich zwischen Schalhebelverkleidung und Mittelkonsolenblende in Richtung Handschuhfach da ist ja auch das Herzstück.
Ich glaub es wär besser gewesen ich hätte mal mehr Bilder gemacht beim Einbau. ;)
 
Der Einbau sollte kein Problem darstellen. Hab bei meinem alten Zafi A und beim Auto meiner Frau auch schon nen Parrot selber eingebaut. Das müsste ich hinbekommen. Wo hast du denn den Parrot gekauft bzw. wieviel hast du bezahlt, wenn man fragen darf? War dieser Adapter für Opel dabei oder musstest du den seperat bestelllen?
 
Super, werde bestellen, wenn ich morgen das Auto in meinen Händen halte :)

Das Foto von dem Mikro würde mich auch interessieren.
 
So jetzt endlich nach langem warten das Bild vom Micro
 

Anhänge

  • 101001_155531.jpg
    101001_155531.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 380
Jetzt muss ich den Beitrag nochmal rauskramen.

Ich bestelle mir leider erst jetzt das MKI9200 und brauche natürlich noch das ISO-Adapterkabel. Dazu hab ich noch eine Frage:

Man liest das die Pinbelegung nicht passen soll (laut Rezession auf Amazon), gibt es denn ein ISO-Adapterkabel, das 100%ig passt? (evtl. hat ja einer von Euch einen Tip, wo ich das dann her bekomme)
Ich hab nen Zafira B Bj. 2007 (Radio CD70 Navi ohne Aux-In)

Den Einbau möchte ich selbst vornehmen, schaut ja nicht sonderlich schwer aus, woher bekomme ich das Werkzeug um das Radio auszubauen (ich will nicht unbedingt zum FOH , sondern möchte das Teil bei mir zuhause in der Garage liegen haben). Ich hab schon viel gegoogled, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es einen Händler der ein solches Werkzeug verkauft?

vielen Dank schon mal :)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ReMu schrieb nach 6 Stunden, 36 Minuten und 18 Sekunden:

Ich hab jetzt alles bestelt, hab mich da aber erst noch bei Handytreff.de per Telefon genau beraten lassen.

- KR.84719X719 Audio2Car
- KR.69603 IGNI BOX

mit diesen Kabelsätzen soll es wirklich nur Plug&Play sein, selbst das Zündungsplus suchen soll mit der IGNI BOX weg fallen, bin ja mal gespannt, wenn alles da ist (ich werd Fotos vom Einbau machen und dann posten wenn wirklich alles funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die IGNI Box habe ich schon viel gelesen aber leider nichts gutes das
Ding soll nicht wirklich funktionieren.
Ich habe bei mir keine Box verbaut sondern hab mir hinterm Handschuhfach
von der Zuleitung zum TPMS STG das Zündungsplus geholt.

Aber was meinst du mit Pinbelegung soll falsch sein??
Bei mir hat alles geklappt das einzigste was ich ändern musste war an der
Parrot, da muss bei den beiden Sicherungshaltern mit den Orangen und
Roten Kabel einmal getauscht werden.

Die Klammern zum Radio ausbauen hatte ich mir direkt bei Amazon mitbestellt.
 
Hi Darkfighter kannst mir sagen ob diese TPMS Leitung bei jedem Zafi liegt und wie es aussieht ich komme nicht klar mit dem Zündungsplus,hab schon di Kabel vom Zigarrettenanzünder in der 2. Reihe abisoliert habe aber das Kabel für die Beluchtung nicht gefunden,bei mir sind die Zigarretten anzünder nicht beleuchtet,Danke im vorraus!!!
 
Hi Darkfighter kannst mir sagen ob diese TPMS Leitung bei jedem Zafi liegt und wie es aussieht ich komme nicht klar mit dem Zündungsplus,hab schon di Kabel vom Zigarrettenanzünder in der 2. Reihe abisoliert habe aber das Kabel für die Beluchtung nicht gefunden,bei mir sind die Zigarretten anzünder nicht beleuchtet,Danke im vorraus!!!
Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen sollte aber denke ich schon da sein. Kann auch sein das in Iso Band mit am Kabelbaum angewickelt ist.
Falls es doch nicht da sein sollte am Lichtschalter ist auf alle Fälle Zündungsplus (Schwarzes Kabel).
 
Zurück
Oben Unten